OpenBSD im Qemu unter FreeBSD

ChaosKind

BSD Fan & FreeBSD Nutzer
hi,

ich hab n problem, ich hab mir vom oszoo das openbsd 3.9 image gezogen

aber ich kriege es nich gestartet..
direkt nach dem bootprompt ratert er bissl rum sprich:
booting hd0a:/bsd: 4966344
und hinter der zahl dieses asciiart drehkreuz..

naja und danach verschwindet mein VNC Fenster und qemu lässt n qemu.core file zurück

allerdings weiss ich das qemu bei mir läuft, da mein win2k image was ich testweise erstellt hatte, tadellos funktioniert mit netzwerk etc.

edit:

hab mir jetzt das cd40.iso gezogen ne leere hdd created und wenn i von der CD boot, kommt irgendwann ne fehlermeldung und er startet im qemu neu das geht dann wieder von vorn los und dann startet er wieder neu
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:

hab mir jetzt das cd40.iso gezogen ne leere hdd created und wenn i von der CD boot, kommt irgendwann ne fehlermeldung und er startet im qemu neu das geht dann wieder von vorn los und dann startet er wieder neu

Und wie lautet die Fehlermeldung? Ohne können wir auch nicht helfen!

gruß

zyon
 
ehm ja, bin noch ne ganz wach glaub ich *G*

ich hab die Fehlermeldung mal gescreenshoted (: und hier angehängt
 

Anhänge

  • openbsd bootup fehler.JPG
    openbsd bootup fehler.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 308
wie find ich den auf die schnelle raus ob mein freebsd aio eincompiliert hat ?
weil i hab n eigenen kernel nur das is ewig her seit dem ich den übersetzt hab *G*
(is aber n bsd 6.1 stable)

allerdings läufts ja mit Windows ohne probleme, also müsste theoretisch der AIO im kernel sein?

hab mir mal den screenshot von der fehlermeldung mit verbose aktiv gemacht, glaub der sieht aber gleich aus
 

Anhänge

  • openbsd bootup fehler verbose.jpg
    openbsd bootup fehler verbose.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 260
kann an dem qemu iso hdd format sein.
hatte das Problem auch und einfach ne andere HDD format genommen (beim image createn).

Gg
 
su-2.05b# kldstat -v | grep aio
13 1 0xc4a90000 7000 aio.ko
223 aio
225 aio_waitcomplete
226 aio_write
227 aio_read
228 aio_error
229 aio_cancel
230 aio_suspend
231 aio_return

zum thema aio


ok ich hab es mit no-kqemu schon probiert
ich habe boot -c und dort disable apm disable fdc, disable fd (brauch i ja ned) probiert
ich hab dann noch als root und als unpriviligierter user qemu entsprechend gestartet ..
jedesmal ohne erfolg, ausser ein oder 2 mal, da kam was vonwegen root device und blah also er is n schritt weiter gekommen aber dann auch wieder hängen geblieben..

ich werd mal das imageformat "raw" probieren, ma schauen ob es damit klappt

edit:
ok, hab RAW image und jetzt mal wirklich -no-kqemu (hatte noch das -kernel-kqemu weiterhinten drin stehen im commando und es übersehen) und es läuft..
bis jetzt erstmal
 
Zurück
Oben