Newbees unerwünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen ähnlichen Streit hatte ich auf bsdforen.org auch schon weiss aber nicht mehr mit wem.
Im Gegensatz dazu war der erwähnte Post echt harmlos.

Es sollten alle die Form wahren, sowohl die Frager als auch die Antworter.
Im vorliegenden Fall hat der Frager die Form nicht gewahrt, im gegensatz zu den Antwortern, auch wenn diese meiner Meinung nach zu früh die Geduld verloren haben. Bei einer so gestellten Frage muss man mit einer blutigen Nase rechnen.

Gruß König der blutenden Nasen Fragen ;)
 
Nun auch noch mein Senf:
wer *nix etc. pp. "installiert", ist root und damit SysAdmin und damit "Rechenzentrumsbetreiber" (Wort eines alten deutschen Dialekts). Das unterscheidet ihn in vielen Dingen vom "Endbenutzer" am Bildschirm/Terminal. Für (quasi) professionelle Arbeit ist immer noch entspr. Ausbildung vonnöten, ggfs. auch autodidaktisch. Für manche Maschinen gilt: wer nicht daran ausgebildet ist, hat daran nichts zu suchen (z.B. wg. Unfallverhütung).

Mir hat gerade das gefallen (und mich auf den FreeBSD-Weg gebracht), daß man mit diesem Betr.Sys. "ordentlich"=professionell arbeiten kann und ich finde es toll, daß in so einem Forum andere Profis ihre Erfahrungen mitteilen - aber eben auf dem Sysadmin-Level. Und die Sprache ist auf diesem Level eben eine andere, technische, als wo anders.

Und meine (evtl. veraltete) Form von Höflichkeit wäre die: ich bitte als Neuling den "alten Hasen" um Teilhabe an seinem (ja auch mühsam erworbenem) Know-How.

That's all, folks,
MfG, Rick.
 
chaos schrieb:
Und ein Zeichen, daß ich für hier vermutlich zuviel weiß, die falschen Fragen stelle, und bei weiteren Hilfegesuchen mir einen anderen Frageort suche.....

Richtig. Absolut korrekt. Obwohl dieses Forum hier doch schon recht breit gefaechert ist, wird es immer Fragen geben, die Dir hier keiner beantworten kann. Wenn ich irgendeine interne Frage zu einem neuen Treiber habe, ja dann kann mir eben vielleicht ausser dem Autor kein anderer Mensch helfen. Es wird weiterhin Fragen geben, auf die bekomme ich nur auf einer der entsprechenden Mailinglisten eine Antwort. Und es wird Fragen geben, auf die bekomme ich, obwohl ich die tadellos und lehrbuchhaft gestellt habe, von gar keinem eine Antwort. Weil halt eben auf der ganzen lieben, weiten Welt kein Schwein weiss, warum Treiber $FOO bei angeschlossenem Geraet $BAR eine panic bringt. Das ist halt manchmal so.

Dierk
 
Hehe, und was ist wenn jemand das geschriebene nicht versteht...
dann verweist man halt nochmals darauf.
Auf entsprechende Wikitexte/Threads wird doch auch verwiesen, wenn man schreibt, daß man diese befolgt hat.

BSDler müssen wissensdurstig sein, sonst haben sie mit diesem Betriebssystem und in diesem Forum keine Chance.
Der letzte Teilsatz muß sehr betont werden.

Mein Niveau ist unter der Schwelle die notwendig ist um hier sinnvolle Fragen stellen zu können. Um mir nicht selbst Steine in den Weg zu legen ist es vielleicht besser erst einmal nur mitzulesen.
Lieber eine Frage zum rechten Zeitpunkt, als viel zu spät, wenn das Kind schon längst ins Wasser gefallen ist.
Aber das ist natürlich nur IMHO

Wenn der/die Fragende dokumentiert, was er/sie bisher zur Lösung des Problems
beigetragen hat, hilft er/sie nicht nur sich selbst, sondern hält auch alle _freiwilligen_
Helfer davon ab, ihre Zeit damit zu verschwenden Lösungsvorschläge anzubieten, die hier nicht funktionieren.
Ist etwa Wikibeitrag(link) befolgt, es geht trotzdem nicht, nicht schon mal eine Dokumentation, oder müssen die Codefragmente aus dem Wiki per copy&paste rüberkopiert werden?
Der Wiki ist nicht unfehlbar.

