OpenBSD auf alix 2D3

f0x

Punk
Hi,
heute is meine alix 2d3 gekommen. Ich habe bereits in den vergangenen Tagen einige HowTo's und Manuels dazu gelesen, dann das OpenBSD soekris HowTo aus dem wiki befolgt und stehe nun vor folgendem Problem:
wenn ich mit
Code:
cu -s 19200 -l /dev/tty00
auf die alix zugreifen möchte, kommt die Meldung "Connected" und das war's. Wenn ich die alix ausschalte und neu starte kommt ein kurzer Hieroglyphen output und das war's.

Die Alix ist mit dem Server via Nullmodemkabel und Crossover Kabel verbunden, auf dem Server ist tftpd, dhcp und AnonFTP aktiv. Im Ordner /tftpboot (war als default in der inetd.conf angegeben) liegt die komplette 4.6 cd + bsd.rd und pxeboot.
Ich sitze hier nun seid 12 Uhr heute morgen und versuche das Teil zum booten zu bekommen, doch der output bleib immer gleich.
Wenn ich "Connected" bin kann ich auch keinerlei tasten mehr drücken.

Wisst ihr was ich falsch mache?

ich habs auch schon mit
Code:
cu -s 38400 -l /dev/tty00
ausprobiert, das selbe problem.

Das ganz geniale ist natürlich, dass ausgerechnet heute die Online Man-Pages von OpenBSD nicht funtionieren :ugly:

Also von dem HowTo her gesehen komme ich halt nur bis punkt 2.4, weiter gehts nicht!
 
probier mal screen, cu mag ich eh nicht :-)

Code:
screen /dev/tty00

auch ohne angabe einer baud-rate, im idealfall sollte er das automatisch erkennen

selbst wenn die baud-rate falsch ist, sollten hyroglyphen kommen denke ich, zumindestens war das bei mir meistens/immer so

falls das nicht geht, probier mal 9600 als baudrate einzustellen (sowohl am tftpd als auch bei dir dann)
nicht alle usb-seriell adapter koennen mit allen baudraten umgehen

auch mein super toller teurer keyspan adapter konnte am soekris nur 9600 richtig ... :-(
 
Hmm...
mit screen kommt n komplett schwarzes Bild und n blinkender Cursor... Zeichen-Eingabe nicht möglich...
 
Ich hab das nullmodemkabel im rechner drinne, ohne usb-adapter... hatte nen passendes device dafür...
Hab hir mal n Foto gemacht:
 
hm ok, hatte ich mich wohl verlesen :-)

serieller port auch aktiviert? (kann man oft/teilweise im bios deaktivieren)
 
Onboard Serial Port 1 steht auf 3F8/IRQ4 - sollte also gehen!

Was für vorraussetzungen müssen denn gegeben sein, dass man eine Verbindung zwischen alix und dem Rechner via nullmodemkabel aufbauen kann? - Dann poste ich mal die entsprechenden configs!

ps: Der sticker zum Stecker reinstecken is ja cool... is mir bis jetzt noch nie aufgefallen! :]
 
Da Du beim Durchstarten ja "Hyroglyphen" siehst, laeuft da ja schon was ueber den Draht.

Vielleicht haben die einfach eine andere als die im Handbuch angegebene Default Baudrate von 38400 Baud eingestellt. Probier mal die anderen im Handbuch angegebenen und von Dir noch nicht ausprobierten Baudraten (9600, 57600, 115200).
 
Hab alle Bauds ausprobiert, gingen alle nicht!
Dann gingen auch die Hieroglyphen nicht mehr beim reboot!

Jetzt hab ich nach ner halben stunde Suchen nen cf-reader wiedergefunden und obsd drauf installiert, stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe wie ich jetzt auf den sshd zugreifen kann, da mir IP unbekannt ist, und ich selbstverständlich dhcp für die LAN-Karten in der alix nicht anstellen kann...

Ich dreh durch - 10 stunden am stück reichen erstmal (vor allem an meinem freien Tag)... ich guck erstmal n film und schau dann mal weiter... :zitter:
 
Also ich hab jetzt mal mit dd floppy46.fs auf meine CF-Karte gepackt und jetzt sagen mir alle Betriebssysteme, dass das Datei-System beschädigt ist.
Mounten kann ich auch die frisch als FAT formatierte cf-karte unter OpenBSD nicht, allerdings konnte sie bei der testweisen Installation von BSD im CF-Reader erkannt werden... alles n bissl komisch!

Mit Windows/Tutty bleibt das Bild einfach schwarz... Warten bringt auch nix, bei BSD als auch bei Windows, nach ca 14 min tut sich immer noch nix!

tty00 steht auf 9600 vt220 on secure

In wie weit könnte ich denn eine direkte Installation auf die CF-Karte über nen CF-Reader Konfigurieren, so dass ich einfach auf den sshd zugreifen kann?
Das Problem dabei scheinen mir, wie schon oben beschrieben die falschen Treiber - So habe ich keine Möglichkeit die dann später auf der alix benutzten LAN-Devices auf DHCP einzustellen.
In diesem Thread hier ist es ja auch so beschrieben! Jedoch hab ich kaum n PLan was ich in der fstab ändern müsste, geschweige denn im boot... :ugly:
 
doofe frage, hat das ding eigentlich ein combios oder so wie das soekris? also etwas das unabhaengig von der cf-karte ist :-)

ps: ich wusste schon immer das alix stinkt ^^
 
hat tinyBios und dazu hab ich auch ne Frage! ich hab häufig gelesen, dass man für bestimmte OpenBSD versionen (die neueren) n update des BIOS machen muss.
Jedoch weis ich leider nicht wie ich dies tun kann xD und ob dies ohne serielle Verbindung überhaupt möglich ist...
tinyBIOS

Außerdem hab ich noch diesen Blog-Eintrag gefunden, welcher sich quasi fast genau mit meiner Lage beschäftigt - Leider habe ich nach der 8. Klasse mit Französisch aufgehört und verstehe kein Wort :ugly: , Hab's aber schon mit google übersetzt und mach mich morgen mal dran das auszuprobieren!

Kann mir jemand sagen wie ich das tinyBIOS upgrade?

Lg
f0x
 
hat tinyBios und dazu hab ich auch ne Frage! ich hab häufig gelesen, dass man für bestimmte OpenBSD versionen (die neueren) n update des BIOS machen muss.
Jedoch weis ich leider nicht wie ich dies tun kann xD und ob dies ohne serielle Verbindung überhaupt möglich ist...
tinyBIOS

Außerdem hab ich noch diesen Blog-Eintrag gefunden, welcher sich quasi fast genau mit meiner Lage beschäftigt - Leider habe ich nach der 8. Klasse mit Französisch aufgehört und verstehe kein Wort :ugly: , Hab's aber schon mit google übersetzt und mach mich morgen mal dran das auszuprobieren!

Kann mir jemand sagen wie ich das tinyBIOS upgrade?

Lg
f0x

Aus dem Handbuch:
- Connect serial port to a PC through null modem cable (RXD / TXD crossed over). Set terminal
emulator to 38400 8N1, flow control = none or xon-xoff.
Naja das hatetst du ja schon probiert, liegts am 8n1?

Zum Thema BIOS:

Ich hatte damals auf meinem WRAP das Bios upgedatet, aber dazu muss man auch erstmal was sehen.

BIOS upgrade
The current BIOS can always be found at www.pcengines.ch/alix2.htm .
To upgrade, boot from a CF card to FreeDOS (see www.pcengines.ch/freedos.htm) , then execute
the flash upgrader (sb.com). Please do NOT rename the BIOS files, sb.com will automatically pick
the correct one for your board.
Do not turn off power while the flash upgrade is running, otherwise the flash BIOS may be
corrupted. If this happens, the board can be revived using an LPC adapter available from PC
Engines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Has sich das Problem schon erledigt? Sonst geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich hatte OpenBSD 4.4 auf 'ner Alix 2d2 installiert lief eigentlich sehr gut. Beim Booten der Alix kommt als Erstes der Memory-Check (dauert ca 1-2 Sekunden). Den siehst Du so oder so, egal ob ein Betriebssystem installiert ist oder nich. In der Phase kommt man auch in TinyBIOS - mit der 'S' Taste wenn ich mich nicht irre.

Wenn Du das nicht im Terminal siehst, denke ich, liegts entweder an den Verbindungseinstellungen oder am PC. d4mi4n hat bereits die korrekten Standardeintstellugen genannt.

Ich kam per
Code:
cu -s 38400 -l /dev/tty00
immer ohne Probleme drauf.


Workaround: Wenn Du 'ne andere Kiste mit einem laufenden CF-reader hast, könntest Du versuchen OpenBSD via Qemu zu installieren. So hab ich das nach einigen Versuchen hingekriegt. Muss dazu sagen, dass das meine aller erste OpenBSD Installation war. Du wärst wahrscheinlich schneller als ich damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
war n paar tage dank schweinegrippe außer gefecht... :ugly:

Jetzt hab ich mich gerade nochmal dran gemacht. Das Problem liegt nicht am BSD sondern an der Verbindung der alix über die sereille schnittstelle, bei der installation bin ich noch garnicht!
Ich versuche im moment über serielle schnittstelle an meinem windows-rechner + tutty einer verbind zu bekommen, jedoch kommt anstatt eines typischen alix-outputs nur ganz kurz das hier


auch 15 min warten bringt nichts.

Ich hab's mit CF-Karte drinne versucht, mit CF-Karte mit obsd drinne versucht, ohne CF, mit etherne, ohne ethernet....
Ich bekomme immer den selben output :grumble:
 
Solcher Output ist ganz typisch wenn die Verbindseinstellungen nicht stimmen (z.b. falsche Baudrate). Aber immerhin heisst dass, das die ALIX Kiste soweit läuft und auch das Windows was empfängt.

