OpenVPN Routing

atzplzw

Active Member
Hallo!

Ich sitz hinter einer Firewall ;'( und das geht nich mehr an. Ich brauche viele verschiedene Ports und deshalb hab ich mich jetzt entschlossen dieses Problem mit OpenVPN auf meinem FreeBSD 6.2 Server zu lösen. Leider scheitert das bis jetzt an meiner Unfähigkeit...

Hier die Situation. WinXP PC im privaten Netzwerk:
IP: 10.0.0.1
Gateway: 10.0.0.254
Firewall: 10.5.0.1, Ports offen: tcp 21, (tcp 80 & tcp 443 über squid)

OpenVPN Server:
Öffentliche IP als alias: 1.2.3.4


Nun habe ich es schon hinbekommen und ich kann mich zu meinen OpenVPN Server verbinden. Hier die Config ohne die Zertifikate:
local 1.2.3.4
port 21
dev tun
server 172.16.0.0 255.255.255.0
client-to-client

Das geht ganz gut und ich bekomme als Client z.B. 172.16.0.2 als IP.

Jetzt weiß ich jedoch nicht mehr weiter. Ich möchte z.B. Emails abrufen, also auf Port 110 im Internet kommen. Es sollten egal welche Ports im Internet funktionieren.
Daten für das private Netzwerk 10.0.0.0 sollen natürlich nicht über das VPN gehen.

Wie bekomm ich es jetzt hin?

Ich habe schon nachgelesen und "push redirect-gateway" gefunden. Das würde nun alle Daten über das VPN schicken. Aber ich möchte ja, dass der Traffic für das private Netzwerk nicht übers VPN geht. Funktioniert das überhaupt, da ich ja bei meiner realen Netzwerkkarte schon ein Gateway habe?

Danke für die Hilfe!
 
Du kannst, wenn Du die Verbindung herstellst, auf dem Client zB ein Script aufrufen. Dieses kannst Du dann verwenden, um die Routing Tabelle zu aktualisieren.
Alternativ geht die von Dir beschriebene Variante oder der Befehl "push route".

Es werden nur alle Pakete ueber Dein VPN geroutet, fuer deren Zieladresse kein Eintrag in der Routing Tabelle auftaucht. Sprich: Dein lokales 10er Netz wird weiterhin ueber Deine Netzwerkkarte erreichbar bleiben und nicht ueber Dein VPN geroutet.

HTH
 
Hallo,

wenn Dein Tunnel mal steht, kannst Du auf alle Ressourcen in Deinem LAN zugreifen, wenn die Firewall des VPN-Server LAN's es erlaubt sollte zb. POP3 oder HTTP anstandslos funktionieren.

Mir wurde Open VPN hier im Forum ganz gut erklärt: Routen nach dem Tunnel und noch ein kleines Gateway Problem *schäm*.

Versuch Dich mal da durch zu arbeiten und wenn Du noch Fragen hast schreib einfach, Gruß
 
Zurück
Oben