OpenBSD als Access Point

bsdooby

Deretsiger Resu(s)
Hi all,

Ein abgelutschtes Thema, ich weiss...

Ich bin ein gebranntes Kind was Netzwerk-Hardware anbelangt (siehe andere
Posts von mir...) und möchte nun wissen, ob mit der DLink DWL-520+ unter
OpenBSD (mit FreeBSD scheint das ja zu gehen [hier im Forum gelesen] ) ohne weiteres im Hostap Mode gefahren werden kann.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit Access Points unter OpenBSD?

Grüsse und Danke für Hinweise
 
bsdooby schrieb:
[...] und möchte nun wissen, ob mit der DLink DWL-520+ unter
OpenBSD (mit FreeBSD scheint das ja zu gehen [hier im Forum gelesen] ) ohne weiteres im Hostap Mode gefahren werden kann.
DLink DWL-520+ benutzt den atw(4) Treiber.
In der man Page steht leider nichts davon, dass du die Karte als Hostap fahren kannst.
Nur peer-to-peer und infrastruktur Modus.

Mit 'ner Atheros Karte z.B. wär's kein Problem. Schau dich hier mal um.

Wenn du sagst, dass es unter FreeBSD geht, vielleicht wird es im nächsten OpenBSD Release unterstützt.
Oder du nimmst FreeBSD ;)
 
bsdooby schrieb:
Ich bin ein gebranntes Kind was Netzwerk-Hardware anbelangt (siehe andere
Posts von mir...) und möchte nun wissen, ob mit der DLink DWL-520+ unter
OpenBSD (mit FreeBSD scheint das ja zu gehen [hier im Forum gelesen] ) ohne weiteres im Hostap Mode gefahren werden kann.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Es gibt von D-Link jede Menge Produkte die GWL-520+ heissen, und bei den neueren koennte es Probleme geben.

Siehe auch
http://marc.theaimsgroup.com/?l=openbsd-misc&m=112188625610974&w=2. Oh, und es ist nicht nur die seltsame regdomain, die Probleme macht.

Im Moment habe ich eine Gigabyte GN-WPKG im Rechner, und die scheint nach ein paar ersten Tests ganz gut um hostap-Modus zu laufen. Von D-Link Produkten werden ich in den naechsten 50 Jahren die Finger lassen, nachdem ich auch mit einem Kombigeraet (Router, DSL-Modem, HostAP) sehr schlechte Erfahrungen machen musste.
 
Besten Dank für eure Infos. So wie es aussieht, ist das ganze ein wenig "vertrackt",
da es die passenden Karten nicht ohne weiteres gibt (zumindest nicht in der Schweiz). Werde mal auf die Jagd gehen.

@Tomonage: die Infos auf deiner Seite (spez. OpenVPN und Wireless Netzwerke) sind echt spitze! Wirklich gut gemacht.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem hostap Modus und dem Peer-to-Peer Modus? Bin da am Basteln und kann ohne weiteres zwei iBooks über den AccessPoint (SuSE 7.0 mit Lucent WLAN Card, Modul unterstützt hostap nicht)
gleichzeitig mit dem Internet verbinden, und sogar das File-Sharing (afs) läuft innerhalb des WLANs. Ich weiss, dass ich auch rumgoogeln könnte, aber da dies nun mal ein Forum ist, profitieren evtl. andere auch von meiner Rumfragerei ;-)

thx
 
@bsdooby: hast du ein notebook?
falls ja... nimm das doch einfach zum wlan-haendler deines vertrauens mit, lass dir eine karte auspacken und reinstoepseln und guck nach, ob der nach dem booten ein wi0-device mehr hat!
 
@dettus: Es müsste halt eine PCI-Karte sein (da Standard-PC)...und auf 3.7-current, welches ich auf meinem Notebook installiert habe, geht im Moment der wi-Treiber nicht (device time-out).. ;-).

Evtl. ist das ganze Wireless-Framework mit dieser Version (also ich sprech' hier nur von meiner instl. Version) im Eimer..argh

Aber eigentlich tut's der Peer-to-Peer Mode ja auch.

Thx für eure "Anteilnahme" und die Ratschläge
 
Zurück
Oben