Neues *BSD Forum...

asg

push it, don´t hype
Moin.

Habe soeben auf de.comp.os.unix.bsd die Ankündigung von Stefan Thurner bezüglich eines neuen Webforums gelesen:

Hallo liebe BSD-Gemeinde!

In freudiger Erwartung darf ich verkünden, dass es nun
endlich ein deutschsprachiges Webforum rund um das Thema BSD
gibt.

Das Forum ist noch ganz neu, dennoch hoffe ich, dass es
schnell angenommen wird und so zu einer nützlichen Plattform
für viele Nutzer / Neulinge / Profis wird.

Die Infrastruktur ist stark genug euren Ansturm zu
verkraften. Sollte ein größerer Bedarf an BSD Foren
entstehen, kann es in Zukunft durchaus umgesetzt werden.

http://bbs.nicsys.de/viewforum.php?f=11

Auf interessante Themen wartend...

Die Kommentare hierzu fallen folgendermassen aus:

Gibt es doch schon (bsdforen.{de,org}.
[...]
Ja, ist mir bekannt. Jedoch waren die deutschen Foren bisher
nie wirklich hilfreich (von Stefan Thurner)
[...]
Kann durchaus sein, aber das ist noch lange kein Grund hier Werbung fuer
ein Webghetto zu machen.
[ Fup'2'Poster ]
[...]
Und Du meinst, noch so ein Ding würde dann irgendetwas ändern? Bist Du etwa
Norbert "die Rente ist sicher" Blüm, Verkäufer legaler Pyramidenschemata?
[...]
Webforen sind überflüssig wie ein Kropf:

- Gähnend langsam
- Keine vernünftigen Filtermöglichkeiten
- Miserables Threading
- nur für Computerlaien begrenzt geeignet
[...]
Nur umständlich zu bedienen: Web-Browser sind nicht dafür konzipiert
worden, daß man damit seitenweise in einem Webformular etwas gescheit
editieren kann. Nur mit umständlichen Hacks wie emacs-w3m kann man
das wieder umgehen.

(Wer natürlich Mail nur über GMX liest/schreibt und News über
groups.google.com, kennt den Unterschied zu einem gescheiten
Mailer/Newsreader mit ordentlichem Editor vermutlich auch gar nicht.)

Ich wollte den nicht NG Lesern dies nicht vorenthalten.

Achja, der link zu diesem Forum:
http://bbs.nicsys.de/viewforum.php?f=11
 
hehe ich stimme dem gibt es doch schon kommentar zu :D
aber naja es kann nie genug geben.
 
Nur umständlich zu bedienen: Web-Browser sind nicht dafür konzipiert
worden, daß man damit seitenweise in einem Webformular etwas gescheit
editieren kann. Nur mit umständlichen Hacks wie emacs-w3m kann man
das wieder umgehen.

*kopfschüttel*
armer irrer.
 
asg schrieb:
Ja, ist mir bekannt. Jedoch waren die deutschen Foren bisher
nie wirklich hilfreich (von Stefan Thurner)

was ist denn das für ein schwachsinn... also ich denke die *bsd-user die hier ihre probleme posten finden ein kompetentes bsd-forum vor wo schnell geholfen wird. das ist jawohl mehr als die ausnahme wenn hier mal jemandem nicht geholfen wird und wenn es zu dem problem keine lösung gibt bekommt man doch wenigstens immer ein paar informationen oder den grund warum es nicht funktioniert.
kann mich nicht erinnern das hier threads unbeantwortet blieben (ist zumindest die ausnahme).


:gpaul: :gpaul: :gpaul:
 
wir sprechen uns in einem jahr wieder. dann werden wir ja sehn wer hier wieder in der versenkung verschwunden ist. sorry, ein weiteres forum ist absoluter unsinn, da:
1. hier bereits eine grosse deutschsprachig commuity besteht
2. sich bereits ein respektables wissen rund um *bsd angesammelt hat.

alle weiteren versuche erachte ich nur noch als egopotenzspritze :D
 
Naja, Stefans Überlegung war wohl, wenn ich das aus seinen Posts richtig deute und das was er mir schreibt, das er die Profis aus der NG (J"rg Wunsch,...) gerne in einem Forum gesehen hätte im Qulitativ sehr gutes Wissen zu vermitteln.
Das stösst bei den meisten Nutzen der NG nicht auf Nächstenliebe wie man an den Posts sehen kann.
 
Ohne hier die Contenance zu verlieren: Ich kann die Gründe von Stefan nicht nachvollziehen, so sehr ich mich bemühen mag. Da wir jedoch alle frei sind in unseren Entscheidungen wünsche ich ihm den gebührenden Erfolg. Und wenn dieses neue Forum nur zu einem Zweck dient, unsere Anstrengungen zum Aufbau dieses Forums hier aufrecht zu erhalten, dann hat es ein Positives. Wer weiß, ob nicht viele Leute, die bisher nur im usenet vertreten waren, nicht über Umwege zu Foren wie unserem finden? Ich habe Respekt vor den Mühen, die Stefan auf sich nimmt, es möge ihm der gebührende Erfolg beschieden sein. Ob er seine Intention auf anderem Wege nicht wesentlich besser und einfacher erzielt hätte, daß ist m.E. eine ganz andere Frage... :)
 
sorry,
bin mir nicht sicher welchen sinn es macht die eh schon relativ kleine gruppe an bsd-usern zu zerteilen ...
aber wer kommt auf diese adresse??
http://bbs.nicsys.de/ist ja wohl die "hauptadresse". aber muss man die kennen?? :confused:

ich finde den namen schon relativ komisch/unglücklich gewählt,

aber naja,
ist ja seine sache...
 
[moR-pH-euS] schrieb:
kann mich nicht erinnern das hier threads unbeantwortet blieben (ist zumindest die ausnahme).
Ich bin eine Ausnahme, holt mich hier raus :D

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4476

So gibt es auch noch einige andere Threads. Aber jetzt nicht denken, ich wollte behaupten, daß hier irgendjemand Anspruch auf eine Antwort hat. Ich hatte auch schon einfach mal keinen Bock, auf eine Frage zu antworten, obwohl ich eine Antwort gewußt hätte. So kann es immer mal passieren, daß man halt keine Antwort bekommt.

Wenn ich mir allerdings anschaue, was bisher so auf http://bbs.nicsys.de/ gelaufen ist, dann kann man dort wohl wirklich selten mit einer Antwort rechnen. Oder wollen die Leute gegen Bezahlung einstellen, damit man dort garantiert Antworten auf gestellte Fragen bekommt :confused:

Laut Stefan Thurner ist dieses Forum hier ja nicht besonders hilfreich. Dann will ich aber erstmal sehen, wie seiner Meinung nach ein "hilfreiches" Forum auszusehen hat. Das hängt doch immer an den Leuten, die in dem Forum posten. Man darf sicher gespannt sein, welche Leute der gute Mann da auffahren kann.

Schauen wir uns also einfach an, was aus den vollmundigen Versprechungen wird.
 
asg schrieb:
Naja, Stefans Überlegung war wohl, wenn ich das aus seinen Posts richtig deute und das was er mir schreibt, das er die Profis aus der NG (J"rg Wunsch,...) gerne in einem Forum gesehen hätte im Qulitativ sehr gutes Wissen zu vermitteln.
Das stösst bei den meisten Nutzen der NG nicht auf Nächstenliebe wie man an den Posts sehen kann.

@asg: gebe Dir recht in Hinsicht der Motivation des Boardneugründers. Die Reaktionen der Regulars siehst Du ja selbst. Da war er wohl sehr blauäugig, wenn er meinte, die
"Koryphäen" rüberziehen zu können.

Ich lese die NG regelmässig - der rüde Ton mancher Leute da gegen etwas "naive" Fragesteller ist teilweise richtig erschreckend und auch abschreckend.

Manchmal fragt man sich, ob die im D-Zug durch die Kinderstube gerast sind.
Und bei manchen spürst man auch so richtig die Arroganz des Besserwissenden.

Ist schon ein eigenes Medium - dieses Deusenet.

@asg: berichte mal über den Mailaustausch mit Stefan.


Gruss :cool:
 
Zurück
Oben