NetBSD auf externer Festplatte?

nihonto

Well-Known Member
Moinmoin:)!

Wisst Ihr, ob man NetBSD auch auf einer externen Festplatte (USB) installieren kann? Die interne in meinem Laptop ist schon mit Debian und Win XP belegt und ich möchte da auch nicht die Partitionen verkleinern.

Starten würde ich das OS dann gerne über den Grub2 auf der internen Festplatte.

Ich wollte mich nochmal in Ruhe in NetBSB einarbeiten, hab' aber keinen - wie soll ich sagen - "Spiel- und Testcomputer" bei mir rumfliegen, auf dem ich einfach mal drauflos experimentieren kann. Da kam mir die Idee, 'ne externe Festplatte zu nehmen, die ich bei Bedarf an- und abstecken kann.

Wäre das 'ne praktikable Idee, oder ist das Unfug:ugly:?
 
Funktioniert leider doch nicht:(!

Nachdem sich die Installation schon ein paarmal an verschiedenen Stellen aufgehängt hat, ist sie irgendwann dann doch durchgelaufen.

Ich konnte das NetBSD auf der externen Festplatte auch booten (Grub2 auf interner Festplatte entsprechend angepasst). Aber leider ist mir jetzt dreimal hintereinander der Boot-Vorgang an verschiedenen Stellen einfach stehen geblieben. Beim letzten Mal kam diese Meldung hier:

uvm_fault (0xc0b82a00, 0, 1) -> 0xe
fatal page fault in supervisor mode
trap type 6 code 0 eip c0767a89 cs8 eflags 10282 cr2 0 ilevel 4
kernel: supervisor trap page fault, code=0
Stopped in pid 0.39 (system) at netbsd:usb_allocmem+0x49: cmpl 0(%edx), %ebx
db{0}><blinkender Cursor>

Mit 'ner ähnlichen Meldung (supervisor trap page fault) ist vorher auch schonmal ein Installationsversuch abgebrochen.

Sagt das evtl. jemandem was?
 
könntest dann nen backtrace ansehen...

... aus dem ich aber leider nicht schlau geworden bin:ugly:

Problem scheint sich mitterweile anders gelöst zu haben. Hab' gestern Abend nochmal die externe Festplatte komplett platt gemacht und NetBSD neu installiert. Sowohl die Installation als auch der Bootvorgang sind dann reibungslos durchgelaufen:).

Jetzt kämpf' ich mit pkg_add, das mir den Firefox nicht installieren will:rolleyes:
 
Zurück
Oben