Nextcloud + Collabora Office

h^2

hat ne Keule +1
Hat jemand schonmal Collabora (das "cloud" libreoffice) unter FreeBSD zum Laufen bekommen?

Hier gibts Anleitungen dafür:
https://nextcloud.com/collaboraonline/
Aber da mein Setup sehr anders ist, habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut. Docker habe ich zwar schon mehrmal versucht mit FreeBSD, hat aber nie richtig geklappt, ein richtiger port wäre mir natürlich lieber...

Mein aktueller Nextcloud setup ist nextcloud+lighttpd in einer jail, und am liebsten würde ich die collabora da auch rein-tun.
 
Soweit ich weiß gibts generell nur dieses Docker Image. Oder halt die Enterprise Version.
Hab damit auch mal gefrickelt, allerdings hat es nicht funktioniert.
Aktuell läuft Nextcloud 11 mit Apache PHP 7 und Postgres in einer Jail wirklich super.
 
Nur weil Docker unter FreeBSD läuft, heisst das aber noch lange nicht, dass jede Software welche in Docker auf Linux läuft auch unter FreeBSD funktioniert. Sehe ich doch richtig oder?
 
Nur weil Docker unter FreeBSD läuft, heisst das aber noch lange nicht, dass jede Software welche in Docker auf Linux läuft auch unter FreeBSD funktioniert. Sehe ich doch richtig oder?
Nein, konzeptuell gesehen sollten die Container plattformübergreifend funktionieren. In der Realität sieht es leider nicht immer so aus. Aber die Entwickler bemühen sich stets, um dies zu gewährleisten.
Ich habe zwar den source noch nicht gesehen, aber ich denke es sollte nicht allzu schwer sein es zu portieren. Muss man sich mal anschauen.
Und mal ehrlich unter uns, Docker auf FreeBSD ist zwar schön aber klingt wie das fünfte Rad am Wagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal ehrlich unter uns, Docker auf FreeBSD ist zwar schön aber klingt wie das fünfte Rad am Wagen :)
Word!

Aber leider ist es so, dass speziell Colabora Online halt nur dieses Docker Image anbietet.
Falls da jemand nen Plan hat wie man sowas auf FreeBSD portiert. Da würde ich gerne mitmachen/lernen.

--
Tony
 
Code:
git clone git://anongit.freedesktop.org/libreoffice/online
grep -ir freebsd
bundled/include/LibreOfficeKit/LibreOfficeKitInit.h:#if defined(__linux__) || defined (__FreeBSD_kernel__) || defined(_AIX) ||\
bundled/include/LibreOfficeKit/LibreOfficeKitInit.h:#endif // defined(__linux__) || defined (__FreeBSD_kernel__) || defined(_AIX) || defined(_WIN32) || defined(__APPLE__)
 
Zurück
Oben