NetBSD und GPT

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Kann ich NetBSD eigendlich auch auf GPT Partitionen installieren?
Ich habe mit Parted eine Festplatte so aufgeteilt das die ersten 68K frei sind, dann eine 5GB Partition und noch eine mit dem Rest der Platte.

Beim Testen in VMware hat der Installer mir sein Partitionsmenü aufgebrummt.

Ich will immer noch NetBSD Current mit XEN und ZFS ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt gerade eine ganze Weile probiert, gebe jetzt aber auf.
Der Code ist gerade aktiv in der Entwicklung, also kann gut sein, dass sich da demnächst etwas ändert.
Probier es einfach aus, guck dir die Optionen von gpt an (v.a. 'biosboot'), die Manpage dazu ist noch nicht aktuell.
Prinzipiell sollte es aber klappen, der Bootloader ist da, das Tool auch, etc.
Also nur -current, 5.1 hat das noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn 'gar nicht', wie weit bist du gekommen?
Also bei mir hat alles soweit geklappt, gpt einrichten, Partitionen und Wedges anlegen, Sets entpacken. Nur irgendwie dann den Bootloader zum Booten zu kriegen, das hab ich nicht geschafft.
Da danach das selbe Problem auch mit einem Disklabel bestand, denke ich, das liegt daran, dass ich da komisch rumsortiert habe um so eine Advanced Format-Platte richtig zu benutzen.
 
Ich komm auch nur bis zum Bootloader. Evtl sollte ich Grub2 was früher installieren. Weil das hatte ich eh vor. Kannst du zufällig das zfs Modul Laden? modload zfs

Meine Wunschkonstellation wäre NetBSD mit XEN. Mein Hardwareraidcontroller wird von CURRENT jetzt unterstützt. Die Nutzdaten liegen komplett auf ZFS. Je auf einem Raid1E sowie auf einem Raid1

Ne grobe Vorstellung wie man Module mittels Grub2 beim Booten lädt habe ich schon. Allerdings wage ich schon betreff dem Booten zu Bezweifeln das das langen wird.
 
Zurück
Oben