nochmal: perl upgrade 5.8

ladli

Active Member
Hallo, hab zwar den thread von bossk von vor einem Monat ausführlich gelesen, aber mir gelingts nicht perl 5.8 aus den Ports zum laufen zu bringen, da es bereits am befehl "use.perl port" scheitert.

also : perl 5.8 aus dem Port mit make install clean installiert
weiter komm ich aber nicht: ==>
use.perl: Command not found.


Da ich reichliche Anfängerin bin, hab ich noch getestet:
a) den selben Befehl unter / abzusetzen und
b) mit dem ganzen Pfad also use.perl /usr/ports/lang/perl5.8 im port Verzeichnis

jedesmal mit demselben Ergebnis.


Wo ist der Denk oder Schreibfehler???
Danke für eure Hilfe!
LI



[ Das ganze nur zum "Spass", weil ich endlich einen spamfilter einrichten wollte und der spamass-milter aus dem Port eine höhere perl Version verlangt (was hoffentlich abwärtskompatibel mit den vorhandenen pl-scripten der Seiten ist]
 
Wichtig wäre die Frage, welche BSD-Version du benutzt, denn ab der Version FreeBSD 5.x gibt es den Befehl "use.perl port" gar nicht mehr, wie man aus der Datei /usr/ports/UPDATING entnehmen kann:

* for FreeBSD 4.X, run "use.perl port", so that the system knows you
have 5.8.6 or 5.6.2; this step is not needed on FreeBSD 5.X and
FreeBSD -CURRENT;

Die Frage ist eigentlich, was genau du mit Perl machen willst? /usr/ports/lang/perl5.8 ist ja lediglich die Anwendungsumgebung für für Programme, die Perl brauchen. Diese sollten aber auch laufen, wenn du den Perl Port installiert hast. Also welche Version von FreeBSD hast du und was genau willst du mit Perl machen?

Grüße
Styx
 
FreeBSD 4.10

wozu Perl5.8 s. meinen Beitrag:
"...weil ich endlich einen spamfilter einrichten wollte und der spamass-milter aus dem Port eine höhere perl Version verlangt ...

Höher als 5.6 sagt er beim installieren und ich habe 5.0.

LI
 
Hast Du nach dem Installieren ein rehash eingegeben? Falls Du die csh nutzt, ist das notwendig.

Gruß, Miguel
 
danke, nee, hab ich nicht, benutze aber die csh.
also einfach im portverzeichnis nahc make install clean
"rehash" eingeben oder wie ist die genaue syntax?

(Und zum Verständnis: weshalb dieser Befehl? Ist doch eine Sprache und keine map oder so.)

LI
 
Vielen Dank!
Und auch Entschuldigung, denn die genaue Anweisung , incl. "rehash" steht in der pkg-message, ich habs auch überflogen, aber wahrscheinlich gedacht, dass dies für meine Shell nicht zutrifft, oder so...

In eigener Sache: habe noch eine wichtige Frage offen, nämlich
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=9379

Wenn mir da jemand antworten könnte, wär ich sehr froh!
 
Zurück
Oben