Neues Mobiltelefon

juan_

Well-Known Member
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt, muss ein neues Handy her, da meins so langsam zerfällt.
Am liebsten würde ich es mir bei ebay o.ä kaufen, und mir einen Vertrag ohne Telefonkauf machen (tmobile oder vodafone). So spare ich ~10€ im Monat, sprich 240€ in 2 Jahren.
Ergooo: diese 240€ hätte ich für ein Telefon übrig, wobei mir weniger lieber ist.

Momentan habe ich ein SDA2 von TMobile (also mit Windows mobile) und bin vom Handling mehr als begeistert. Nur leider fällt es wie gesagt auseinander und der Steuerknüppel ist nicht mehr benutzbar.
Spezielle Reqs. habe ich eigentlich nicht, die Dinger können ja sowieso mittlerweile alles.
2 Wünsche hätte ich dennoch: Wlan + syncability mit linux (Kalendar + Kontakte), sind aber eher keine Musts.

Ausgeguckt habe ich mir folgende Geräte:
-blackberry Curve (kein wlan)
-blackberry bold
(bei beiden stimmt aber das Preisverhältnis momentan nicht..)
-Sony Ericsson P1i (vielleicht schon ein bisschen veraltet, trotzdem noch teuer)
-xda orbit oder touch

Nokia mag ich garnicht, also kommt mir nicht damit ;)

Hat da vielleicht jemand nen heißen Tipp?

Danke!

/edit: achso, dieses openmoko ist mir noch zu buggy.
 
Darf es ausschliesslich nur D1 oder D2 sein?
Den XDA Touch haben drei meiner Kollegen mittlerweile wieder gegen ein anderes Gerät getauscht. Ich frage mal nach warum.
Das Nokia E61 war/ist super, mittlerweile gibt es das E71 oder die abgespeckte version des E71 als E63.
Hier der Thread letztes Posting. Beim 63 ist es scheinbar nur die Kamera und das Gehäuse bei dem gespart wurde?
 
Hallo.
njian, also bei t-mobile bin ich im Moment (und das auch recht zufrieden) und könnte dadurch halt meine Nummer behalten. Vodafone habe ich mir halt mal als Alternative ausgeguckt. Natürlich gingen aber auch die anderen Anbieter.
Wie gesagt, Nokia muss nicht unbedingt sein. Ich mag deren Usability und deren sparsame CPUs nicht.
Eine Kamera brauch ich eigentlich auch nicht.

Wäre sehr nett, wenn du deine Kollegen mal fragen würdest!

Ciao
 
mein Nokia E65 synct wirklich mit allem was es gibt, ausserdem ist es mir schon etliche male runter gefallen und hat bisher keinen Schaden genommen. Von mir gibt es dafür eine klare Kaufempfehlung.
 
Ich weiss, es ist OT, aber nur mal kurz: Womit synchronisierst Du Dein E65? Mit dem opensync Kram plus KDE/Kontact und SyncML hatte ich Probleme. Hat unter Linux bisher nicht funktioniert.

Hast Du da eine Loesung fuer *BSD oder Linux?

Ansonsten bin ich mit den Handy zufrienden. Inzwischen funktioniert auch WLAN stabil, wenn man WPA/WPA2 nutzt. ;) Vor allem die miniSD Card ist recht praktisch.
 
Wäre sehr nett, wenn du deine Kollegen mal fragen würdest!

Sooo hab emich getäuscht, es ging bei den beiden Kollegen um den XDA Diamond.
Der ist lt. den Beiden nur zu empfehlen, wenn man die o2 Firmware mal kurz wegbügelt.
Einer hat ihn wieder, der Andere hat ihn einfach gegen ein anderes Handy getauscht, das um einiges günstiger war.
 
Okay, also nicht zu gebrauchen (das Feedback) ;) :D
Das E71 von Nokia ist auch laut einigen Freunden nicht zu gebrauchen. Soll viel zu oft abstürzen.

Ciao
 
Okay, also nicht zu gebrauchen (das Feedback) ;) :D
Das E71 von Nokia ist auch laut einigen Freunden nicht zu gebrauchen. Soll viel zu oft abstürzen.

Ciao

Ja meine Feedbacks sind meist so.
Dann nimm den Vorgänger E61, darüber habe ich bisher nichts Negatives von nem Freund gehört, der nutzt das jetzt schon fast 2 Jahre.
 
Hab ein E61, ist erst einmal abgestürtzt. Schon ein paar runtergefallen ohne Schaden zu nehmen, man kann damit surfen und emails checken. Sync habe ich noch nicht versucht, VoIP geht gerade nicht, theorethisch aber schon.
 
Hallo,
ich nutze ein XDA Orbit mit Windows Mobile 6.
Das Geräte hat eine Menge Funktionen aber ein großen Nachteil 201MHz und WM6. Während des Syncen und danach ist das Gerät sehr langsam in der Bedienung. Nur mit Taskmanager vernünftig zu betreiben. Ich komme auf ca. 4 Tage Laufzeit oder 5h Musik hören, danach sollte man lieber ein reboot durchführen. Das Gerät kann GPS( TOMTOM ist dabei ), Radio, microSDHC Karten mit 8gb werden angenommen.
 
Ich habe den O2 XDA Orbit 1 und bin voll zufrieden damit. Ich synce mit Egroupware über WLAN mit funambol (http://www.funambol.com/). Funktioniert problemlos!
TomTom und Navigon sind als Navigation installiert.

Ich muss darktrym Recht geben, die 200 Mhz sind etwas wenig. Allerdings kann man das Gerät auch übertakten. Was ich aber nicht gemacht habe. Bei den Reboots kann ich nicht zustimmen. Ich mache das nur ganz selten.
Es gibt ne große Gemeinschaft unter www.orbit-forum.de.
 
yeah, nice ;)
hört sich doch garnicht so schlecht an. Aber meint ihr nicht, dass das XDA Orbit (nach mehr als einem Jahr) mit ~150€ noch ein bisschen teuer ist?

@soul,damian: wie gesagt, auch wenn es sich sehr gut anhört, aber Nokia kommt mir nicht mehr ins Haus^^

mhh... früher war das alles viel leichter, oder bin ich zu wählerisch? ;)
 
orbit oder orbit2?
ich denke dass das Gerät jeden Cent wert war. Ich hab dafür 80 mit Vertragsverlängerung vor ca 1,5 Jahren gezahlt. Natürlich bei O2 (Werbung).
Die fehlenden Tasten könnten nerven. Aber wenn du nicht so viele SMS schreibst, ist das egal.
 
mhh. wusste nicht, dass es eine v2 gibt...
bin eigentlich ein Vielschreiber, daher ist mein Grundgedanke auch in Blackberry Richtung gegangen...
 
Ich nutze ebenfalls ein Orbit 2 und schreibe damit auch recht viel.
Ich habe mit so an den Stift gewöhnt, dass ich damit mittlerweile wesentlich schneller als mit den herkömmlichen Tasten bin.
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Nicht viel positives, vielleicht gewöhne ich mich noch daran.

Will man irgendwas machen, muss man den Stift rausholen. Etweder durchs Menü hangeln oder auf einen Eintrag im max. 7 zeiligen Menü gehen. Auch Dauer viel zu umständlich, ich habe das Gerät noch zum Schutz in einem Lederetui, noch umständlicher fürs telefonieren geht nicht.
Immerhin kann man die Tasten frei belegen.

Die mit mitgelieferte Software ist zu nichts zu gebrauchen.
Taschenrechner ist minimalistisch, Grafiker war sicherlich gerade auf dem WC.
Word und Powerpoint sind sehr eingeschränkt in der Bedienung. Vielleicht gibts es sogar Dokumente, die die Programme auch korrekt wiedergeben können, wer weiß.
Es gibt drei Modi für die Schriftenerkennung, nur eine funktioniert bei mir halbwegs, nutze trotzdem die Tastatur.
Ich habe hier das Gefühl, das Palm mit dem Graffiti hier weiter war - Ansichtssache.

Der Mediaplayer kann keine Videos abzuspielen(ruckelt & Codecs fehlen) und besitzt nicht mal im Ansatz die notwendigsten Funktionen fürs Mp3 hören, eigentlich genauso schlecht wie der Windows Pendant. Bedienung über Stift und Menüs, naja wer es mag. Wenn da wenigstens, auch ein paar sinnvolle Einstellungen möglich wären.
Dafür gibts zum Glück Mortplayer & TCPMP, als kostenlose Alternativen.

Der Dateimanager, ist auch so ein verküppeltes Ungetüm, ich kann hier nur GSFinder wärmstens ans Herz legen.
Wieso speichert WM6 alle Programme in Programme ab, wie übersichtlich. Ich habe hier mehrere Seiten Systemprogramme und installierte Programme in einer Rubrik.

Webbrowser kann fast garnichts, kein Wunder ist auf dem Stand von IE 4!
Keine Spur von Plugins, Scripting und angepasste Bedienung für mobile devices.

Zur Synchronisation meiner Termine und Mails, Aufgabenlisten nutzte ich BirdieSync. Mittels Thunderbird/Lightning lässt sich vieles am PC erledigen. Nur leider sind hier die emails auf dem Gerät sehr schlecht strukturiert. Da fällt mir die Aussage von Jobs ein in puncto Geschmack.

Fürs programmieren, gibts eigentlich nur .Net. Es gibt zwar theoretisch Alternativen, die kannst du aber alle vergessen, entweder sind die voller Macken oder extrem langsam.
Für ein biss. Programmierung kann ich dir Dialect(Basic Variante auf sourceforge) empfehlen, nicht frei von Fehlern aber OS, Entwicklung wurde eingestellt, leider. Superwaba läuft auch recht brauchbar, die entwickeln grad aber einen Nachfolger.

Generell, gibts für den Palm mehr Software, vorallem mehr kostenlose. Die sind auch angepasst an das Device in puncto Leistung und Bedienung. Für mich wirken die Programme alle wie ein schlechter Port von Windows XP.
Da WM6 bei seinen beschränkten Ressourcen nicht mal in der Lage ist, gestartete Programme zu beenden, wird das Gerät sehr schnell laaannngggssaammm.

Noch was zu der Hardware, das Gerät kann mittels Treiber auch SDHC Karten verarbeiten. Mittels MiniUSB kann man Kopfhörer anschließen. Die Lautsprecher haben einen schlechten Klang, die Kopfhörer übrigens auch.

Zu den Programmen, die man auf jeden Fall drauf haben sollte:
1. Taskmanager mit dem man alle Programme auch beenden kann, bei mir vbar
2. Brauchbare Mediaplayer, die auch eine Resume Funktion haben und eine brauchbare Dateiauswahl, siehe oben.
3. Ein Webbrowser, Opera funktioniert recht gut.

Zusätzlich habe ich noch folgende Programme drauf:
Mplayer, für RM Dateien
PocketDing, Englisch<->Deutsch Übersetzer
Superwaba, Dialect, zBfIDE, PocketC Programmierung
WM5torage Treiber um Gerät als Wechseldatenträger zu betreiben
HomeScreenPlus eine Erweiterung des Heute Startbildschirms, auch fürs Übertaken
 
danke für eure Beiträge. Mein Fable gegen Nokia hat mich mal wieder vom Kauf abgehalten. Aber es ist ein Update zu verzeichnen. Gestern habe ich mir ein Blackberry Bold bestellt und hoffe, dass ich es heute noch bekomme ;))

Bei der Suche nach Sync-Möglichkeiten, bin ich auf das hier gestoßen:
Wenn das gut läuft, werde ich vielleicht auf das kommerzielle Pendant umsatteln.

www.scheduleworld.com

Viel Spaß ;)
 
Klaro, geb ich gerne. wobei ich grade über den Sinn nachdenke. ich hätte eigentlich auf meinem Webspace groupion laufen. Müsste im Prinzip nur Evolution und das Blackberry dazu überreden, meine Termine und Kontakte zu syncen. Genau wie bei scheduleworld.com.
Ich werds aber def. mal antesten.

ciao
 
Zurück
Oben