NetBSD 5.1 unter VirtualBox/VMWare WS

Larucio

Active Member
Hallo,

also ich teste gerade NetBSD 5.1/amd64 in einer VM aus. Jedoch funktioniert bei beiden etwas nicht richtig.

Also der Host ist Windows 7 HomePremium 64Bit SP1 (auf einem Lenovo Ideapad Z565 Notebook mit 4x2GHz AMD Phenom und 8GB DDR3 RAM und einer Mobility Radeon HD 5470)

Also unter VirtualBox (4.0.4) sieht die Situation so aus:
Also Installation geht einwandfrei und starten funktioniert auch einwandfrei, man muss nur IO-APIC deaktivieren. Pakete installieren geht auch einwandfrei und sonst alles perfekt. Aber das Problem ist: Ich bekomme x.org nicht höher als 800x600, selbst mit manueller xorg.conf - es geht nicht über 800x600, und ein anderer Treiber als Vesa scheint nicht dabei zu sein.

Unter VMWare Workstation (7.1.3) sieht es so aus:
Installation und Starten geht alles einwandfrei ohne Hapern. Aaaaber, bei der Paketinstallation haperts, immer wenn ich "pkg_add -v kde4" (oder gnome...was weiß ich) nehme, wird die Paketinstallation abgebrochen, da kommt dann immer so eine Fehlermeldung: pkg_add: couldnt remove "/usr/pkg/share/doc/raptor /up.png" etc und dann "cant install depency: blablabla" Hab NetBSD da mehrmals installiert

Das komische ist aber, dass bei VirtualBox KEINE Fehlermeldung dergleichen kommt und die Paketinstallation ohne Probleme vonstatten geht. Also muss bei VMWare entweder ein Festplatten- oder Netzwerkverbindungsproblem vorliegen, denn bei VirtualBox geht es.

Und wenn ich dann nochmal wieder die Paketinstallation mache, installiert er wieder ein paar Pakete weiter, doch dann kommt wieder die Fehlermeldung. Aber ich will ja nicht immer nach jeder 2. Depency immer wieder neu "pkg_add -v kde4 eingeben". >_<

Aber ich würde halt schon gern VMware nehmen, weil ich dann auch Auflösungen höher als 800x600 nutzen könnte, da bei NetBSD ja ein vmware-Xorg Treiber dabeizusein scheint.

Hoffe ihr habt eine Idee was ich tun kann

Mit freundlichen Grüßen
Larucio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur die Auflösung ist probiere mal folgendes in cmd.exe im Virtualbox-Verzeichnis auszuführen. VMNAME ist natürlich durch den Namen, den du der VM gegeben hast zu ersetzen, genauso wie die Auflösung, wenn du eine andere verwenden willst:

VBoxManage setextradata VMNAME CustomVideoMode1 1024x768x24
 
Also wenn ich VirtualBox mit diesem Befehl starte passiert nix, nichtmal ein VirtualBox-Fenster öffnet sich.

Und andere Möglichkeiten scheint es auch nicht zu geben...selbst durch Manuelles Eintragen von Modelines komme ich nicht höher als 800x600. Wobei mir 1024x768 schon reichen würde, da mit Vesa eh nicht mehr möglich ist bei meiner NB-Auflösung von 1366x768.
 
Das Virtualbox startet man auch nicht mit VBoxManage. Mit diesem Befehl ändert man lediglich Einstellungen. Allerdings solltest du dann mit dem vesa-Treiber auch entsprechend höhere Auflösungen hinbekommen. Hast du nach der Eingabe des Befehls schon einen Versuch unternommen?
 
Oh, danke, das wusste ich nicht.

Da ich mein Windows neuaufgesetzt habe, werde ich die VM erst neu aufsetzen und schauen ob es so klappt. ;)
 
Danke, damit funktioniert es, auch mit 24 Bit :) Die Monitorwerte waren der Schlüssel zur Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben