openvpn DNS-Auflösung

spongebob

Member
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problemchen.

Ich möchte mich gerne mit meinem Freebsd-Rechner, auf dem ein Openvpn-Client installiert ist, mit nem VPN-Server conecten. Der Server gehört nicht mir daher kann ich dort nichts verändern. Hinter dem Server stehen noch mehrere Rechner auf die ich dann auch gerne zugreifen würde. Leider weis ich von den Rechnern hinterm Server nur die DNS-Namen und keine IP's.

So das conecten zum Server funktioniert. Zertifikate und so weiter.

Da ich die IP's nicht weis brauche ich eine DNS-Auflösung. Der Server schickt mir zwar eine IP auf der der DNS-Server laufen soll. Aber mein Openvpn-Client übernimmt das irgendwie nicht.

Bei Openvpn.net hab ich folgendes gefunden:

"Pushing DHCP options to clients:

The OpenVPN server can push DHCP options such as DNS and WINS server addresses to clients (some caveats to be aware of). Windows clients can accept pushed DHCP options natively, while non-Windows clients can accept them by using a client-side up script which parses the foreign_option_n environmental variable list. See the man page or openvpn-users mailing list archive for non-Windows foreign_option_n documentation and script examples."


Dat heist ja wohl das der Openvpn Client unter Freebsd Probleme mit der DNS option hat.

1. Kann man die Adresse des DNS-Servers am Client fest vergeben?
2. Oder hat schon jemand so ein Script benutzt?
3. Geht das mit dem fest vergeben überhaupt oder bügelt mir der Server die Einstellungen wieder platt?

Hat jemand vielleicht eine Idee??

Vielen Dank im vorraus...

Mfg Spongebob
 
Hallo walt,

ich versteh deinen Post leider nicht. :-(

... ich habs jetzt anders hingekriegt. Ich hab in der etc/resolv.conf einen zweiten nameserver eingetragen und seither is gut....

Trotzdem Danke walt ....

Das Problem wurde ofensichtlich seither durch abändern der Server.conf behoben.(Vermutung)

Nochmals Danke......

Gruß spongebob
 
Soll heissen:
Trage die Anweisung
pull
in die OpenVPN Konfigurationsdatei Deines clients ein, falls nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben