Notebook Lüfter ausschalten

cryptux

Member
Hi,
Ich habe das Problem, das sofort wenn ich mein Notebook mit FreeBSD (DELL Inspiron 2600) hochfahre, der CPU Lüfter loslegt!! Normalerweise sollte dies ja nur der Fall sein, wenn wirklich eine bestimmt Temeratur überschritten ist! Im Bios finde ich hierzu keinerlei Einstellungen, und mit einem anderes Betriebssystem habe ich nicht diese Probleme. Es stört mich zwar nicht exterm, aber wenn man mal so eine Nacht vor der Kiste verbringt, kann es doch schon ganz schön nerven. ;)
Weiß hier jemand Rat wie ich den Lüfter zum Verstummen bringe ohne Ihn abzuklemmen :D
 
Hallo,

ich habe ein targa notebook mit einem amd athlon 2400, 512mb ram, 60gb festplatte.

als os ist freeBSD 5.2 R installiert. funktioniert auch alles wunderbar. auch das acpi funktioniert.

allerdings habe ich das gleiche problem wie cryptux das der lüfter sofort nach dem hochfahren fast mit voller power läuft.

ich weiß das man die temeratur mit acpiconf einstellen kann. aber welche temperatur stellt man am besten ein? hat da jemand vielleicht mit einem ähnlichen notebook erfahrungen gemacht?

noch eine weitere sache: der akku hält nur halb so lang wie unter windows. ich vermute das liegt daran das die cpu stäntig mit voller spannung läuft. kann man das über das acpi dynamisch einstellen? also bei volllast volle spannung und bei nicht benutzung minimale spannung??

Danke im Voraus!

Gruß
Skarabaeus
 
Es kann auch sein, dass das acpi nicht richtig unterstützt wird, nicht jedes Notebook wird richtig unterstüzt.
Den Lüfter ausschalten würd ich aber lassen, ich habe schon sehr unschön verformte Notebooks gesehen bei denen der Lüfter ausgefallen war.
 
Zurück
Oben