OpenBSD 4.7 auf FS Amilo Pro V2055

Ich habe mich da auf http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von_BSD-Betriebssystemen#Technische_Informationen verlassen und da wird bei Net- und FreeBSD kein X11 mitgeliefert.

Keine Ahnung, was die mit "Standard-GUI" meinen, denn IMHO hat eine Default-Installation von OpenBSD auch kein X drauf. Ich habe OpenBSD allerdings schon ewig nicht mehr installiert. Kann durchaus sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe oder sih was geändert hat.
Aber gut, nun bist du ja schlauer ;)

Bei DesktopBSD soll nächstes Jahr Version 2 kommen. Dort ist, genauso wie bei PCBSD KDE Standard; doch dies sollte sich ändern lassen. KDE ist nicht meine Leidenschaft; ich bin bisher auf Gnome ausgewichen (!).

Das mag durchaus sein. Allerdings würde ich erstmal abwarten, ob die Ankündigungen auch eintreffen, denn wie schon erwähnt war DesktopBSD bereits "tot" und wurde nun von anderen wieder aufgenommen. Bisher gab es aber meines Wissens nur Ankündigungen, dass etwas passieren soll. Es wäre schön, wenn es ein BSD-basierte Distribution mit GNOME geben würde, aber derzeit gibt es das wohl nicht. Du kannst aber unter Open-, Net- und FreeBSD GNOME nutzen. Ich persönlich finde allerdings, dass KDE deutlich besser unter den BSDs läuft als GNOME. Da ich GNOME persönlich auch lieber mag, nutze ich (und auch noch aus ein paar anderen Gründen) Linux auf dem Desktop und setze BSD nur auf Servern ein. Auf Servern versuche ich inzwischen Linux zu vermeiden, wo es nur geht.

Aber wie sooft ist letztlich alles auch Geschmackssache :)
 
Keine Ahnung, was die mit "Standard-GUI" meinen, denn IMHO hat eine Default-Installation von OpenBSD auch kein X drauf. Ich habe OpenBSD allerdings schon ewig nicht mehr installiert. Kann durchaus sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe oder sih was geändert hat.
Ja, inzwischen wird bei OpenBSD per Default X installiert. Mit dem Wissen ist es auch einfach was mit "Standard-GUI" gemeint ist. Bei OpenBSD wird fvwm mitinstalliert, wenn du nichts anderes einstellst. Bei FreeBSD kannst du das bei der Installation zwar auswählen, im Basissystem ist jedoch nichts davon enthalten.

Gruß
 
Zurück
Oben