Tutty kenn ich nicht. Hast du schon andere Tools probiert (man weiss ja nie)? Hyperterminal ist im Windows Zubehör versteckt.

Da fällt mir ein. Gibts auf der ALIX nicht auch einen Reset-Pin mit dem man alles auf Standardwerte rücksetzen kann? Ein Versuch kann vielleicht nicht schaden.
 
Wie oben beschrieben hab ich es auch schon von meiner OpenBSD-Kiste mit cu und screen versucht (mit cu habe ich alle gängigen baudraten ausprobiert) jedoch kam alles zum selben ergebnis...
Tutty ist Putty mit Verbindungsmöglichkeit für die Serielle Schnittstelle...
 
Ich habe eine Verbindung! *HAPPY*

Ja, ich nutze ein nullmodemkabel :rolleyes:

Hab pxeboot aktiviert und bekomme jetzt
Code:
PC Engines ALIX.2 v0.99h
640 KB Base Memory
261120 KB Extended Memory

01F0 Master 044A CF CARD 4GB
Phys C/H/S 7785/16/63 Log C/H/S 973/128/63

Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082)
Copyright (C) 1997,1998,1999  Intel Corporation
VIA Rhine III Management Adapter v2.43 (2005/12/15)
PXE-E61: Media test failure, check cable

PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.
Using drive 0, partition 3.
Loading...........
ERR M
ERR M ist ein Problem mit dem MasterBootRecord (soweit ich dies in erfahrung bringen konnte), außerdem macht mich "PXE-E61: Media test failure, check cable" stutzig...

liegt das am tftp oder an den daten aufm tftp oder watt nu???? :ugly:
 
Oh, ganz vergessen zu schreiben^^ sry
Ich hab XON/XOFF aktiviert und die Baudrate bei Tutty auf 38400 gestellt, ich hatte nämlich bei Terminal speed geguckt, welcher auf 38400 stand, musste aber noch in nem extra Menü Baudrate auf 38400 von 9600 ändern. :rolleyes:
Ohne XOn/XOFF bekomme ich aber trotzdem keine lesbare Verbindung!
 
Das hab ich hinbekommen, hab versehentlich die default dhcpd.conf aus der pxeboot man genutzt, hab jetzt meine wieder reingehauen und es geht.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass pxeboot startet und dann hängen bleibt..
Hier der output:
Code:
PC Engines ALIX.2 v0.99h
640 KB Base Memory
261120 KB Extended Memory

01F0 Master 044A CF CARD 4GB
Phys C/H/S 7785/16/63 Log C/H/S 973/128/63

Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082)
Copyright (C) 1997,1998,1999  Intel Corporation
VIA Rhine III Management Adapter v2.43 (2005/12/15)

CLIENT MAC ADDR: 00 0D B9 19 F3 9C
CLIENT IP: 192.168.100.5  MASK: 255.255.255.0  DHCP IP: 192.168.100.1
probing: pc0 com0 com1 pci pxe![2.1] mem[640K 255M a20=on]
disk: hd0+*
net: mac 00:0d:b9:19:f3:9c, ip 192.168.100.5, server 192.168.100.1
>> OpenBSD/i386 PXEBOOT 2.03
switching console to com0
                         øxxxàøxàxþxxþxàxàøxþøxüxxxþxþxxxàxàøxðxþøxxxàøøxøxàøxxüxðx
àxøxàxàxþøxàxàxðxþxþøxþøxxàxðxþxþøxþøxxxþxàøxþxxàøxàxxxàøøxàøxàøøxàxàøxþø
øxàxþxüxàxàxüxàøøøxxxàøxxàøxàxxxàøøxàøxàøøxàxàøxþøøxàxþxüxàxàxüxàøxþøxxàø
xøxþxðøxxàxxþxÿøxxxàøøxàxxàxxþxàxxþxxþøxàxøxàxðxþxüxxþxÿøxxüxðxàxàxàxàøøx
xþxÿøxÿøxxàøxàxøxxàøxàxþxüxàxðxþxþøxþøxxàxðxþxþøxþøxxxþxàøxþxxàøxàxxxàøøx
àxþxüxàøøøxxxàøxxàøxàxxxàøøxàxþxüxàøxþøxxàøxøxþxðøxxàxxþxÿøxxxàøøxàxxàxxþ
xàxxþxxþøxàxøxàxðxþxüxxþxÿøxxüxðxàxàxàxàøøxxþxÿøxÿøxxàøxàxøxxàøxàxþxüxàxð
xþxxxàxàøxxþxàøxþxxàøxxþxøxxþøxøxxxàøøxàxàxàxàxðxþxþøxþøxxà
 
Zurück
Oben