NetBSD Einsteiger mit ein paar Fragen

darktrym

Fahnenträger
Hallo,

ich habe vor NetBSD zu installieren. Bis jetzt hab ich nur Erfahrungen mit Arch Linux gesammelt und wollte mal NetBSD kennenlernen. Wenn ich es richtig gelesen habe, scheinen einige Dinge in NetBSD anders zu sein bzw. nicht zu geben.

Nun meine Fragen:

1. 3D Unterstützung für Nvidia GF5200 gibts weder für X noch für Konsole !
2. Java gibts nicht nativ, muss ich das dann selbstkompilieren und funktioniert dann auch der Compiler?
3. Internet über DHCP in der rc.conf aktivieren?
4. Gibts so was wie X (xorg) und wenn ja GTK,SDL ?
5. Gibts ne Übersicht über die Ports von NetBSD ?
6. Treiber für Hauppauge WINTV ?

Mir ist klar das beide Betriebssysteme unterschiedliche Wurzeln hat.

Ist der Typ mit dem Hut :huth: der Experte aus Planetopia?
 
erstma hi, willkommen on board.

1. 3D läuft allgemein nicht so besonders auf netbsd, dafür ist es auch nicht gedacht.
2. du kannst die jres nachinstallieren benötigst aber einen linux emulator
3. schätze mal dhclient=YES bin aber nicht sicher, da ich es zu selten nutze.
4. Standardmäßig ist xfree86 dabei xorg lässt sich aber auch verwenden
5. ports sind bei netbsd die unterstützten Plattformen. Packages findest du auf dem ftp-server oder in der pkgsrc.tar.gz
6. noch nicht getestet verwende google

Bonusfrage: Ja
 
SierraX schrieb:
3. schätze mal dhclient=YES bin aber nicht sicher, da ich es zu selten nutze.

Ja, so oder per Hand von der Kommandozeile aus starten:

# dhclient


Ansonsten: GTK und GNOME sind verfügbar, SDL ebenfalls

Die "Ports", auf denen NetBSD läuft, findest Du auf www.netbsd.org unter "Platforms"

Und nach Anwendungsprogrammen kannst Du hier stöbern:

http://pkgsrc.se/
 
Nur mal so nebenbei:

An dem 3d Dingens bzw. DRI wird/wurde gearbeitet, zuletzt war das Projekt in den Haenden von Eric Antholt. Wie es momentan steht, weiss ich nicht.

Und Suns Java gibt es nativ fuer NetBSD in pkgsrc-wip, allerdings ist zu diesem Zeitpunkt nur 1.4 stabil, 1.5 hat noch viele Bugs..
 
Ich wart lieber noch bis September, da kommt die ne neue Version von NetBSD raus, lohnt sich jetzt noch nicht Download, Installation & Konfiguration. Und zu Java 5:

Grad ab diese Version kann man vernünftig programmieren(Stringoperationen etc.), da muss ich wohl noch länger warten. Da demnächst auch noch Java 6(akt. Java 6 beta2) rauskommt, hoffe ich mal die kommen auch hinterher mit der Anpassung an NetBSD.;'(
 
darktrym schrieb:
Ich wart lieber noch bis September, da kommt die ne neue Version von NetBSD raus, lohnt sich jetzt noch nicht Download, Installation & Konfiguration

Warum auch nicht! Aber Dir ist klar, dass sich bis zum Release im September (oder im Oktober) jetzt nicht mehr viel tun wird, oder? Und die Konfigurationen bleiben beim Update auf 3.1-release ja erhalten. Was versprichst Du Dir also vom Warten?
 
NetBSD bekommt ein Ehrenplatz auf einer neue, bei ebay ersteigerten, 10GB Festplatte und die ist noch nicht angekommen. Außerdem hab ich irgendwo gelesen das vor kurzem ein Fehler entdeckt wurde in NetBSD. Also abwarten bis die Platte ankommt, dann installieren und wenn es neues Release zur Übung nochmal installieren?
 
Laut Advisory ist im neuen Kernel das Problem bereits behoben. Was bedeuten wuerde, das es wahrscheinlich im rc2 Kernel bereits geaendert ist.

Vielleicht sollte ich mal scheller antworten ;) und nicht ne stunde brauchen
 
darktrym schrieb:
Also abwarten bis die Platte ankommt, dann installieren und wenn es neues Release zur Übung nochmal installieren?

Ja, würde ich so machen. Aber natürlich nicht nochmal neu installieren, sondern dann einfach die Update-Option nehmen
 
1. Funktioniert das mounten von DVDs genauso wie das von CDs in Hinblick auf das Dateisystem(udf)?
2. Wie funktioniert das mit den mounten von USB Sticks?
3. Gibts wincodec(fürs anschauen von AVI,WMV usw.)?Kann man DVDs abspielen(dvdcss)?
4. Ich hab gelesen, das man das BSD System auch ohne Passwörter an root Rechte kommt, indem man das System hochfährt und das root Passwort ändert (Quelle: NetBSD 1.6 ), kann man das abstellen?
5. Harmoniert grub mit NetBSD?
6. Gibts Empfehlungen von Druckern die vernünftig unter BSD laufen, denn mein Canon Drucker war ne Qual unter Linux mit einen unfreien, kommerziellen Treiber(Turboprint)?
 
Zuletzt bearbeitet:
darktrym schrieb:
4. Ich hab gelesen, das man das BSD System auch ohne Passwörter an root Rechte kommt, indem man das System hochfährt und das root Passwort ändert (Quelle: NetBSD 1.6 ), kann man das abstellen?

AFAIK nicht, oder nur sehr schwer, das "problem" hast du aber bei jedem System, incl. Linux und Windows

darktrym schrieb:
6. Gibts Empfehlungen von Druckern die vernünftig unter BSD laufen, denn mein Canon Drucker war ne Qual unter Linux mit einen unfreien, kommerziellen Treiber(Turboprint)?

Nimm etwas was Postscript oder PCL kann, damit solltest du unter keinem OS probleme haben, viele Laserdrucker ab 200 EUR haben das eingebaut ...

Der rest ist (für mich) zu NetBSD spezifisch, ich kenne eher OpenBSD
 
darktrym schrieb:
4. Ich hab gelesen, das man das BSD System auch ohne Passwörter an root Rechte kommt, indem man das System hochfährt und das root Passwort ändert (Quelle: NetBSD 1.6 ), kann man das abstellen?

Meinst du, dass ein Benutzer in den Singleuser Modus booten kann und dann ohne Passwort an root-Rechte kommt und somit auch die Passwoerter aendern kann? Ich weiss nicht, ob das bei Open-/NetBSD von Anfang an abgeschaltet ist, aber um die Eingabe eines Rootpassworts auch im Singleuser Modus zu erzwingen muss man in "/etc/ttys" in der Zeile "console" das Wort "secure" durch "insecure" ersetzen.

Du kannst NetBSD mit Grub booten. root setzt du ganz normal, dann kannst du NetBSD booten:

Code:
kernel --type=netbsd $kernel

Deine DVD kannst du genauso wie eine CD mounten und fuer die wincodecs/libcss musst du in pkgsrc nachschauen. Beim USB-Stick musst du eben die usb Treiber im Kernel aktiviert haben (in GENERIC vorhanden) und dann suchst du nach dem Device (sd0) und mountest es mit dem entsprechenden Dateisystem (msdos).

Hoffe geholfen zu haben
Gruss
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
cnopers schrieb:
Du kannst NetBSD mit Grub booten. root setzt du ganz normal, dann kannst du NetBSD booten:

Code:
kernel --type=netbsd $kernel
das naechste netbsd 4.0, welches grad im beta-stadium ist, hat per default multiboot-compliant kernel, d.h. das --type=netbsd kann man bei grub weglassen, und man kann auch optionen wie -a oder -s uebergeben.
 
Zurück
Oben