OpenBSD 3.7 Preorder

SierraX

Well-Known Member
Vor einiger Zeit ist es im IRC schon mal angeklungen, ob nicht jemand mal die OpenBSD Preorder in die Hand nimmt.
Ich würde das gern übernehmen!
Aber von nix kommt nix. Ich brauche 16 definitive Zusagen (egal ob es ein wenig später eintrifft) das es mir für 35 ¤ + Versandkosten (schätze mal 2¤) pro Stück abgenommen wird.
Wenn die Nachfrage da ist, kann man auch mal über die nächsten Ausgaben sprechen.
 
ich würde definitiv eine CD nehmen :)
hoffe, es melden sich genug...

auf bald
oenone
 
Mhm, klärt mich doch mal bitte auf: Was meinst Du mit <preorder>? Eine CD? Was ist da alles drauf?

Gruss :cool:
 
Das ist das ganz normale 3 CD-Set welches du auch bei Lehmanns oder anderen Buch und Computerläden kriegst.

Normalerweise befinden sich die Installations-CDs für i386, PPC, SPARC, SPARC64 AMD64 und VAX drauf ggf sogar noch andere, Ein kleines Installations-Poster als Inlay und ein Satz Aufkleber die schon sowas wie Kultstatus erreicht haben. Im gegensatz zu den anderen BSDs (welche sich durch Spenden finanzieren) finanziert sich OpenBSD durch den Verkauf dieser CDs, Poster und T-Shirts. Um denen das Wasser nicht abzugraben stellt man keine eigenen CDs her und verkauft diese sonder nimmt das CD-Set welches sich bei Abnahme einer grösseren Menge verbilligt.
 
ich habs letzten freitag bei kd85.com geordert. sonst haette ich noch mitgemacht.
btw: verbilligen ist auch scheisse fuer die ;-)
 
dettus schrieb:
btw: verbilligen ist auch scheisse fuer die ;-)
Beim Ordern von 20 Stück geben sie 40%. Ich behaupte mal das 300 oder mehr auf einmal Ordert. Kd85 macht es wahrscheinlich auch nicht anders. Die 40% welche diese Firmen auf den Einkaufspreis aufschlagen ist reiner Gewinn. Da bin ich mit meiner Preispolitik für Mitglieder des Forums behaupte ich mal relativ Kundenfreundlich.
 
jepp... und wer unbedingt will, kann ja die Differenz als Spende übermitteln :D

auf bald
oenone
 
SierraX schrieb:
Beim Ordern von 20 Stück geben sie 40%. Ich behaupte mal das 300 oder mehr auf einmal Ordert. Kd85 macht es wahrscheinlich auch nicht anders. Die 40% welche diese Firmen auf den Einkaufspreis aufschlagen ist reiner Gewinn.

Nun, das ist allerdings nicht ganz richtig. KD85 ist gewissermassen "OpenBSD Europe". Die Firma wurde gegründet um OpenBSD in Europa zu vertreiben und deren einzige Existenzberechtigung ist das Verticken von OpenBSD-CD-Sets, Shirts und Postern und nebenbei noch der Verkauf von Soekris-Boards und ein bisschen Consulting. Es wäre wohl vermessen, Wim zu unterstellen, er würde sich 40% des Umsatzes in seine Tasche stecken.

Da ich ich üblicherweise sowieso aufrunde, wenn ich meine Rechnung bezahle, macht es für mich auch wenig Sinn, beim Bezug der CDs 10 Euro zu sparen.

Und ja, meine CDs glänzen schon seit Dienstag im CD-Regal und das Shirt schmiegt sich kühlend an den Bauchspeck. :)
 
nickers schrieb:
Und ja, meine CDs glänzen schon seit Dienstag im CD-Regal und das Shirt schmiegt sich kühlend an den Bauchspeck. :)
8 Tage vor dem release und dem shipping? Ist auch nicht ganz fair oder?

nickers schrieb:
Nun, das ist allerdings nicht ganz richtig. KD85 ist gewissermassen "OpenBSD Europe". Die Firma wurde gegründet um OpenBSD in Europa zu vertreiben und deren einzige Existenzberechtigung ist das Verticken von OpenBSD-CD-Sets, Shirts und Postern und nebenbei noch der Verkauf von Soekris-Boards und ein bisschen Consulting. Es wäre wohl vermessen, Wim zu unterstellen, er würde sich 40% des Umsatzes in seine Tasche stecken.

Das war mir neu, ich will ihm das auch nicht unterstellen. Halte aber Kd85 als Distributor im lokalen Bereich für ungeignet. Da ihn ja nur die einschlägigen Kreise kennen, und nicht die 'Laufkundschaft'.
Ich will ja auch Lehmanns nicht den Rang ablaufen. Ich will bloß in meiner Nische existieren, und wenn ich dem Forum damit noch was gutes tun kann, solls mir recht sein.
Als ich mein erstes OpenBSD CDSet gekauft habe, hab ich schon ganzschön geschluckt, da es halt doch viel Geld auf einmal ist (wenn ich mich recht erinnere waren es 80 Mark damals). 20 Mark waren damals für mich 10 Bier im Uffzheim. Einen Schüler oder Studenten schreckt das schon ein wenig, und kauft stattdessen so Partisanen-Produkte wie dieses hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4619&item=7155573966&rd=1&ssPageName=WDVW
Wo Theo wahrscheinlich keinen cent von sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinem letzten Posting noch was hinzugefügt, war leider ein weeeeeeeeeeennnnnnnnnnnniiiiiiiiiigggggggggg langsam. Man sollte halt nicht in 3 Foren gleichzeitig schreiben und immerwieder was nachgucken müssen ;) Also bitte noch mein Edit lesen
 
SierraX schrieb:
Halte aber Kd85 als Distributor im lokalen Bereich für ungeignet. Da ihn ja nur die einschlägigen Kreise kennen, und nicht die 'Laufkundschaft'.

Huh? Wer sollen denn die einschlaegigen Kreise sein? Verstehe ich nicht.


Ja, duerfte in der Tat wenig Begeisterung hervorrufen. Aber es ist erlaubt. Ich wuerde mir so eine selbstgebackene CD allerdings niemals kaufen.
 
kili schrieb:
Huh? Wer sollen denn die einschlaegigen Kreise sein? Verstehe ich nicht.

z.B. dettus ;)

Einschlägige Kreise sind diejenigen die bereits ein wenig mehr Erfahrung mit OpenBSD haben. Die wissen wo man es herbekommt, wer ansprechpartner sein kann wie sich das Projekt finanziert.
Foren-Mitglieder die schon ein wenig länger dabei sind. Ich hab erst mitte letztes Jahr den Link so beiläufig gesehen. Bin aber schon fast 2 Jahre hier und >2 Jahre mit BSD Zugange (wenn man meine Zeit bei BSDForen.org dazurechnet)
Ich wäre eigentlich auch noch sowas wie Laufkundschaft, die OpenBSD nur kaufen um das Projekt zu unterstützen und weil ihnen das Cover gefällt. Und vieleicht kann man es ja irgendwann mal brauchen. Aber bis dahin ist eh das neue raus.


kili schrieb:
Ja, duerfte in der Tat wenig Begeisterung hervorrufen. Aber es ist erlaubt. Ich wuerde mir so eine selbstgebackene CD allerdings niemals kaufen.

Ich glaub das ist falsch rübergekommen. Im Grunde hab ich nichts gegen die Vermarktung selbstgebrannter CDs. Aber es verstösst meiner Meinung nach gegen Ethnische Grundsätze, CDs zu verkaufen für die bereits ein Vermarktungssystem zur Finanzierung vorgesehen ist. Schon bei NetBSD hab ich jetzt so meine Bedenken das weiter anzubieten, seitdem Feyrer das über Lehmanns tut. Kappen und T-Shirts aus Eigenproduktion fallen bei NetBSD jetzt auch weg. Es sollte immer eine gewisse Eigenleistung dabei sein. Ein einfaches Runterladen einer fertigen ISO oder ein kopieren einer Heft-CD (wobei das eh illegal ist) kommt nicht in die Tüte wenn ich sowas anbiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, <preorder> meint also nichts anderes als Mengenrabatt. Gut.

Nun muss ich mal dazusagen, dass 50 Lewonzen für das Original-CD-Set für mich echt zu happig sind - insbesondere, da ich nur i386 brauche. Das ist für mich echt keine vernünftige Relation zwischen Preis und Nutzwert, heroischer OpenSource-Patriotismus in allen Ehren - als Glasfasergeschädigter bin ich eh schon kostenmässug gestraft ;'(

Na, mal sehen, wie wir wieder ganz aktuell werden(vielleicht wieder 'ne Komplett-DVD für 5 GBP?)

Merkwürdig - für FBSD geht es doch auch für 15 ÜRO bei Lehmann's...

Gruss :cool:
 
Arjan schrieb:
Okay, <preorder> meint also nichts anderes als Mengenrabatt. Gut.

Jein. Pre-Order bedeutet eigentlich nur 'Vor dem verschiffen' da selbst auf der HP noch 'Release und Shipping 19.May.' steht. Von Kanada aus, daß es schon begonnen hat hätte ich mir auch denken können, naja vieleicht bin ich ja auch nur ein Fachverkäufer ;) .

Arjan schrieb:
Nun muss ich mal dazusagen, dass 50 Lewonzen für das Original-CD-Set für mich echt zu happig sind - insbesondere, da ich nur i386 brauche. Das ist für mich echt keine vernünftige Relation zwischen Preis und Nutzwert, heroischer OpenSource-Patriotismus in allen Ehren - als Glasfasergeschädigter bin ich eh schon kostenmässug gestraft ;'(

Es ist halt ein wenig günstiger wenn du es bei mir Orderst. 35 Lewonzen wie du es nennst. Habs nochmal durchgerechnet. Falls ich genug zusammen kriege lass ich die Versandkosten weg.

Arjan schrieb:
Na, mal sehen, wie wir wieder ganz aktuell werden(vielleicht wieder 'ne Komplett-DVD für 5 GBP?)

Fünf Pfund?
Guckst du hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8637
hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8564
und hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8558


Arjan schrieb:
Merkwürdig - für FBSD geht es doch auch für 15 ÜRO bei Lehmann's...

Ist halt der unterschied: 45 Euro bzw 27 Euro Einnahmen und ~ 24 Euro bzw 42 Euro davon fließen ins Projekt oder 15 Euro Einnahmen und 1 Euro fließt davon ins Projekt. Wenn das Projekt nichts bekommen soll, kannst du ja immernoch zu irgendeinen Freund gehen und es von dem ziehen lassen. Auch wenn ich den OpenBSD Service von Kati nicht gutheiße, kannst du es ja auch da kaufen. Ihre Käufer werden von uns sicher nicht Diskriminiert :D. Das muß jede/r mit sein/ihrem Gewissen ausmachen.
 
SierraX schrieb:

Deine Links beziehen sich ja nicht auf OBSD - und die 5 GBP habe ich vor einem Jahr für 3.4 bezahlt, da war Euer Service nioch nicht aktuell...

SierraX schrieb:
Auch wenn ich den OpenBSD Service von Kati nicht gutheiße, kannst du es ja auch da kaufen. Ihre Käufer werden von uns sicher nicht Diskriminiert :D. Das muß jede/r mit sein/ihrem Gewissen ausmachen.

Wer ist Kati? Was für ein OBSD-Service?

Und ja, wahrscheinlich werde ich mir 3.7 von einer ehemaligen Kommilitonin komplett ziehen lassen ;)

Gruss :cool:
 
Arjan schrieb:
Okay, <preorder> meint also nichts anderes als Mengenrabatt. Gut.
nein, preorder heißt vorbestellung, also bestellung bevor es offiziell verschifft wird. sobald sie dann verschickt werden, bekommst du sie sofort. ansonsten müsstest du warten, bis du an die reihe kommst.

auf bald
oenone
 
SierraX schrieb:
Einschlägige Kreise sind diejenigen die bereits ein wenig mehr Erfahrung mit OpenBSD haben. Die wissen wo man es herbekommt, wer ansprechpartner sein kann wie sich das Projekt finanziert.

Oops! Dann bin ich wohl auch einschlaegig, auch wenn OpenBSD erst seit einem knappen Jahr ernsthaft einsetze.

Foren-Mitglieder die schon ein wenig länger dabei sind.

Dann bin ich doch nicht einschlaegig. Zumal ich Webforen nicht ausstehen kann. Hilfe! Wieso bin ich eigentlich hier? :apaul:

... Aber es verstösst meiner Meinung nach gegen Ethnische Grundsätze, CDs zu verkaufen für die bereits ein Vermarktungssystem zur Finanzierung vorgesehen ist.

Nope. Exakt das ist ja gerade der Sinn der BSD-Lizenzen. Man kann mit dem Zeug so gut wie alles machen, was man will; auch eigene CDs erstellen (solange man nicht einfach die Original-CDs kopiert, das waere eine Copyrightverletzung).

Was ich meinte, war, dass es natuerlich einerseits die Verkaufszahlen der offiziellen CDs mindert (hier kaemen deine ethischen Grundsaetze ins Spiel), dass aber vor allem jemand etwas als OpenBSD vertickt, was ja nicht unbedingt OpenBSD sein muss. Theo, Marc, Wim, Henning etc. vertraue ich (fast) blind *), aber irgendeiner selbstgebackenen CD, die auf eBay vertickt wird, sollte man auf gar keinen Fall vertrauen.

*) Nur, wenn es um OpenBSD geht -- bei selbstgebrautem Bier waere ich da schon deutlich misstrauischer.
 
Arjan schrieb:
Deine Links beziehen sich ja nicht auf OBSD - und die 5 GBP habe ich vor einem Jahr für 3.4 bezahlt, da war Euer Service nioch nicht aktuell...

Ich hatte mich mit hartmut verständigt, das wegen der CD Sets OpenBSD als Downloadservice bis auf weiteres aussen vor bleibt. Ich bin davon ausgegangen das du FreeBSD meinst mit dem DVDset.

Arjan schrieb:
Wer ist Kati? Was für ein OBSD-Service?

Kati ist die, welche die großen BSDs für i386 bei EBay für einen Bruchteil von OpenBSD.org oder Lehmanns anbietet.
 
Ich sagmal das Thema 3.7 is durch. Hab gehofft das mehr kommen. Bei 3.8 werd ich früher reagieren ;).

obsduser und oenone möchte ich bitten, sich bei kd85.com oder einem anderen Händler um ihre CD-Sets zu bemühen. Sorry ;'(
 
SierraX schrieb:
Ich hatte mich mit hartmut verständigt, das wegen der CD Sets OpenBSD als Downloadservice bis auf weiteres aussen vor bleibt. Ich bin davon ausgegangen das du FreeBSD meinst mit dem DVDset.

Ja, und warum habt ihr OBSD ausgeschlossen?

SierraX schrieb:
Kati ist die, welche die großen BSDs für i386 bei EBay für einen Bruchteil von OpenBSD.org oder Lehmanns anbietet.

Nur die Install-CD - fehlen also alle Packages, nützt mir nichts.

Gruss :cool:
 
Zurück
Oben