Es sollten alle die Form wahren, sowohl die Frager als auch die Antworter.
Was muß der Frager alles beachten.
Ich weiß nach Möglichkeit googel, solange bis keine Frage mehr.

Nun auch noch mein Senf:
wer *nix etc. pp. "installiert", ist root und damit SysAdmin und damit "Rechenzentrumsbetreiber" (Wort eines alten deutschen Dialekts). Das unterscheidet ihn in vielen Dingen vom "Endbenutzer" am Bildschirm/Terminal. Für (quasi) professionelle Arbeit ist immer noch entspr. Ausbildung vonnöten, ggfs. auch autodidaktisch. Für manche Maschinen gilt: wer nicht daran ausgebildet ist, hat daran nichts zu suchen (z.B. wg. Unfallverhütung).
Darf sich also jeder Nutzer, der zuhause *BSD verwendet als Rehcenzentrumsnutzer fühlen. IMHO NACK.

Mir hat gerade das gefallen (und mich auf den FreeBSD-Weg gebracht), daß man mit diesem Betr.Sys. "ordentlich"=professionell arbeiten kann und ich finde es toll, daß in so einem Forum andere Profis ihre Erfahrungen mitteilen - aber eben auf dem Sysadmin-Level. Und die Sprache ist auf diesem Level eben eine andere, technische, als wo anders.
Dagegen ist ja nichts einzuwenden, wenn sie mit Nutzern sprecehn, die dem Folgen können.
Anfänger dadurch abzuschrecken ist IMHO eher nicht vertretbar.

Und meine (evtl. veraltete) Form von Höflichkeit wäre die: ich bitte als Neuling den "alten Hasen" um Teilhabe an seinem (ja auch mühsam erworbenem) Know-How.
Nicht eher, daß sie einen in verständlicher Art und Weise am Wissen teilnehmen lassen?

Absolut korrekt. Obwohl dieses Forum hier doch schon recht breit gefaechert ist, wird es immer Fragen geben, die Dir hier keiner beantworten kann.
Bei den gestellten Fragen wäre das eher verwunderlich.

Und es wird Fragen geben, auf die bekomme ich, obwohl ich die tadellos und lehrbuchhaft gestellt habe, von gar keinem eine Antwort. Weil halt eben auf der ganzen lieben, weiten Welt kein Schwein weiss, warum Treiber $FOO bei angeschlossenem Geraet $BAR eine panic bringt. Das ist halt manchmal so.
Und dann gibt es Fragen, auf die eigentlich genügend Leute eine Antwort wissen sollten, die aber trotzdem nicht beantwortet werden.
Bei mir waren es eher so fragen:
[ sinngemäßer quote ]
Hat jemand kphone im einsatz (hier folgendes Problem:[....])? und wieso zeigt. ls /dev kein dsp* , aber ein ls /dev/dsp0 zeigt dieses
[ /sinngemäßer quote ]
Dein Tipp den du im Posting oben gegeben hast, funktioniert nicht.
 
Ist etwa Wikibeitrag(link) befolgt, es geht trotzdem nicht, nicht schon mal eine Dokumentation, oder müssen die Codefragmente aus dem Wiki per copy&paste rüberkopiert werden?
Ist es. Nicht unbedingt, im Zweifel, kopieren.
Der Wiki ist nicht unfehlbar.
Richtig.

Dass einfach erscheinende Fragen nicht beantwortet werden, kann schon passieren.

