Neu IP per email

Legorado

Well-Known Member
Hi

Ich habe jetzt für meinen Kumpel einen FreeBSD 5.2.1 Server aufgesetzt und jetzt muss ich ja ab und an mal per ssh auf den Server. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die IP herausfinden soll, da er ja alle 24 eine neue bekommt.
Ich hab hier im Forum das dazu gefunden: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=852&highlight=ip+email

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich eine E-mail bekomme, wenn die IP sich ändert, weiß aber gar nicht wie ich das machen soll. :confused:

Mfg Sebastian
 
wie wärs mit dyndns oder sowas in der art?

edit:
der link stimmt doch, was ist daran denn nicht ok?

dann ist der pc von deinem freund z.B. immer unter www.freund.de oder so zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wollte ich eigentlich nicht verwenden, aber wäre eine alternative. Soweit das mit de.vu Domains geht.
 
ansonsten schreib dir nen script was bei einwahl die ip per mail an dich schickt
 
Ich hab vor kurzem mal sowas gemacht:
Code:
#!/usr/local/bin/bash
ipalt=$(cat /home/blabla/info.php)
/usr/bin/fetch -q [url]http://www.bsdforen.de/~flo/info.php[/url]
ipneu=$(cat /home/blabla/info.php)
if [ "$ipalt" = "$ipneu" ]; then
        exit 0
else
        /usr/bin/scp -q /home/blabla/info.php [email]user@host.bla:/home/blabla/ip.txt[/email]
fi
exit 0
Das ganze geht zwar per scp, aber vielleicht reicht dir das als Inspiration - das ganze läuft dann ab und zu per cron. ;)

Gruß
 
Kann ich nicht in die /etc/ppp/ppp.linkup schreiben, dass er mit ifconfig -L tun0 per Email sendet.
Hab leider keine ahnung von scripting.
Bei dem Beispiel von Saintjoe weiß ich nicht, wie ich die IP einlesen soll. Ab if ["$altip"... ist es mir ja klar.

Mfg Sebastian
 
Code:
#!/bin/sh

 #Variablen
 interface="tun0"
 host_de="domain.de"
 email="email@domain.de"
 oldfile="/var/log/ip_OLD"
 newfile="/var/log/ip_NEW_temp"

 #bestehende Konfiguration in newfile packen
 /sbin/ifconfig $interface | /usr/bin/grep inet > $newfile

 if [ -r "$oldfile" ]; then
 # wenn oldfile vorhanden haben wir infos

 # wenn oldfile und newfile identisch, dann loesche newfile
 /usr/bin/cmp -s $oldfile $newfile && /bin/rm -f $newfile
 date
 # wenn dem nicht so ist dann:
  # -sende eine email
 # -ueberschreibe oldfile mit newfile
 if [ -r "$newfile" ]; then
 /usr/bin/mail -s "$host_de update" $email < $newfile
 /bin/mv -f $newfile $oldfile
 fi

 else

 # der erste Lauf oder keinerlei Info
 /usr/bin/mail -s "$host_de update" $email < $newfile
 /bin/mv -f $newfile $oldfile
 fi

kommt irgendwo aus den tiefen des forums und wurde leicht modifiziert.
 
@marzl
das geht aber nur wenn der rechner direkt an dem dsl hängt.
aber ne combi aus dem von saintjoe und dir wirds bringen!
 
> Wollte ich eigentlich nicht verwenden, aber wäre eine alternative. Soweit das mit
> de.vu Domains geht.

Wozu brauchst du da ne *.vu ?
Da der Rechner eh nicht öffentlich zugänglich sein soll, kann es dir ja egal sein, ob du jetzt $NAME.de.vu oder $NAME.cjb.net/$NAME.dyndns.de oder sonstwas eintippst.
Die meisten dieser Dienstleister bieten es auch an, gegen Entgeld deine eigene Domain einzutragen.
 
Code:
ifconfig tun0 | mail <DEINE EMAIL>

wuerde das nicht helfen? das kannst du ja in die ppp.linkup schreiben.
 
Guten Morgen

Ich werde mal kith´s Idee probieren, da sie mir am einfachsten Scheint. :)
Marzl´s script müste ich ja per cron laufend ausführen lassen, da gefällt mir die Lösung mit ppp.linkup schon besser.
Melde mich heute Abend nach der Arbeit nochmal.

Mfg Sebastian
 
Legorado schrieb:
Guten Morgen
....Marzl´s script müste ich ja per cron laufend ausführen lassen, ...
Das ist mir jetzt nicht so ganz klar.
Wenn du das Script unter "ip_mail_an_mich" speicherst und in ip-up dieses aufrufst, sollte es doch funtkionieren... oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Hi

Wenn du das Script unter "ip_mail_an_mich" speicherst und in ip-up dieses aufrufst, sollte es doch funtkionieren... oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Ja, stimmt ja eigentlich. Ich werd das jetzt mal ein wenig austesten

Mfg Sebastian
 
verlass dich aber nicht drauf, dass das immer funktioniert.
viele email-provider akzeptieren keine emails mehr von Rechnern mit dynamischen IPs. Wenn es mit web.de noch geht ist wohl auch nur eine frage der zeit.
 
verlass dich aber nicht drauf, dass das immer funktioniert.
viele email-provider akzeptieren keine emails mehr von Rechnern mit dynamischen IPs. Wenn es mit web.de noch geht ist wohl auch nur eine frage der zeit.

Hmm, dann mach ich mir doch mal die Arbeit mit dyndns.

Mfg Sebastian
 
Hi,

> Hmm, dann mach ich mir doch mal die Arbeit mit dyndns.

hast Du auf dem Rechner mit der dynamischen IP die Moeglichkeit einen POP3-Account abzufragen?
Ich hatte naemlich bei mir, bis vor kurzem, einen DynDNS laufen, der auf dem Prinzip von tinydyndns
basiert. Sinn des Ganzen ist, dass Du per POP3 regelmaessig einfach einen Fake-Account abrufst.
Wenn sich Deine IP zwischenzeitlich geaendert hat, uebernimmt der DynDNS die neue IP und updated
den Hosteintrag. Dummerweise ist mir nach einem Hardware-Crash erstmal alles verlorengegangen.
Ich werd ihn also neu schreiben. Wenn von Deiner Seite aus Interesse besteht, koennt ich Dich ja als
"Versuchskaninchen" benutzen :-)


Ciao,
-Martin.
 
Zurück
Oben