[nfs] Problem

Maxi

Member
Hallo,
ich wollt gerade NFS einrichten, um zwischen meinem PC und meinem Laptop bisschen Dateien hin-und-her zu schieben (beide FreeBSD).

Ich bin strikt nach Anleitung (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/network-nfs.html) vorgegangen.
Leider bekomme ich im letzen Schritt am Client:
# mount server:/usr/data/projekte /mnt
folgende Fehlermeldung:
maxi# mount server:/usr/data/projekte /mnt
[udp] server:/usr/data/projekte: RPCPROG_NFS: RPC: Program not registered

zweiter PC "heisst" Server und in der auf ihm liegenden /etc/exports ist auch folgender Eintrag vorhanden
/usr/data/projekte -ro Maxi

(Maxi ist der Benutzer am Laptop)


Was kann man da machen?
Gruß und Danke
Maxi
 
Ich meine Du solltest in der exports nicht Maxi den User sondern die IP des Laptops eintragen. NFS kann glaube nur Maschinen und Netze authentifizieren aber nicht user.

Zusaetzlich musste auf dem Laptop noch folgende Eintraege in der rc.conf haben:

Code:
nfs_client_enable="YES"

Wenn dann noch nicht geht, nochmal posten.
 
geht leider immer noch nicht, egal ob IP oder Maxi...:(
Eintrag in der rc.conf war sowieso vorhanden ;)

sonst noch vorschläge? :D

Dankeschön
Maxi
 
Hab den Fehler inzwischen selbst gefunden. Deine Anleitung hab ich auch schonmal ergoogelt, hat mir aber nicht weitergeholfen - wie auch:

wenn ich das selbe mache, nur anstatt server: die IP des servers angebe, klappt alles wunderbar. Daraus schließe ich, dass der Server wohl doch nicht "Server" heisst?! Das wundert mich allerdings, da ich überall Server angegeben habe?! wo kann ich das denn überprüfen und ggf. ändern?

Gruß
Maxi
 
in der /etc/rc.conf der volgende eintrag:

hostname="deinhostname"


Gruss Flas!!
 
Der Eintrag in der /etc/rc.conf hängt allerdings wohl kaum mit dem DNS-Problem zusammen.
 
Zurück
Oben