OOo-Installation gem. Anleitung für Neulinge, wie?

H

hjl

Guest
Hallo zusammen,

als Anfänger mit FreeBSD 4.10 arbeite ich nach der Anleitung für Neulinge hier im Forum. Ich will OOo installieren mit pkg_add $Paketname. Ich habe das Programm (.tgz) für 4.10 heruntergeladen, wie im Wiki hier vorgeschlagen. Dort steht auch, dass es zu installieren ist, wenn bestimmte Abhängigkeiten erfüllt sind.
glib-1.2.10_10
gtk-1.2.10_12
ORBit-0.5.17_2 sind zu installieren, lassen sich aber nicht installieren, weil sie nicht in dem Pfad vorhanden sind, wenn ich sie mit pkg_add -r $Paketname installieren will.

Wie ist mit dem geringsten Aufwand vorzugehen, wenn ich OOo installieren will? Bitte berücksichtigt, dass ich noch Anfänger bin.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
 
Die geforderten Programme liegen alle unter den folgenden Verzeichnissen:
Code:
/usr/ports/devel/glib12
/usr/ports/x11-toolkits/gtk12
/usr/ports/devel/ORBit

Ein "pkg_add -r gtk" müsste aber gehen:
Code:
pkg_add -r gtk
Fetching [url]ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-4-stable/Latest/gtk.tgz[/url]... Done.
Gleiches gilt für ORBit (pkg_add -r ORBit) und glib (pkg_add -r glib).
Alle drei unter FreeBSD 4.10-STABLE eben getestet und sind downloadbar.

Wenn dem nicht so ist, teste es nochmals aus, dann installiere aus den Sourcen.
Wechsel in die obigen Verzeichnisse und gebe dort "make install clean" ein. Abwarten, zuschauen. Das machst Du dann für alle drei Ports (ich weiss nicht in wie weit diese in Abhängigkeit zueinanderstehen, kann somit auch sein es reicht einen zu installieren und der zieht den Rest als dep nach. Schau in der README.html des Ports nach).
 
@asg

Danke für Deine Erläuterungen. Ich bekomme ja jetzt bald Minderwertigkeitskomplexe :( .
Ich habe pkg_add -r glib-1.2.10_10 eingegeben anstatt nur glib.
Hat jetzt aber funktioniert. Nochmals danke.
 
Zurück
Oben