Man darf aber nicht vergessen, dass dieses Forum es nicht Allen recht machen kann, sondern nur den meisten.
Und zweitens die Teilnahme an der Lösung eines Problems freiwillig ist.
Sich also allzusehr auf bsdforen und die Beantwortung von Fragen zu verlassen also
nur unnötigen Kummer verursacht.
Vielleicht hat die Gegenseite keine Lust, keine Zeit, ist in den Ferien oder sonstwas,
daher eine fehlende Antwort nicht persönlich nehmen, sondern den Thread ab und zu pushen.
 
also ganz klar:

mein Deutsch ist nicht das beste gebe ich auch 100% zu.
meine fragen selle ich deshalb so dämlich weil ich einfach keinen plan habe was ich da mache!
Ich lese wirklich wie ein blöder und versuche heraus zu finden was ich machen muss.
Ich teste und mache alles um meine fehler selber zu lösen manches ist auch auch gelungen.
Aber wenn ich eine frage stelle habe ich keinen plan welche datei ich mit hinzufügen muss damit ihr weiter wißt ich weiß ja noch nicht mal was wozu gehört und worin mein Problem genau beschteht.
Aber gerade deshalb frage ich ja auch. ich bitte euch ja nur um hilfe.
Das Handbuch lese ich jetzt schon zu 100 mal und steige da einfach nicht durch weil ich in deutsch einfach eine niete bin.
Ich dachte das ich bei euch das etwas klarer und einfacher beschrieben bekomme.
Ich dachte nicht das ihr euch dermassen aufregt SORRY


dann lasse ich das mit dem FreeBSD einfach sein is ja auch kein probelm

DANKE :)
 
Es gibt das Handbuch auch in Englisch :)

By the way, dein Deutsch ist besser als das mancher Bayern *duck*

Im Ernst, *BSD sind keine Hauruck-ich kann sie-Systeme, sie wachsen unter den Fingern der Benutzer, wie auch deren Wissensstand durch die Anwendung des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn jede rbenutzer bei der registrierung nochmal darauf hingewiesen wird die regeln zu befolgen? also kein [x] ich habe die regeln gelesen, sindern irgendeine zwangseinrichtung die zum überlegen zwingen, nicht unbedingt etwas das gleich alle abschrenkt hier reinzugehn, aber .. ihr wisst was ich mein
 
@Montro: Lass dich nicht verunsichern. Die meisten hier sind jederzeit zur Hilfe bereit. Egal wie dein Deutsch auch sein mag, gib dir einfach ein bisschen mehr Mühe wenn du dein Problem beschreibst, denn den Antwortenden bleibt nur dein beschreibender Text. Niemand kennt deine config.

Es sieht eventuell so aus, also hätte sich der Zorn jetzt nur wegen dir entladen, aber ich denke, und hoffe ich spreche hiermit im Namen aller, dass du nur der Auslöser für etwas warst, dass hier schon lange einigen Leuten unter den Nägeln gebrannt hat: Frust ablassen über sinnlos formulierte Threads, die nur mit der Glaskugel gelöst werden können.

Wenn es wirklich stimmt, dass du schon soviel über xBSD gelesen hast, dann solltest du deine Bemühungen und die investierte Zeit nicht einfach wegschmeißen.

@d4mi4n: Gute Idee, zumindest im Ansatz. Vielleicht sollte man einfach die Möglichkeiten des eigenen Profils erweitern. Bei mir steht zumindest, dass ich Netzwerker bin und somit zumindest ansatzweise ersichtlich ist, womit ich mich mehr oder weniger in Hobby und Beruf beschäftige. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn alle registrierten diese Funktion öfter nutzen würden um den anderen einen kleinen Eindruck über die eigenen Fähigkeiten zu geben.

MfG
Morph
 
nicht unbedingt etwas das gleich alle abschrenkt hier reinzugehn, aber .. ihr wisst was ich mein
Sinngemäß zitiert/interpretiert:
Wer schreiben was, das abschrecckt und doch nicht abschreckt?
Aber evtl. ein Dicker Link-Button ähnlich dem Antworten/Neues Thema Button unten zu Forensuche&Wiki, wär das eine Möglichkeit/Zaunpfahl?
hier schon lange einigen Leuten unter den Nägeln gebrannt hat: Frust ablassen über sinnlos formulierte Threads, die nur mit der Glaskugel gelöst werden können.
Was mir eher unter den Nägeln gebrannt hat war der Antwortstiel, der z.T. gepflegt wird.

Vielleicht hat die Gegenseite keine Lust, keine Zeit, ist in den Ferien oder sonstwas,
daher eine fehlende Antwort nicht persönlich nehmen, sondern den Thread ab und zu pushen.
Gerade das pushen eigener Threads mag ich nicht.

Ich fände es zumindestens sinnvoll, wenn die Mods der entsprechenden Foren von Zeit zu Zeit threads ohne antworten pushen würden.
Ich bin selbst mod in einem Linuxforum, und wenn da dann mal in einem Thread keiner antwortet und ich auch keine Antwort weiß, frag ich nach ca. einer Woche oder so nach, ob'snoch aktuell ist, und ob jemand eine Lösung weiß.
Seh aber auch ein, daß dieses Forum für ein solches Vorgehen evtl. zu groß ist.

Selber pushen find ich irgendwie blöd. Wann, Wieviel, Weiß wirklich niemand etwas,.......
 
Ich denke das "WiedervorAugenbringen" der Threads sollte jeder User nach Interesse selbst übernehmen.
 
Naja bei was überlebenswichtigen würd ichs selber machen.

Bei etwas nebensächlichen käm ich mir zu aufdringlich vor.

*Bin so schüchtern* chaos
 
Hallo allerseits
Ich muß hier auch mal meine Meinung abgeben!!!
JEDER, der Lieber ein BSD oder Linuxsystem statts Windows nutzen möchte und diese allermeistens KOSTENOS aus dem Netz zieht, hat MEINER MEINUNG NACH schon fast eine gewisse Verpflichtung zur Verbreitung des jeweiligen Systems durch Weitergabe seiner Erfahrungen!!! DENN NUR DANN, wenn z.B FreeBSD(odersonstwas) von vielen Usern genutzt wird, werden auch Hardwarehersteller z.B. Treiber für ihre Hardware zur verfügung stellen,wird es auch Spiele oder andere closed source Software für das jeweilige System geben!!!! Wenn aber Neulinge von superschlauen Unixgeeks wie Trottel behandelt werden und diese dann Sauer und mit schlechter Meinung von OpenSource/BSD/Linux wieder zu Windows zurück kehren wird sich wohl nix Ändern in der PC-Welt und Windows bleibt die Nummer 1.
Ich für meinen Teil weiß das ich damit Recht habe und tue mein bestes dafür!
Jedem Idiot der nur großkotzige Sprüche wie RTFM oder ähnliches klopft, dem gehört sofort Verboten ein freies System zu benutzen!!! *g* Naja, das würde ja auch nicht zur verbreitung von den BSD´s beitragen :)

SO jetzt zerhackt mich

Nachtrag:
Neulinge wissen nun mal von Nix was, auch nicht wie man Fehler behebt oder wie man danch sucht, die wissen nicht das laufwerke gemountet werde ...... die wissen NIX. Woher auch Also kann man auch NICHT Verlangen das da jetzt ne Perfekt Frage kommt, die wissen ja nichtmal nach was sie Fragen sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema hat zwar nen Bart bis Madrid aber ich poste auch noch mal was dazu:

@thomasf: Das unterscheidet aber die BSDs von den Gnuschisten. Es ist garnicht das Ziel was am Nummer-1-Status von Windows zu ändern. Die Entwickler wollen auch keine Treiber von den HW-Herstellern, sie wollen die Treiber selber schreiben.
Bei den BSDs ist die Philosophie nicht auf starke Verbreitung ausgelegt. Sie sollen vielmehr bestimmte (für jedes BSD typische) Zwecke erfüllen. Es wird darauf geachtet, daß sie genau diese Zwecke immer und immer besser erfüllen. Daß dabei mehr und mehr Funktionalität Einzug hält ist eher sekundär von Bedeutung.

Und hier kommt dann der Aspekt Newbee vs Geek ins Spiel. Die mit RTFM abgewimmelten Newbees denken sie wären abgewimmelt worden, weil sie zu unelitär seien oder was weiß ich. In Wahrheit liegts aber nur daran, daß sie Ansprüche an das System haben, die das System garnicht erfüllen will.

