OpenBSD - eine gute Alternative ?

Abend :D

ich habe mir gerade eine SSD bestellt, dann kann ich das ganze einmal testen ohne mein Produktivsystem zu überschreiben ;) ich hoffe das die morgen ankommt und ich mir dann das Wochenende Zeit nehmen kann um das auf meiner Hardware zu testen, wobei ich mich nun aufgrund der Aussagen hier umentschieden habe und Free BSD nehmen werde, und mit der detailierten Doku denke ich sollte das auch kein großes Kunststück werden das ganze zu installieren.

Sollte es da zu größeren Problemen kommen werdet ihr sicher wieder was von mir hören :) ich möchte mich aber an dieser Stelle noch einmal für den Input und die Tipps/Ratschläge bedanken!
Schön das es noch Foren gibt die nicht nur der Selbstbeweihräucherung und dem Ego dienen, sondern wo der Fokus auf Hilfestellung liegt, finde ich einfach klasse und es erleichter auch Neulingen wie mir den Einstieg ungemein.

Schönen Abend ;)

PS : Was ich auch klasse finde ist dashier obwohl dies ein BSD Forum ist auch viel über Linux und dessen Neuerungen gesprochen wird, gerade zum Thema systemd konnte ich hier jetzt noch einiges Lesen und dann noch weit besser erklärt als in anderen Foren die sich auf Linux spezialisiert haben!
 
gerade zum Thema systemd konnte ich hier jetzt noch einiges Lesen und dann noch weit besser erklärt als in anderen Foren die sich auf Linux spezialisiert haben!

Weil die's nicht verstehen. :belehren:

Viel Erfolg mit FreeBSD! Bei Fragen: Na, für irgendwas muss das Forum hier ja gut sein.
Hilfe zu FreeBSD als "verbreitetestes" der "kleinen" BSDs gibt's problemlos. :)
 
FreeBSD ist ja nett, aber meinen letzten Versuchen nach, würde ich eindeutig OpenBSD für den Desktop den Vorzug geben.
 
So. Gerade mal OpenBSD und PC-BSD auf einen Stick geworfen und getestet was mit meinem Samsung 530U3C so passiert. Unter OpenBSD kommen einige Meldungen von wegen "not configured": xHCI, MEI, HD Audio, HM76 LPC, SMBus und die Webcam. Sieht nach ner Killer-dmesg aus, falls ich Wert auf Audio lege?
Unter PC-BSD bestehe ich den Hardwarekompatilitätstest fast: nur Wifi funktioniert nicht out of the Box. Ich habe ne Intel Centrino Advanced-N 6235 AGN eingebaut und frage mich, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, sie zum Laufen zu bewegen? Immerhin: unter PC-BSD 9.X kam ich nicht mal an die graphische Oberfläche heran. Mit 10 ist das kein Problem mehr. Nun werde ich noch testen, wie es um NetBSD steht :)
 
Unter PC-BSD bestehe ich den Hardwarekompatilitätstest fast: nur Wifi funktioniert nicht out of the Box. Ich habe ne Intel Centrino Advanced-N 6235 AGN eingebaut und frage mich, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, sie zum Laufen zu bewegen? Immerhin: unter PC-BSD 9.X kam ich nicht mal an die graphische Oberfläche heran.
GhostBSD wäre vielleicht noch eine Oprion: http://www.ghostbsd.org/ Ich hatte das mal vor ca. 1 Jahr ausprobiert und das lief
prima. Wie es mit deiner Hardware und der letzten Version aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
 
Laut Manpage von iwn wird der WLAN Chipsatz von dir aber unterstützt. Zumindest auf HEAD. Möglicherweise kommt's aber auch in 10.1 rein?
 
Zurück
Oben