Notebook und FreeBSD

guslan

Active Member
Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und darauf natürlich FreeBSD installieren. Wie ich woanders gelesen habe, gibt es dort manchmal Probleme mit der Erkennung der Hardware und Installationsabbrüche und das bei vielen kein KDE geht. Demnächst kommt ein Notebook zur Tchibo, den ich gerne kaufen würde. Hier die Beschreibung:

- Mobile AMD Athlon 64 3200+
- 17"-TFT-WXGA-Display 1440 x 900 Pixel
- ATI Mobility Radeon 9700 mit 128 MB DDR-RAM
- DVB-T und Analog TV Tunerkarte
- Wireless LAN
- 5.1 Surround System
- 80 GB Festplatte
- 512 MB DDR

Würde darauf ohne Probleme FreeBSD und KDE gehen? Oder habt ihr andere Notebooks empfehlungen. Sollte aber nicht teuer als 1500,- ¤ sein, billiger schon :)

Danke jetzt schon für eure Infos und vielleicht Tipps zur anderen Notebooks ...

Greetz :rolleyes:
 
Das soll ein Laptop sein ?!? Klingt scho eher nach einer mobilen Workstation ;)

Ich persönlich rate dir vom Kauf eines Laptops beim Kaffeelieferanten oder Supermarkt ab. Wenn du bis 1.500 ¤ gehen willst, solltest du dich mal bei Acer oder Dell umsehen. IMHO ist dort das Preisleistungsverhältnis okay und du bekommst Markenware.

Was den Prozessor bzw. das verwendete Mainboard angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Der Grafikchip sollte laufen, WLAN hängt vom verwendeten Chip ab, ob es "native" läuft oder ob du die Treiber mit dem NDIS Wrapper laden musst.
 
Ja, bei Acer und Dell habe ich auch schon geguckt. Wo kann ich sehen, ob die eingebaute Hardware von FreeBSD und KDE unterstützt wird? Gibt es da eine gute Seite, oder auf freebsd.org?
 
notfalls kaufs dir und installier alles, wenn was ums verrecken nicht geht hast du ja 2 wochen rückgaberecht
 
Also ich hab nen Laptop bei Atelco gekauft. Alles No-Name-Teile da drin.
Und keine Schwierigkeiten bisher mit BSD.
Benutze zwar kein KDE, aber der X-Server tut alles was man ihm sagt.

Also mach dir nicht zu viel Gedanken und beherzige d4mi4n 's Vorschlag

Gruß Lofwyr
 
also...
1. ist es gesetzlich nicht vorgeschrieben das man ein 14tägiges rückgaberecht hat. das gibt es nicht. Media Markt bietet einen 14tägigen umtauschservice und makro markt zb. 7 tage. nur bei onlineshops hat man 14 tage und wenn man da die sachen benutzt kann eine wertminderung in rechnung gestellt werden. also vorsichtig sein. schon das öffnen der tüte mit den treibern kann berechnet werden.
2. als erstes solltest du dir überlegen was du für ein notebook haben möchtest. dazu muss man deine bedürfnisse analysieren, so wie dein gerät oben ausschaut willst du aber nen desktopersatz. da ist der amd auch nicht so schlimm.
allerdings solltest du trotsdem überlegen ob du nicht nen markengerät kaufst da die meisten no name hersteller keine 2 jahre garantie geben und du nach einem halben jahr bei der gewährleistung dem händler beweisen musst das das gerät von anfang an kaputt war, was du nicht kannst. ausserdem bieten diese hersteller bessere qualität was man zb. bei scharnieren oder lüftern merkt. falls bei einem noname gerät mal der akku hinüber sein sollte bekommst du wahrscheinlich keinen neuen... oder netzteil. diese teile sind bei noname herstellern auch exterm teuer bsp. gericom.
3. es gibt extrem viele notebooks und jede woche kommen neue raus, ich bezweifel das du nach der liste dir dein notebook aussuchen kannst da du eh gucken musst wo du es bekommst.
mit der treiber unterstützung der notebooks wird es denk ich immer schwierig. meistens funktioniert das meiste, freebsd hat auch große fortschritte gemacht, aber zb. wenn es um die ausdauer geht (ok bei dir nicht) dann wird das cpu managment etc schwierig.



-----------------------
satzzeichen punkt und komma sowie rechtschreibung wurde wegen der allgemeinen schlechten wirtschaftslage gespart
 
@dissident: Er muss sich ja kein Laptop aus der Liste aussuchen - aber als Orientierungshilfe ist sie schon gut. Das Ganze soll ja auch Spaß machen und nicht im Frust enden :-)
Ansonsten Ack was die Marke angeht ;)
 
ja haste recht.
zb wenn da einige acer drinne sind weiß man schonmal das in den anderen bzw. in der gleichen produktlinie ähnliche oder selbe Produkte drin
 
Ich werde demnächst ein Marken Notebook kaufen :)

Die Internetadressen mit den Listen von Notebooks sind super. Werde als Orientierung nehmen.

Danke für eure Hilfe .... :D
 
guslan schrieb:
Ich werde demnächst ein Marken Notebook kaufen :)
Das ist auch keine Garantie dafür, daß es keine Probleme gibt.
Ich habe 2000 beim ungewünschten Brötchengeberwechsel ein DELL C800 bekommen.
DELL ist ja nun wirklich eine Marke.
Selbst FreeBSD-5.3 läuft beim Batteriebetrieb im Gegensatz zu Net/OpenBSD und SuSE/Debian/Gentoo-Linux bis heute nicht wie gewünscht.
Mein Vorschlag: FreeSBIE-CD in Dein Wunschnotenbuch, booten und zuklappen.
Wenn es sich sauber Schlafen legt und beim Aufklappen wieder aufwacht, dann....
Mein DELL C800 macht das mit NetBSD-2.0, OpenBSD-3.6, Debian Sarge und KNOPPIX-3.3.
 
Zurück
Oben