Die BSDs sind superb dokumentiert. Und wer es geschafft hat sich ein ISO runterzuladen und auf ne CD zu brennen, von dem kann man ja wohl erwarten, daß er sich auch das Handbuch runterladen und ausdrucken kann. Wenn man darin etwas nicht versteht kann manja fragen wie's gemeint ist. Aber ne Frage zu stellen, die man mittels Handbuch trivialst lösen kann ist halt einfach nur Faulheit - Faulheit selbst zu denken...

Naja ich mach mich besser wieder an die Arbeit.

Gruß, matze
 
Wenn ich mir die ganze Diskussion so betrachte, dann stelle ich mir die Frage, warum man wegen den imho 1-2% lese- und lernresistenten Nutzern mit mangelnder Sozialisation so einen Wind machen muss. Wir führen in der "Heldensammlung" mittlerweile ja Statistik über besonders auffällige BSD-user und haben bei heute 3312 members gerade mal ca. 40 entries. Wir reden hier also über einen relativ unbedeutenden Prozentsatz an Leuten. Die weit, weit überwiegende Mehrzahl der user hier liest teilweise über ein Jahr passiv mit, bevor der erste post kommt und dann ist er meist korrekt formuliert und verständlich. Ich finde die ganze Diskussion einfach maßlos Übertrieben, Einzelfälle sind imho nie Auszuschliessen und wir werden sie durch kein Mittel verhindern können. Und fast alle newbies bekommen hier einen m.E. herzlichen Empfang und positive Ansprache. Das es dabei von alten Hasen auch mal schlechte Momente gibt ist auch klar, das sind halt auch nur Menschen.

Wer Interesse hat sollte vielleicht mal meinen eigenen ersten post hier im Forum anschauen (http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=1038), als ich zu blöd war die hardwarelist von FreeBSD 5.1 richtig zu Lesen. Da gab es auch keine Antwort darauf, aber das hat mich nicht abgeschreckt, sondern eher angestachelt. Ich habe solange gesucht, bis ich die Ursache gefunden habe. Ich weiß also selber wie es da einem gehen kann, der nicht liest (ist nur ein Beispiel, ich könnte genug andere bringen). BSD braucht eine intensive Beschäftigung mit der Materie, mehr als Windows, Mac oder L*****, da beisst keine Maus einen Faden ab. Wer das nicht will, der ist einfach falsch hier, so leid es mir tut. Das Problem ist imho nicht BSD, es ist die passive Konsummentalität einer kleinen Anzahl von Leuten... :rolleyes: ;'(
 
und jetzt mal offTopic @Daniel >>> L**** Das heißt doch bestimmt Linux :)
So ne abneigung das du das nicht ausschreiben kannst :) (dasistjetzteherSpaß!!)
 
@ thomasf: Ich benutze das nicht, schreibe es normalerweise nicht und nehme solche Sachen auch nicht in den Mund, das hat aber weniger mit dem OS, als mit dem GNUschismus mancher (auch eine Minderheit!) Nutzer als Weltanschauung zu tun. Ich bin ein ausgewiesener "Freund" des Stallman- und sonstiger Personenkulte in diesem Umfeld und der pseudo-politischen Thesen in deren Dunstkreis, das dürfte hinlänglich bekannt sein. :ugly:

BSD ist genau das für mich, was es ist: Stabiler, schöner, sicherer, performanter, schlanker code und es ist ein Werkzeug für mich, das genau das tun soll, was ich will. Nicht mehr und nicht minder.

Aber bitte zurück zum Thema.. :)
 
thomasf schrieb:
Hallo allerseits
Ich muß hier auch mal meine Meinung abgeben!!!
JEDER, der Lieber ein BSD oder Linuxsystem statts Windows nutzen möchte und diese allermeistens KOSTENOS aus dem Netz zieht, hat MEINER MEINUNG NACH schon fast eine gewisse Verpflichtung zur Verbreitung des jeweiligen Systems durch Weitergabe seiner Erfahrungen!!!
Bitte gehe mit deinem Missionierungseifer in die Kirche, das hier ist der falsche Ort fuer sowas.
DENN NUR DANN, wenn z.B FreeBSD(odersonstwas) von vielen Usern genutzt wird, werden auch Hardwarehersteller z.B. Treiber für ihre Hardware zur verfügung stellen,wird es auch Spiele oder andere closed source Software für das jeweilige System geben!!!!
Und wer sagt dir, dass dies das Ziel des FreeBSD-Teams ist? Nur weil manche GNU/Linux-Zealots meinen sie muessten alles und jeden bekehren, gilt das noch lange nicht fuer FreeBSD
Wenn aber Neulinge von superschlauen Unixgeeks wie Trottel behandelt werden und diese dann Sauer und mit schlechter Meinung von OpenSource/BSD/Linux wieder zu Windows zurück kehren wird sich wohl nix Ändern in der PC-Welt und Windows bleibt die Nummer 1.
Was ist daran denn schlimm? Bist du vielleicht neidisch?
Ich für meinen Teil weiß das ich damit Recht habe und tue mein bestes dafür!
Jedem Idiot der nur großkotzige Sprüche wie RTFM oder ähnliches klopft, dem gehört sofort Verboten ein freies System zu benutzen!!! *g* Naja, das würde ja auch nicht zur verbreitung von den BSD´s beitragen :)

SO jetzt zerhackt mich
Du disqualifizierst dich doch schon von alleine :D
Nachtrag:
Neulinge wissen nun mal von Nix was, auch nicht wie man Fehler behebt oder wie man danch sucht, die wissen nicht das laufwerke gemountet werde ...... die wissen NIX. Woher auch Also kann man auch NICHT Verlangen das da jetzt ne Perfekt Frage kommt, die wissen ja nichtmal nach was sie Fragen sollen :)
Kauf ich vielleicht im Supermarkt einen Helikopter und beschwere mich dann lauthals, dass ich ihn nicht bedienen kann? Nein, ich RTFM erstmal um ueberhaupt was zu raffen, immerhin ist ein Helikopter ein komplexes Geraet. Ein Computer+Betriebsystem ist aber noch um etliche Faktoren komplexer als jedes Linienflugzeug, trotzdem meinen die Leute so ein Geraet muesse sich "intuitiv" bedienen lassen :rolleyes:
Es gibt unzaehlige Dokumentationen/Buecher ueber UNIX-Basics, wer die nicht lesen mag/will ist entweder fuerchterlich, abgrundtief naiv (ich klick in meinem UNIX rum bis es passt, bei Windows geht's ja auch so) oder einfach nur stinkfaul. Solche Leute sollen bitte bei Windows oder OS X bleiben, denn fuer solche Leute sind diese Systeme konzipiert worden.
 
Da wir grad dabei sind ein Beispiel von heute mittag 16.30 Uhr aus dem channel, ich habe es anonymisiert und unnötige Beiträge rausgenommen. Das ganze zog sich über eine Stunde hin und ging noch weiter mit anderen Fragen, aber schaut mal wie sowas in natura abläuft:


<NewbieX> unter freebsd habe ich immer cvsup benutzt
<inglfoo> NewbieX: es gibt da ein ... FFFFFFFFFF AAAAAAAAAAAAA QQQQQQQQQQQQQQ auf openbsd.org
<NewbieX> und fand das auch schön so sourcen runter, compile und install und färtsch
<inglfoo> NewbieX: das kann man lesen
<fader> NewbieX: dann nimm doch free
<NewbieX> nein das geht nicht auf den sparcs
<fader> ah, sparcs, hehe
<fader> dann nimmer solaris ;-)
<fader> ich spendiere noch ein " "
<worldi> NewbieX, http://www.openbsd.org/cvsup.html schon gelesen?
<NewbieX> wie sind es lizenzmäßig mit der 10er version aus, wenn man solaris in einem softwareprojekt damit vertreibt? lol
<NewbieX> ja das lese ich gerade und genau da sind mir fragen gekommen
<fader> vertreiben is net so gut
<NewbieX> also muss ich dann an sun löhnen
<fader> noe, der Kunde muss es sich selbst saugen ;-)
<NewbieX> dann ist es ja doch kein richtiges opensource
<fader> das 10er ... is das scho das opensource?
<NewbieX> ja
<fader> naja, opensource != frei
<NewbieX> naja das meinte ich ja und mit openbsd ist man da sicher auf der besseren seite
<NewbieX> gegenüber solaris
<NewbieX> zumal die 10er meine kiste nicht mehr unterstützt lol
<NewbieX> also musste ich open nehmen
<NewbieX> und ich fühl mich auch gut dabei
<NewbieX> jetzt ists drauf und ich sollte mir gedanken machen wie ich ein update der sourcen mache
<NewbieX> dafür will ich halt cvsup benutzen
<lantis> NewbieX: updating openbsd ist glaube ich auch nen chapter im faq ;)
<NewbieX> also bei free ist ja im cvsup file ein hinweis auf die sourcen im netz gesetzt dem repository, das heißt die ports sind nix anderes als ein link auf die sourcen, die abhängigkeiten und dem entsprechenden makefile. habe ich das richtig gerafft mitlerweile
<NewbieX> was hat das jetzt mit benärpacketen zu tun?
<Illuminatus_> NewbieX, das siehst du richtig
<NewbieX> thx
<NewbieX> das heißt ich muss mir jetzt das binärpacket von cvsup für open holen, das zum laufen bringen und dann die ports runtersaugen
<NewbieX> ist das auch richtig?
<NewbieX> im faq steht net/cvsup aus den ports installieren lol
<lantis> eh, binärpacket => das fertig kompilierte programm mit metadata, um zu wissen welche deps mit installiert werden muessen usw
<NewbieX> wenn noch gar keine ports drauf sind geht das schwer
<lantis> ports.tar.gz gibbet auch normalerweise auf dem ftp irgendwo :)
<NewbieX> 3gb oder wie groß lol
<sensei_> Nein
<lantis> binärpacket => pkg_add [<pfad oder url zum>/]binärpacket-version.tgz
<sensei_> 7-8MB iirc
<NewbieX> ok
<NewbieX> stimmt sind ja nur die verweise
<NewbieX> wie kann ich von der shell ein set nachinstallieren
<lantis> tar xzpf /mnt/set.tgz -C /
<NewbieX> ports.tar.gz ist doch ein set
<lantis> ja? :)
<NewbieX> danke das mache ich jetzt
<NewbieX> dann sollten die probs langsam weniger werden
<lantis> uhm, evtl vorher mit "tar tvzf bla.tar | head" nachschauen, ob das wirklich nach -C / soll..
<sensei_> lantis: Die ports.tar.gz gehoert nicht nach /
<lantis> jo, hätte ich nu auch getippert, aber herr NewbieX sagte es gehört zu den sets, und.. bla ;)
<NewbieX> sondern wohin
<sensei_> Sets?
<sensei_> *wirr*
<NewbieX> halo bitte nicht verwirren, ich will das schon ordentlich machen
<worldi> NewbieX, "it is recommended that you download the cvsup package from the ftp mirror sites instead of building your own from the net/cvsup port." ...
<worldi> probier's damit: ftp://ftp.de.openbsd.org/unix/OpenBSD/3.6/packages/i386/cvsup-16.1g-no_x11.tgz
<NewbieX> tar xzpf /mnt/set.tgz -C ?
<sensei_> NewbieX: RTFM!
<sensei_> http://www.openbsd.org/faq/faq8.html#Ports
<inglfoo> danke
<NewbieX> komm runter von deinem thron sensei
<NewbieX> nur weil ein anfänger mal was in dem faq nicht richtig rafft, musst du nicht gleich an der uhr drehen
<inglfoo> NewbieX: du hast ne leseschwaeche dass es peinlich wird
<NewbieX> anstatt mir den command zu geben, machste den affen echt mal
<NewbieX> dabei haste das schon 100 mal gemacht in deinem leben
<worldi> aber du noch nicht ... und du willst doch was lernen, oder? ;)
<NewbieX> ich kommentiere das jetzt nicht weiter
<lantis> heh
<NewbieX> klar wir tar geht weiß ich auch, ich hatte bereits weiter oben gefragt wohin die sets kommen, nur darauf hat sensei nicht geantwortet
<inglfoo> jetzt redet er amok
<NewbieX> schau hoch inglfoo
<inglfoo> ./ignore NewbieX all
<inglfoo> besser als hochschauen
<inglfoo> done
<lantis> NewbieX: aber mal ehrlich, schau mal die url an, das erste <pre> sagt dir wie du ports.tar.gz kriegst usw
<NewbieX> so also wo kommen denn nun die sets hin
<NewbieX> ok das stimmt
<lantis> sets, also baseXY.tgz usw, wie ich gesagt hatte
<NewbieX> tarr xzpf /mnt/set.tgz -C / damit knall ich sie ja in / rein, und sensei meinte dort kommen sie nicht rein
<lantis> confusion factor--: er dachte du sprichst über ports, weil wir davon vorher sprachen
<NewbieX> also ich meinte das set für die ports 7MB ports.tgz blabla
<lantis> ok, confusion factor--: ich verstehe und "sets" die basis-sets/tarbälle, aus denen eine BS-Distribution gemacht ist, e.g. base36.tgz usw
<lantis> s/und/unter/
<sensei_> !fran
<lantis> oO
<sensei_> Er redet schon von den Ports, bzw. er versucht es -.-
<NewbieX> nach /usr kommen die
<NewbieX> also das set kommt dahin
<NewbieX> sei ruhig sensei bis jetzt hast du nicht ein bisschen weitergeholfen sondern dich nur lustig gemacht, und dargestellt wie toll du bist
<NewbieX> und das sag ich dir so ins gesicht, ich bin ein anfänger ja bin ich und dazu stehe ich auch
<NewbieX> und ich schäme mich nicht dafür anfängerfragen zu stellen
<sensei_> Ich habe dir ja wohl einen Link gegeben, den du eigentlich selber haettest finden sollen
<akerit> NewbieX: was willst du eigentlich, die bekommst den hinweis an der richtigen stelle zu lesen, dann mach's halt
<sensei_> Da steht drin wie man die Ports nach /usr bekommt, wo ist das Problem? Oo
<NewbieX> in ordnung das tue ich
<NewbieX> mist ein kleines prob hab ich denn doch noch wei ändere ich den zeichensatz so das ich ordentlich commands eingeben kann
<NewbieX> momentan ist / nicht da wo es sein soll sondern auf ?
<Styx> du hast ein Verzeichnis namens ? ??
<worldi> probier "-"
<NewbieX> ja das geht lächel, aber das ist keine lösung auf dauer
 
