OpenBSD auf Soekris

Manga

Well-Known Member
Hallo,


ich versuche gerade OpenBSD 3.7 auf eine CF für eine Soekris zu packen.


Als erstes hab ich versucht die Karte mit OpenSoekris zu schreiben.
Dazu habe ich flashdist und nsh durch die aktuellen Versionen ersetzt.
Das hat aber scheinbar nicht gereicht, da sich seit 3.1 scheinbar die Verzeichnissstruktur geändert hat ( der cp Befehl findet jedenfalls so einige Verzeichnisse nicht)

Als nächstes hab ichs mit flashdist direkt probiert, aber nach einem 'config NET4801' was scheinbar noch problemlos funktionierte, kam beim 'make' nach einigen Zeilen wirrwarr ein "Segmentation fault- (core dumped)".

Zuletzt hab ich es noch probiert, OpenBSD direkt auf die CF zu instalieren.
Eine meiner Karten (256MB Lexar) wid auch erkannt, allerding kommt es beim versuch die Platte einzurichten zu einem Timeout und die Installation bricht ab.
Die andere Karte (128MB TwinMos) wird gar nicht erst erkannt.(haben CF Karten einen Controller der sie als Master bzw Slave identifiziert?).


Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch probieren könnte.



MfG
 
jupp..

probier erstmal die "normale" openbsd-bootdisk auf das ding zu packen.
mit den aenderungen, die die serielle konsole ansprechen, und guck ob das wenigstens funzt.
http://www.dettus.net/openbsd_at_strato.txt (mann verlinke ich oft auf das teil *g*)

wenn du http://www.dettus.net/floppy37.fs.gz dafuer nimmst, denke dran, dass die eine geschwindigkeit von 57600 baud eingestellt hat, die soekrissies fuer das bios aber erstmal nur 19200.


aaaaaaaaaaaber...
ich hab meine soekris noch nicht ganz fertig geconft, deswegen hab ich die momentan diskless booten lassen. sprich, die daten kommen alle per nfs von meinem desktop.
ist noch nicht sehr sauber, aber wie du siehst komme ich zumindest ins internet.
 
Manga schrieb:
Zuletzt hab ich es noch probiert, OpenBSD direkt auf die CF zu instalieren.
Eine meiner Karten (256MB Lexar) wid auch erkannt, allerding kommt es beim versuch die Platte einzurichten zu einem Timeout und die Installation bricht ab.
Die andere Karte (128MB TwinMos) wird gar nicht erst erkannt.(haben CF Karten einen Controller der sie als Master bzw Slave identifiziert?).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch probieren könnte.

MfG

Normalerweise sollten CF KArten kein Problem sein. Ich denke mal dein Problem ist der Controller. Hast du einen anderen, den du probieren koenntest?

Der Artikel im Wiki erklaert, wie man diskless bootet. Eine ganz normale Installation + memory-based filesystems ist hier erklaert (ist zwar WRAP und nicht Soekris, aber die nehmen sich nichts):


http://blog.innerewut.de/articles/2005/05/14/openbsd-3-7-on-wrap
 
Hi,

mein Artikel im Wiki beschreibt, wie man OpenBSD 3.7 auf einem Soekris mit CF-Karte installiert. Vielleicht sollte ich das noch etwas herausarbeiten. Das diskless booten benötige ich nur für die Installation.

Ciao

Der Kawana
 
gibt es eigentlich unter obsd auch dieses problem mit der erkennung von neueren karten? unter netbsd hab ich bi heut das problem, in der mailingliste stehts auch das es nicht geht, oder gibng, hab schon paar monate nichtmehr versucht das auf meinen jornada zu klatschen
naja gut die karten die unter netbs dnicht booten funktionieren unter obsd von daher... naja hauptsache gepostet :D
 
Ich habe jetzt mal dettus bootimage auf die CF Karte gespielt.
Openbsd bootet auch davon und ich kann es installieren.
Allerdings bleibt es nach dem halt und neustart dann hier stehen

Code:
comBIOS ver. 1.27  20041122  Copyright (C) 2000-2004 Soekris Engineering.

