NVIDIA Kernel-Modul erkennt GeForce 7600 nicht (keine devices)

_nem_

New Member
Moin zusammen!

Jetzt sitze ich hier bereits seit geraumer Zeit rum und es will mir einfach nicht gelingen, dass das aktuelle
NVIDIA-Kernel-Modul meine Karte (eine GeForce 7600 Mobility) erkennt und die entspr. Devices anlegt.

Folglich verweigert auch der X-Server seinen Dienst mit der Meldung:

Code:
NVIDIA: could not open the device file /dev/nvidiactl (No such file or directory).
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module! Please ensure
(EE) NVIDIA(0):     that there is a supported NVIDIA GPU in this system, and
(EE) NVIDIA(0):     that the NVIDIA device files have been created properly.
(EE) NVIDIA(0):     Please consult the NVIDIA README for details.
(EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***

Der Kernel wurde sowohl mit, alsauch ohne FBSD-AGP gebaut.

NVIDIA-Teiber wurden in den Versionen "x11/nvidia-driver-7184" (Port), "x11/nvidia-driver-9631" (Port),
"x11/nvidia-driver" [100.14.11] (Port), alsauch 100.14.19 (direkt von NVIDIA bezogen) getestet.

Keinerlei Erfolg.

Das Modul wird zwar geladen, jedoch erhalte ich keine Device-Einträge, was wohl daraus resultiert, dass die Karte gar
nicht erkannt wird (dmesg enthält gar keine Informationen).

Hat irgendjemand 'ne Idee was ich noch vergessen haben könnte?! ... Oder wird die Karte evtl. gar nicht unterstützt?!

So long ...
 
Moin zusammen!

Jetzt sitze ich hier bereits seit geraumer Zeit rum und es will mir einfach nicht gelingen, dass das aktuelle
NVIDIA-Kernel-Modul meine Karte (eine GeForce 7600 Mobility) erkennt und die entspr. Devices anlegt.

Folglich verweigert auch der X-Server seinen Dienst mit der Meldung:

Code:
NVIDIA: could not open the device file /dev/nvidiactl (No such file or directory).
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module! Please ensure
(EE) NVIDIA(0):     that there is a supported NVIDIA GPU in this system, and
(EE) NVIDIA(0):     that the NVIDIA device files have been created properly.
(EE) NVIDIA(0):     Please consult the NVIDIA README for details.
(EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***

Der Kernel wurde sowohl mit, alsauch ohne FBSD-AGP gebaut.

NVIDIA-Teiber wurden in den Versionen "x11/nvidia-driver-7184" (Port), "x11/nvidia-driver-9631" (Port),
"x11/nvidia-driver" [100.14.11] (Port), alsauch 100.14.19 (direkt von NVIDIA bezogen) getestet.

Keinerlei Erfolg.

Das Modul wird zwar geladen, jedoch erhalte ich keine Device-Einträge, was wohl daraus resultiert, dass die Karte gar
nicht erkannt wird (dmesg enthält gar keine Informationen).

Hat irgendjemand 'ne Idee was ich noch vergessen haben könnte?! ... Oder wird die Karte evtl. gar nicht unterstützt?!

So long ...

Ich habe die selbe Karte und das selbe Problem mit -CURRENT gehabt. Einfach das Modul in die /boot/loader.conf eintragen und neubooten. Das Problem scheint darin zu liegen, dass sich ein anderer Treiber an die PCI-Adresse hängt und der nvidia-Treiber dann nicht mehr darauf zugreifen kann. Wird das nvidia-Modul allerdings beim Start geladen, dann ist es sozusagen der "erste" :)
 
Zurück
Oben