Opera

gripmaster

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich verwende Opera 7.54 static unter FreeBSD 5.2.1 RELEASE mit der KDE 3.1.4.
Bis vor kurzem waren die Schriftarten in Opera ziemlich schlecht dargestellt (sehr eckig und unleserlich). Ich hab dann den Eintrag "Enable Xft Fonts=0" in der Opera6.ini unter "[User Prefs]" gesetzt und jetzt sehen die Fonts schon etwas besser aus als vorher.

Wenn ich Opera allerdings als root starte sehen die Fonts noch viel besser aus.
Natürlich will ich nicht umbedingt als root surfen ;-)

Woran kann das liegen? Hat da vielleicht schon mal Jemand Erfahrung damit gemacht?

gruß,
grips.
 
Ich habe ebenfalls 7.54 laufen und der String 'Xft' kommt in meiner opera6.ini nichtmal vor. Davon abgesehen verwendet Opera die Schriftarten die du eingestellt hast und die vorhanden sind.

Tip: Installiere die TrueType Schriften von Microsoft (du hast die ja sicherlich mit einem Windows zusammen erworben :) )
 
Um ehrlich zu sein hab ich gar kein Windows, und außerdem sieht das als "root" alles genau so aus wie ich es als user auch gerne hätte!
Ich suche mal weiter....


weiss noch jemand Rat?



grips
 
Habe im Moment das gleiche Problem: Ich habe sowohl /usr/ports/www/linux-opera als auch /usr/ports/www/opera installiert. Während unter nativem opera xft funktioniert, fehlt es unter linux-opera. Wie schon MrFixit erwähnte fehlt bei mir in beiden ini's der Xft Eintrag, daran liegt es also wirklich nicht.

Schriften direkt aus Windows habe ich nicht installiert, aber die webfonts und die bitstream-vera sind installiert.

Die beiden opera6.ini sind angehängt. Ich denke mal einen Screenshot kann ich mir sparen.

edit: Jetzt da ich die beiden opera6.ini's hochgeladen habe fällt mir erst auf das die beiden nicht nur reihenfolglich unterschiedlich angeordnet sind, sondern auch größenmäßig unterschiedlich sind. Werde mal versuchen die Pfade in der nativen Version auf linux-opera umzubiegen, und schauen was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Problem gelöst:

Beim Start von linux-opera bekam ich folgende Fehlermeldung:
Code:
 cannot open file "/usr/X11R6/lib/X11/XftConfig"
.
Also muss man "nur" diese Datei anlegen. Googeln brachte mich auf die Lösung was da reingehört.
Im Anhang befindet sich eine xftconfig.txt.

Um nun die anti-aliased Fonts zu benutzen muss man als erstes die /usr/ports/x11-fonts/webfonts und am besten auch gleich die /usr/ports/x11-fonts/bitsream-vera Fonts installieren. Anschließend muss die /etc/X11/XF86Config bzw. /etc/X11/xorg.conf folgendermaßen angepasst werden:
Code:
...
Section "Module"
    Load        "dbe"
    SubSection  "extmod"
      Option    "omit xfree86-dga"   # don't initialise the DGA extension
    EndSubSection
+  Load        "type1"
    Load        "speedo"
+  Load        "freetype"
    Load        "glx"
    Load        "dri"
    Load        "record"
    Load        "xtrap"
EndSection
...
Section "Files"
    RgbPath     "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
    ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"
    FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local/"
    FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
    FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
    FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
    FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/"
    FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
    FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
    FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"
+  FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/webfonts/"
+  FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/bistream-vera/"
    FontPath   "/usr/local/share/ghostscript/fonts/"
EndSection
...
(dieser Ausschnitt kann natürlich je nach verwendeten Fonts individuell verschieden aussehen; und natürlich für die zum ersten Mal in einer Datei rumsspielen, die "+" NICHT schreiben;)

Als nächstes kopiert man die xftconfig.txt an ihren Bestimmungsort, also
Code:
cp /<Pfad zum richtigen Verzeichnis zu>/xftconfig.txt /usr/X11R6/lib/X11/XftConfig

Als letzten Schritt linux-opera starten und in Tolls->Preferences->Fonts sich eine schöne Schrift aussuchen.

Viel Spass

Leno
 
Zurück
Oben