Onboard clock verliert 14 Sek./Tag

ww

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich beobachte auf einem Server, daß seine interne Uhr täglich etwa 14 Sekunden verliert. Ich bringe ihn mit ntpdate zwar wieder in sync, wüßte aber gerne, welches Hardwareproblem dahintersteckt. Ist mit baldigem Ableben des MoBos zu rechnen?
 
eventuell leicht über/untertaktet?

Ansonsten sind PC Uhren nun mal nicht die genauesten... Habe das Problem bei mir durch einen DCF77 Empfänger gelöst (und dabei auch gleich das lästige Sommer/Winterzeit stellen nicht mehr)

marty
 
Ich denke auch, dass nur die Batterie alt ist. Einfach mal austauschen und gucken was passiert, kosten schließlich nur irgendwas unter einem Euro bei Reichelt z.B.
 
Eine Zeitabweichung in diesem Rahmen ist normal, muß also nicht zwangsläufig an einer alternden Batterie liegen. Halte die Uhr einfach mit ntpd(8) synchron.
 
Bedenke das die ersten Rechner gar keine Uhr hatten, man musste nach dem Booten die Uhrzeit eingeben.
 
Doofe Frage: Kann ich die Batterie an einem runtergefahrenen Rechner einfach tauschen oder bekommt er dann Gedächtnisverlust und bockt beim Booten?
 
Nein, sind nicht aufgelötet. Oder sollten es nicht sein. Alte Boards, wirklich alte, da waren die DInger noch aufgelötet, mittlerweile sind das grosse Knopfzellen (2312 oder so) die man überall bekommt (beim nächsten Mediamarkt oder Photoladen).

@ww
Hast Du im BIOS was geändert? Wenn ja, dann schreib Dir das nochmals auf.
Danach fahr die Kiste runter, nehme sie vom Strom, aufschrauben, Batterie entfernen, neue Batterie rein, Kiste wieder an Strom anschliessen, anschalten, BIOS Einstellungen evtl. vornehmen, gut ist.
Achja, evtl. solltest Du davor noch nachsehen um was für eine Batterie es sich handelt. Kiste also runterfahren, Batterie entfernen, Kiste wieder hochfahren, Zeit stellen, Batterie kaufen, und dann die neue Batterie einsetzen.
 
Axel: Die BIOS-Einstellungen sind sowieso minimalistisch; da es sich um einen Mailserver handelt, ist alles von USB über Diskettenlaufwerk bis Sound disabled und ich habe die Einstellungen im Kopf.

Ein Projektchen fürs nächste Wochenende.
 
Zurück
Oben