Achduscheiße. Was eine Verschwendung von Lebenszeit.

ww, benärpacketen stapelnd.
 
<senf>
Ich bin zwar nach über einem Jahr (Direktumstieg von Windows) immer noch Anfänger (der sich meistens genau so viel aneignet, wie er gerade braucht), versuche mich aber mit Doku, Wiki, Forensuche und Google einigermaßen durchzubeißen - was vermutlich bei einem reinen Desktopsystem leichter ist als bei Serveranwendungen (heißt das so?) oder anderen Schweinereien ;). Fragen stelle ich (hoffentlich) nur im Notfall und habe meiner Erinnerung nach auch noch kein RTFM erhalten. Die Doku ist meines Erachtens sehr gut; NFS und Samba z. B. gingen ohne Fragerei recht reibungslos. Zum Schluß noch ein Hoch auf das Wiki!
</senf>
 
.mp schrieb:
@thomasf: Das unterscheidet aber die BSDs von den Gnuschisten. ...
Gruß, matze

Was bitte ist ein "Gnuschist". Richtig ist doch wohl eher "Gnuist". Das Endsprechende Suffix in der deutschen Sprache lautet "ist" und nicht "schist". Das Einzige Wort mit ähnlichen Klang, dass mir bekannt ist, ist "Faschist". Aber auch hier setzt es sich aus "Fasch" (lat. fasces) und "ist" zusammen.

Wenn du allerdings die Gnu-Jünger mit den Faschisten in einen Topf werfen willst, dann kannst Du natürlich Deine Wortschöpfung verwenden. Diese Gleichsetzung halte ich aber, höflich ausgedrückt, für mehr als unpassend.

mfg
 
Geh mal in den IRC-Channel und schreib "info gnuschismus".

Das mein ich und nix anderes. Das soll negativ klingen, weil ich über diese - von mir als Gnuschisten definierten - Leute eine negative Meinung habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben