OpenBSD: 3D-Beschleunigung?

xeno74

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich habe TuxKart auf openports.se entdeckt und frage mich, wie es mit der 3D-Beschleunigung unter OpenBSD aussieht. TuxKart benötigt 3D-Beschleunigung.
 
OpenBSD kann seit Version 4.3 3D, aber nur mit einigen Grafikkarten. NVidia geht schon mal gar nicht. Grundsätzlich wird 3D nur mit Karten von Ati und Intel unterstützt. Dafür gibt es in OpenBSD die beiden Treiber inteldrm und radeondrm, siehe man drm.

Gruß
Reks30
 
Auch wenn das nicht unbedingt zum Thema passt, NetBSD ist da etwas weiter.

Und dann kommt wohl auch nouveau mit 5.1 hinzu.
 
Für NetBSD gibt es schon Tuxracer :)

Dann wäre es auch möglich SuperTuxKart 0.6.2 auf NetBSD und OpenBSD zu portieren :) Oder?
 
Ich will's mal so ausdrücken: Wenn's einen Port für OpenBSD gibt, dann ist der Aufwand für NetBSD nicht mehr all zu groß.
 
Mein X60 hat nur eine Intel Karte(950) an Bord. Leider gibt's auch keine akt. Berichte, wie gut andere Karten laufen.
Sound sollte kein Problem darstellen.
 
Wenn ich wüßte, welche Grafikkarte gut unterstützt wird, dann wäre das mein Ziel:

supertuxkart-0.7alpha2-netbsd.tar.bz2

Edit:

oder

supertuxkart-0.6.2-netbsd.tar.bz2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte wird 3D-Technisch am besten von NetBSD und OpenBSD unterstützt?

Vielleicht diese: ATi Radeon 9200 AGP 8x mit 128 MB VRAM?

Von OpenBSD, ja. Alle etwas älteren Radeon Karten sollten gut unterstützt werden. Die neueren Karten brauchen meist etwas Zeit bis sie unterstützt werden. Radeon 9200 sollte kein Problem darstellen. Allerdings ist generell die 3D Performance von OpenBSD nicht gerade berauschend.

Wird folgender Soundchip von OpenBSD und NetBSD unterstützt?

Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller

Audio ist kein Problem. Die ganzen Intel Audio Chips sollten von OpenBSD gut unterstützt werden.

Noch ein Hinweis wenn Audio Anwendungen auf OpenBSD portiert werden: Audio Anwendungen sollten unter OpenBSD immer die libsndio benutzen. Das ist OpenBSDs eigenes Audio-Framework. Die anderen BSDs unterschieden sich dabei.

Möchte man aus der Anwendung gleich einen Port fürs Portssystem von OpenBSD erstellen gibt es ein eigenes Porters Handbook:
http://www.openbsd.org/faq/ports/index.html

Gruß
Reks30
 
Von OpenBSD, ja. Alle etwas älteren Radeon Karten sollten gut unterstützt werden. Die neueren Karten brauchen meist etwas Zeit bis sie unterstützt werden. Radeon 9200 sollte kein Problem darstellen. Allerdings ist generell die 3D Performance von OpenBSD nicht gerade berauschend.



Audio ist kein Problem. Die ganzen Intel Audio Chips sollten von OpenBSD gut unterstützt werden.

Noch ein Hinweis wenn Audio Anwendungen auf OpenBSD portiert werden: Audio Anwendungen sollten unter OpenBSD immer die libsndio benutzen. Das ist OpenBSDs eigenes Audio-Framework. Die anderen BSDs unterschieden sich dabei.

Möchte man aus der Anwendung gleich einen Port fürs Portssystem von OpenBSD erstellen gibt es ein eigenes Porters Handbook:
http://www.openbsd.org/faq/ports/index.html

Gruß
Reks30

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Zurück
Oben