OpenBSD Routen zwischen 2 Netzwerkkarten, gleiches Subnetz

ChaosKind

BSD Fan & FreeBSD Nutzer
Hallo,

hab ein problem, hab jetzt seit paar tagen hier nen WLan Accesspoint stehen, er hing am anfang direkt am Switch und dieser ist hinter dem Router über xl0 angeschlossen ..
nun da funktionierte alles soweit... aber war mir halt nich Sicher genug, falls irgendwer mal durchs Funknetz einbrechen würd.. (bissl paranoia halt... )

naja nun dacht ich mir, da ich ja eh noch 2 Netzwerkkarten im Server stecken hab die ned verwendet werden, stopf ich an eine einfach den Access Point ..
gesagt getan .. nun hängt der Accesspoint an xl1 aber surfen etc. geht nicht, hab meine Firewall entsprechend schon angepasst das beide interfaces (xl0 und xl1) durchgelassen werden, squid hat auch gesagt gekriegt das er auf der 2. netzwerkkarte auch horchen soll, dhcp dns etc auch .. alles ist soweit eigentlich, nur der accesspoint is ned aus dem kabelgebundenen netz anzupingen oder vom server aus direkt (wo es ja eigentlich überhaupt gehen sollt) und vom WLAN Client kann man den Access Point anpingen aber den Server nicht.. Link ist aber auf der Netzwerkkarte da und auch auf dem Accesspoint, und da dieser MDI/MDI-X beherrscht ist es auch ned das falsche kabel...

so nu kurz die weiteren infos vom netzwerk

also :
xl0 : 192.168.1.1 dort hängt der switch mit meinem kompletten kabelgebundenen netz, da funktioniert auch weiterhin alles..
xl1 : 192.168.1.6 dort hängt der AccessPoint
der AP hat 192.168.1.10 als ip
und der WLan client der über den AP rein soll, hat die ip 192.168.1.15, aber die soll er eigentlich vom DHCP direkt bekommen ..

so nun ist mein größtes ziel das beide Netze direkt miteinander kommunizieren ... also das auch dateiaustausch zwischen dem wlan client und den kabelgebundenen rechnern klappt und natürlich halt auch der Internet zugang... aber wenn die kommunikation zwischen den beiden netzwerkkarten klappt dann funktioniert das internet ja zwangsläufig (;

also hilft mir da mal bitte..

ich mach gleich noch mal ne grafik damit es "etwas leichter" zu verstehen ist...


edit : so hab mal die grafik angehängt
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, wenn Du Dich nicht bei den IP-Nummern verschrieben hast und ich mich nicht verlesen - dann hast Du alles in einem(!) Netz liegen, nämlich 192.168.1.x.

Und da gibt es nichts zu routen. Entweder, Du machst zwei echte Netze, also xl0=192.168.1.x und xl1=192.168.2.x oder Du machst die OBSD-Maschine zu einer Bridge. dazu gibts HOWTO's.


Gruss :cool:
 
oder, aber, du liest dich mal eben schlau mit broadcast-ip und netmask.
wenn zum beispiel deine wlan-geschichte im oberen adressbereich (also ab 192.168.1.128) liegen wuerde muesste es (theoretisch) auch klappen.

aber die sauberste methode ist es doch einfach ein anderes subnetz zu verwenden. ist ja nicht so, dass du in einem rechner 257 netzwerkkarten haettest, und der platz nicht mehr ausreicht.
 
heyho, also beides liegt im gleichen netz, ist ja auch eigentlihc mit absicht so, weil ich ja beides in einem netz haben wollte, aber kannst du mir paar links zu howtos für ne bridge geben ?

weil irgendwas in richtung "Bridge" hat ich mir schon gedacht...

die idee das wlan in nen anderen subnetz zu packen hat ich auch, aber weiss nicht wie dann der wlan client an die kabelgebundenen rechner zugreifen kann
 
vielen dank, das beispiel dort hat für mich funktioniert, einzigst mein Accesspoint wird aufeinmal ned mehr vom WLAN Client gefunden.. aber das ist wohl n config fehler von mir jetzt mal wieder (hab da stundenlang rumprobiert) ... aber soweit scheint es jedenfalls zu gehen ich kann auf mein Accesspoint jetzt per telnet vom kabelgebundenen netzwerk zugreifen (:
auf die idee in die faq vom openbsd zu schauen hät ich vorher kommen können *g*
 
Zurück
Oben