net4801

0128 Mbyte Memory                        CPU Geode 266 Mhz

Pri Sla  LEXAR ATA FLASH                 LBA 984-16-32  252 Mbyte

Slot   Vend Dev  ClassRev Cmd  Stat CL LT HT  Base1    Base2   Int
-------------------------------------------------------------------
0:00:0 1078 0001 06000000 0107 0280 00 00 00 00000000 00000000
0:06:0 100B 0020 02000000 0107 0290 00 3F 00 0000E101 A0000000 10
0:07:0 100B 0020 02000000 0107 0290 00 3F 00 0000E201 A0001000 10
0:08:0 100B 0020 02000000 0107 0290 00 3F 00 0000E301 A0002000 10
0:18:2 100B 0502 01018001 0005 0280 00 00 00 00000000 00000000
0:19:0 0E11 A0F8 0C031008 0117 0280 08 38 00 A0003000 00000000 11

 1 Seconds to automatic boot.   Press Ctrl-P for entering Monitor.
Using drive 0, partition 3.
Loading...
probing: pc0 com0 com1 pci mem[639K 127M a20=on]
disk: hd0+
>> OpenBSD/i386 BOOT 2.06
boot>
booting hd0a:/bsd: 4669908+843804 [58+213376+190976]=0x5a4f48
entry point at 0x100120


kawanas Methode habe ich noch nicht probiert, da ich im Moment keinen dhcp server habe, den ich umkonfigurieren könnte.

Tomonages Methode habe ich ja bereits probierrt, aber das hatte bisher ja auch keinen Erfolg. (Ich benutzt einen Kartenleser der im Laptrop direkt an der PC-Card Schnittstelle hängt, sonst hab ich keinen, höchstens einen in meinem Netzwerkdrucker)


Am liebsten wär mir wenn flashdist funktionieren würde,
ich habe allerdings keine Ahnung, warum das 'make' immer fehlschlägt.
(ich führe Openbsd dazu in einer Virtuellen Konsole aus, da ich keinen Rechner zur Verfügung habe auf dem ich Openbsd noch dazuinstallieren könnte, hatte bisher aber nie Probleme damit)

Ein Monowall image bootet übrigens einwandfrei, also sollte es nicht an der Soekris liegen.
 
hey!

mit meiner bootfloppy dauert es einfach nur eeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig *g*

ich dachte auch, dass die cf schon wieder fritten waere, bis ich heute morgen nach dem gewitter vergessen hatte, meinen bootserver wieder hochzufahren, und der "aus versehen" von platte bootete, waehrend ich in der dusche war *g*


das was ich jetzt mit dem ding gemacht habe, (ist vielleicht nicht der weisheit letzter schluss, aber egal) ist, dass ich die bootdiskette ganz hochgefahren habe, und per http als installationsquelle spasseshalber openbsd 3.7 komplett auf die cf gepackt habe.
dann habe ich nochmal diskless gebootet, und mit
Code:
% dd if=/dev/rwd0c of=cf.img
ein image von der karte gezogen.
das kann ich jetzt normal mit
Code:
% vnconfig /dev/rsvnd0c cf.img
% mount /dev/svnd0c /mnt
auf einer anderen mounten, und da drinne alle meine config-dateien veraendern.

ich fahre morgen erstmal in den urlaub, deswegen kann ich damit noch nicht weiter rumspielen, aber auf diese art und weise habe ich jetzt ein image, dass ich beliebig veraendern kann, ohne auf die risiken beim schreiben auf cf zu achten.
ich werde das nach meiner rueckkehr mal einfach auf meinem nfs-server mounten und exportieren.
derzeit ist das exportierte verzeichnis noch ein normales unterverzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun mal einen USB CF-Card adapter geleistet, mit diesem lässt sich OpenBSD jetzt auch direkt von CD installieren. Auch dettus bootimage, funtz jetzt.
(das von 3.7, vorher hatte ich nur 3.5 probiert, das aber immer hängen blieb).
Soweit so gut. OpenBSd läuft erstmal.

Die configs habe ich laut Tomonages Blog angepasst, wobei es aber zwei kleine Probleme gab.

Code:
# cp -rp /var /proto/var
cp: /var/cron/tabs/.sock: Operation not supported
cp: /var/empty/dev/log: Operation not supported
und beim shutdown


Code:
Jul 17 12:41:33 soekris shutdown: reboot by root:
/usr/local/bin/rsync -vaz /var/ /proto/var/
System shutdown time has arrived
/var/ /usr/local/bin/rsync -vaz /var/ /proto/var/                             <


sent 93782 bytes  received 360 bytes  26897.71 bytes/sec
total size is 6126348  speedup is 65.08
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /usr/obj/i386/rsyn
c-2.6.3/rsync-2.6.3/main.c(702)
/etc/rc.shutdown complete.
Jul 17 12:46:47 soekris syslogd: exiting on signal 15
JEnter pathname of shell or RETURN for sh::

Wobei ich keine Ahnung habe, warum diese Befehle nicht korrekt
aussgeführt wurden. Aber bisher funktioniert auf den ersten Blick erstmal alles.


Jetzt müsste ich es nur noch schaffen, das ganze etwas zu straffen, da meine
CF card soziemlich rand voll ist (~240/256MB).

das Flashdistimage bringts glaub ich auf nur 32 MB.

Kann man das im nachhinein noch anpassen, bzw was macht flashdist alles um das image klein zu bekommen?
 
Die UNIX Sockets unter

/var/cron/tabs/.sock
/var/empty/dev/log

koenne nicht einfach mit rsync/cp kopiert werden, sollte aber nicht stoeren, da sie beim booten automatisch erstellt werden.

Zum Verkleinern, entweder benutzt du Flashdist & co oder du loeschst einfach per Hand, was du nicht brauchst (z.b. unter /usr).
 
also, mich stoert es ehrlich gesagt nicht, wenn meine flashcard so randvoll wird.
schliesslich will ich ja hinterher nicht auch noch irgendwelche mp3s auf der kiste ablegen, sondern das ding nur read-only mounten.
deswegen suche ich mir gerade noch ein paar kleinere consolenspielchen raus *g*


syslogd habe ich komplett auf die console umgeleitet. "signal 15" klingt fuer mich danach, dass der noch irgendwas schreiben moechte, was natuerlich nicht geht.
aaaaber... auch wenn der beim aussteigen meckern sollte... scheiss drauf! schliesslich ist dein flashimage beim naechsten booten genauso konsistent wie vorher! weil, ist ja read-only.
 
so, heute ist mein Soekris gekommen!!! yehaa ;-)
hab es auch schon angeschlossen und mal gestartet, laeuft, war auch schon ueber die serielle console drin und hab ein bios update gemacht *g*

nun habe ich gesehen, dass das teil scheinbar garnicht von usb booten kann ...
als hdd habe ich mir eine 60gb hitachi festplatte gegoennt die fuer 24/7 betrieb ausgelegt ist ... ueberlege jetzt nur gerade wie ich da mein openbsd drauf bekomme ... ideen? ;-\
 
k_e_x schrieb:
so, heute ist mein Soekris gekommen!!! yehaa ;-)
hab es auch schon angeschlossen und mal gestartet, laeuft, war auch schon ueber die serielle console drin und hab ein bios update gemacht *g*

nun habe ich gesehen, dass das teil scheinbar garnicht von usb booten kann ...
als hdd habe ich mir eine 60gb hitachi festplatte gegoennt die fuer 24/7 betrieb ausgelegt ist ... ueberlege jetzt nur gerade wie ich da mein openbsd drauf bekomme ... ideen? ;-\

Pack das root fs read-only auf die Wrap und mounte die IDE Platte nach wohin du auch immer permanent auf Daten schreiben willst (z.b /usr, /var oder /home).
 
also, am saubersten ist es eigentlich, wenn du dir aus einem anderen rechner erstmal einen bootserver machst, und von dem installierst.
dafuer findest du einige anleitungen im internet. google einfach mal nach "openbsd pxeboot boot.conf", und du wirst fuendig.

oder aber du machst die "dettus"-methode *g*
du saugst dir von http://www.dettus.net/floppy37_seriell.fs.gz die aktuellste openbsd-bootfloppy, die seriell kann.
deine festplatte oder cf-karte baust du in einen anderen rechner ein und schreibst mit dd die bootfloppy da drauf.
Code:
% gzip -d floppy37_seriell.fs.gz
% dd if=floppy37_seriell.fs of=/dev/wd1c
dann baust du deine hitachi wieder in die soekris und tadaaa! er fragt dich "(S)hell, (U)pgrade (I)nstall"
denk aber dran: meine bootfloppy hat eine geschwindigkeit von 57600 bps, die soekris von hause aus 19200. das musst du da erst nochmal aendern.
 
hi genau, danke dettus, sehr schoen, genau sowas hatte ich gesucht, nur in nem anderen thread ging der link zu deiner bootfloppy nicht ;-)

werde es jetzt aber nicht mehr testen koennen, leider ;-\
aber echt cool das soekris, gefaellt mir richtig gut, nur das netzteil wird ein bisschen warm dabei, vielleicht sollte ich mir eins auf reserve hinlegen ....
 
hmm, also irgendwie krieg ich die cf-karte net gebootet

1. problem is:
was kann man bei bootdrive= einstellen?
da war was eingestellt, hatte dabb mal bootdrive=master einfach ausprobiert ... hmm ging net ;-)

boot 80 geht auch nicht
flash=secondary, oder doch primary?
will einfach net booten das teil ... grml
 
also das "tolle" hyperterminal von windows speichert sogar die sessions ...

alte bootdrive einstellung war: 97 0B 00 00
leider will das teil immernoch nicht von cf karte booten

also egal ob flash = primary, secondary
oder wie auch immer ... will einfach nicht?
habe genau deine anweisungen befolgt ;-)
 
Man muss ein wenig mit den Geometrie-Einstellungen spielen, da die des PC Bios nicht immer richtig sind.
 
Wo bleibt die Soekris denn beim bootvorgang hängen?

Die Geometrieeinstellung sollte eigentlich nicht so wichtig sein, wenn Du
dettus boot image benutzt. Hast Du das BIOS richtig umgestellt auf 57600?

Oder hast du mal probiert, mit zb einem m0n0wallimage auf der Kiste startet?
 
also ich hab mir das neuste knoppix gesaugt, gebootet und dann per dd das image auf ne 8mb kleine cf karte geschrieben

das problem is, egal ob mit hdd noch zusaetzlich eingebaut oder nicht, er sagt mir:

"no boot device available. enter monitor"

wenn ich nun, z.b so wie es im soekris manual erklaert ist: boot 80 probiere bleibt das soekris einfach haengen (passiert nix mehr, keine weiteren eingaben mehr moeglich)

da hilft nur stecker ziehen und neu reinstecken

natuerlich hab ich console speed=57600

habe noch kein monowall image odersonstiges probiert, habe auch noch nicht die hitachi per adapter an meinen normalen rechner angeschlossen, ich will einfach, dass das so geht ohne so umbaumassnahmen

benoetige ich vielleicht noch zusaetzliche angaben?

boot 80:[abc] ??

edit:
habe soeben mal monowall ausprobiert und unter win per physdiskwrite auf die cf karte geschrieben
automatisch booten macht er nicht, nach: "boot 80" allerdings schon
er kommt bis zu "booting kernel" (scheint danach irgendwie zu haengen ...)

naja ist aufjedenfall schonmal weiter als vorher, aber wieso sollte dettus' image nicht funzen?

edit2:
okay, das muss man nicht verstehen oder?
habe mal mit physdiskwrite das obsd image auf die cf karte geschrieben und nun funzt es, es ist mir absolut unerklaerlich wieso, habe doch zuvor mehrmals mit dd es genau so probiert wie dettus es meinte?

werde gleich mal die hd anschliessen und nen lankabel ... hoffentlich geht dann alles gut
danke aufjedenfall fuer den hinweis auf die monowall, sonst haette ich physdiskwrite nicht gefunden :D
genau sowas hat mir gefehlt, weil rawwrite ist nur fuer floppy gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
okay, problem geloest
allen ernstes war der JUMPER!! der hdd in der mitte durchgebrochen
elende billigproduktion lol, das ist mir noch nie passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenBSD_on_Soekris im Wiki - Update

Kleiner Update.

mein Artikel OpenBSD_on_Soekris im Wiki beschreibt jetzt, wie man OpenBSD 3.9 auf einem Soekris mit CF-Karte installiert.

Der Artikel ist dabei deutlich umfangreicher geworden, nachdem ich gerade nach fast einem Jahr mal wieder einen Soekris aufgesetzt habe und doch gemerkt habe, was man so vergessen kann ;)

Bei Fragen immer gerne, hier, per PN oder am LinuxTag in Wiesbaden :)


Ciao

Der Kawana
 
Willst Du, dass die Leute erblinden?

die Installation ist im Beileger der OpenBSD haarklein beschrieben

Ja, ich weiss, Hinweis auf die FAQ ist da. Ich frage mich gerade, ob ueberhaupt schon mal jemand anhand des Beilegers installiert hat, und was fuer ein Mikroskop er dafuer benutzt hat ;-)
 
Zurück
Oben