[OpenBSD] X für User

thor

mama said i am a bad boy
Hallo,

hab mir einen aktuellen openBSD-Snapshot auf einen Rechner gezogen, läuft alles klasse, nur X will nicht als User startbar eingerichtet werden. Als root kann ich mich auf eine grafische Oberfläche (xfce4) hochschalten, als User bekomm ich es im Moment nicht hin, da sagt er mir, er könne X nicht ausführen.

Wo kann ich denn ansetzen?

Thorsten
 
Habe es eben eingetragen.

Über 'startxfce4' kommt:

/usr/local/bin/startxfce4: Starting X server
/usr/local/bin/startxfce4[43]: xinit: not found

Habe mir eine .xinit im Homeverzeichnis angelegt (exec /usr/~).

Irgendwie hängts.

Thorsten
 
Habe es als .xinitrc, als .xinit und als .xint.rc kopiert, geht trotzdem nicht.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mein Fehler, hatte einenTypo: /user/X11R6/bin *peinlich*

Aber jetzt muss ich zum 'starttx' immer in /usr/X11R6/bin/startx' eingeben, obwohl die Pfadangabe im .profile ist. Verstehe ich immer noch etwas falsch?

Sorry für die Mühe.

Thorsten
 
Original geschrieben von thor
Okay, mein Fehler, hatte einenTypo: /user/X11R6/bin *peinlich*

Aber jetzt muss ich zum 'starttx' immer in /usr/X11R6/bin/startx' eingeben, obwohl die Pfadangabe im .profile ist. Verstehe ich immer noch etwas falsch?

Sorry für die Mühe.

Thorsten

Setze die Pfade am besten in die RC-Datei deiner Shell rein.

Also: .cshrc für csh, .zshrc für zsh usw.

Grüße

CW
 
Okay, habe hier die bash laufen, da ich die von Linux her gewohnt bin, also mach ich das mal so. Danke dir für den Hinweis.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben