OS-Wechsel von Windos2000 auf FreeBSD, Softwarefrage

Palo

Member
Hallo,

Ich habe mich nun endlich entschlossen, von Windows weg zu kommen. Ich benutze Windows seit Windows 3.11 und davor hab ich DOS verwendet (allerdings DOS nicht soo lange da ich jetzt erst 17 bin ;) )
Also hab ich mein ganzes Leben, sozusagen, nur mit DOS/Windows Dateisystem etc. verbracht und muss sagen, die Umstellung ist am Anfang nicht leicht.
Ich habe es geschafft FreeBSD von CD so zu installieren, was für die meisten von euch wohl ein Zuckerschlecken ist. Von dem Moment an, in dem ich die CD ins Laufwerk getan habe, bis zu dem Moment in dem ich KDE gesehn habe, hat es ca. 3 Stunden gedauert. (Wehe jetzt lacht einer :P ). Also ihr seht, bei mir geht das alles noch ein "wenig" langsamer, da ich mich noch ein wenig schwertue mit dem ganzen Verständnis. Ich wollte mir auf der letzten OpenSource Messe in Karlsruhe ( http://www.linuxtag.org/ ) beim FBSD Stand ne nette Lektüre kaufen, musste dann allerdings Feststellen, dass ich mir sowas als Schüler nicht leisten kann X-D

Das Forum gefällt mir sehr, man lernt hier sehr viel in dem man einfach mal durchschmökert , wofür ich mich an dieser Stelle schonmal bedanken möchte^^,
Nun zum eigentlichen Anliegen meines Threads: Ich suche Software.

Ich hab schon versucht die großen Softwareangebote für FBSD durchzuschauen, und hab auch den recht großen Lieblings-Software-Thread (o.s.ä.) den es hier vor kurzem gab aufmerksam gelesen. Genauso weiß ich, dass ich eigenltich die Such-Funktion verwenden sollte, die würde mir sicher helfen, aber ich leg einfach nochmal wert auf eigene Erfahrungen und Empfehlungen.

Ich suche Programme die sich mit Windows software:
-Einen FTP-Client, der ähnlichen umfang wie "FlashFXP" hat (GUI).
-Einen IRC Clienten, mit dem ich performen kann, mehrer Server joinen, DCC einstellungsvielfalt, etc. pp. und weiß nun nicht welchen ich nehmen soll (gibt ja nicht wenig gute, wie ich gelesen hab ). Erfahrungen mit X-Chat im Vergleich zu BitchX oder Irrsi (für nen Anfänger wie mich) würden mich sehr interessieren.
-Toastproggie, mit dem ich sowohl DatenCDs, als auch AudioCDs, sowie VCDs und SVCDs und selbst vertändlich IMGs inb BIN-CUEs brennen kann
-Guten MediaPlayer und Codecs :)
-Optimal etwas mit "DAEMON Tools" vergleichbares
-Gutes PackProggie (rar)
-Proggie um DVDs in SVCD oder DivX/XviD umzuwandeln
-ICQ-client (wenns da was mit ähnlichem umfang wie Trillian gäbe, wäre das optimal) (GUI)
-"TMPGenc" ähnliches Program (GUI)
-FTP-Pub scanner (Xray oder Grim's Ping vergleichbar) (egal ob gui)
-Optional: Nicht zu schwer einrichtbaren FTP-Server
-PDF-Reader

Ich glaube das war die wichtigste Software, wenn mir nochwas einfällt schreib ichs ;)

Dann hab ich leider keinen Plan wo ich Treiber für FBSD herbekomme.
Grafikkarte ist klar wo (hab ne Gforce)
Allerdings bekomm ich keinen Sound hin (OnBoard Sound eines K7S5A Boardes, hab keine näheren Infos mehr)
Und ich würd gern 2Monitore nutzen (nen 17Zöller und nen 15Zöller), zumindest für KDE, hab da aber leider auch nichts gefunden.

Also, wenn mir jemand bei dem anderen Punkt wirklich was empfehlen kann (Wie gesagt, ich leg dabei Wert auf persönliche Erfahrungen), würds mich wirklich freuen.
Ich erwarte vielleicht zuviel für den Anfang, aber ich versuchs trotzdem :)

grüße,
Palo
 
Palo schrieb:
Ich hab schon versucht die großen Softwareangebote für FBSD durchzuschauen, und hab auch den recht großen Lieblings-Software-Thread (o.s.ä.) den es hier vor kurzem gab aufmerksam gelesen.
Ein ganz nettes Tool zum durchstöbern der umfangreichen Softwaresammlung in den Ports ist Portsman.

Ich geh mal davon aus das Du in erster Linie GUI Programme suchst also versuche ich in diese Richtung zu empfehlen. Du wirst aber wenn Du Blut geleckt hast die Mächtigkeit der Konsolenapplikationen zu schätzen wissen. Dann frag einfach nochmal nach dann geht es in diese Richtung.

-Einen FTP-Client, der ähnlichen umfang wie "FlashFXP" hat (GUI).

GFtp aus dem Gnome Bereich

-Einen IRC Clienten, mit dem ich performen kann, mehrer Server joinen, DCC einstellungsvielfalt, etc. pp. und weiß nun nicht welchen ich nehmen soll (gibt ja nicht wenig gute, wie ich gelesen hab ). Erfahrungen mit X-Chat im Vergleich zu BitchX oder Irrsi (für nen Anfänger wie mich) würden mich sehr interessieren.

XChat gut für GUI, irssi perfekt als Konsolenapplikation.

-Toastproggie, mit dem ich sowohl DatenCDs, als auch AudioCDs, sowie VCDs und SVCDs und selbst vertändlich IMGs inb BIN-CUEs brennen kann

K3b aus dem KDE Bereich sollte das alles können. Soll wohl ähnlich wie Nero unter Windows sein.

-Guten MediaPlayer und Codecs :)

mplayer, xine, ogle, kaffeine willst du mehr :-)

-Optimal etwas mit "DAEMON Tools" vergleichbares

Schon mal von gehört, meinst du virtuelle CD Laufwerke damit? Wenn ja, dann geht das in dem man eine CD als ISO auf die Platte ablegt und dann mountet. FreeBSD kann davon glaub ich nur ein ISO mounten, Linux 16 und Kernel gepatcht 32 aber das spielt keine Rolle weil es hier um FreeBSD geht.

-Gutes PackProggie (rar)

rar und andere Packer sind vorhanden. Siehe /usr/ports/archivers/

-Proggie um DVDs in SVCD oder DivX/XviD umzuwandeln

DVDRip

-ICQ-client (wenns da was mit ähnlichem umfang wie Trillian gäbe, wäre das optimal) (GUI)

ICQ will man nicht, Du möchtest Jabber :-) Anleitung gefällig?

-"TMPGenc" ähnliches Program (GUI)

Was ist das? Kenn ich nicht.

-FTP-Pub scanner (Xray oder Grim's Ping vergleichbar) (egal ob gui)

Kenn ich auch nicht.

-Optional: Nicht zu schwer einrichtbaren FTP-Server

/usr/ports/ftp such dir einen aus

-PDF-Reader

Adobe, Xpdf

Grafikkarte ist klar wo (hab ne Gforce)

Nvidia ist in den Ports aber richtet Dir nicht alles automatisch ein, wie ich gestern selbst getestet habe. Kein Problem kann man dir schnell helfen.

Allerdings bekomm ich keinen Sound hin (OnBoard Sound eines K7S5A Boardes,

Ich glaub das ist so eine normale ac97. kompilier den Kernel einfach mit
Code:
device         pcm

Und ich würd gern 2Monitore nutzen (nen 17Zöller und nen 15Zöller), zumindest für KDE, hab da aber leider auch nichts gefunden.

Sollte gehen, bin ich gerade auch am machen. Wenn fertig dann poste ich das mal.
 
Software

Programme
--------------------
Besuch mal www.freshports.org , dort sind alle für FreeBSD erhältlichen Programme (Ports/Packages) aufgelistet. Leider ist zur Zeit www.freshports.org down, so bin ich mir nicht sicher ob meine Installationsanweisungen auch korrekt sind!

Im Gegensatz zu Windows ist bei FreeBSD auch die Deinstallation von Programen sauber gelöst. Wie Du unter FreeBSD Programme installieren und deinstallieren kannst, erklärt Dir am besten das FreeBSD-Handbuch:

/usr/share/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports.html

Versuch doch einfach mal alle Programme aus, die interessant klingen, wenn sie Dir nicht passen, kannst Du sie ja einfach deinstallieren!

pkg_cutleaves
------------------
Um die Kontrolle über die installierten Programen zu behalten, empfehle ich Dir den Port /usr/ports/sysutils/pkg_cutleaves.

http://www.freshports.org/sysutils/pkg_cutleaves/

Erstelle unter /usr/local/etc/pkg_leaves.exclude eine Liste
aller Ports, die Du behalten möchtest. Als Beispiel findest Du meine Liste im Anhang.

dann, startest Du pkg_cutleaves mit:

# pkg_cutleaves -x

Alle Programme die nicht in Deiner Liste aufgelistet sind und alle Programme, die nicht von einem anderen Programm benötigt werden, werden jetzt deinstalliert. Aber keine Angst, vor jeder Deinstallation musst Du manuell Dein Deinstallations-OK geben!

Softwareempfehlungen
--------------------------
-Einen FTP-Client, der ähnlichen umfang wie "FlashFXP" hat (GUI).
Package: #pkg_add -r krusader
Port: /usr/ports/x11-fm/krusader

-Toastproggie, mit dem ich sowohl DatenCDs, als auch AudioCDs, sowie VCDs und SVCDs und selbst vertändlich IMGs inb BIN-CUEs brennen kann
Package: #pkg_add -r k3b
Port: /usr/ports/sysutils/k3b

-Guten MediaPlayer und Codecs
mplayer und xine mit win32codecs:

KDE-mplayer-Frontend
Package: #pkg_add -r kmplayer
Port: /usr/ports/multimedia/kmplayer

KDE-xine-Frontend
Package: #pkg_add -r kaffeine
Port: /usr/ports/multimedia/kaffeine

-Gutes PackProggie (rar)
cabextract
rar
rpm
unace
unarj
unrar
unzip

Sollte für alle Standardkomprimierungen reichen!

Package: #pkg_add -r acroread5
Port: /usr/ports/print/acroread5


Zweimonitor-Betrieb
-------------------------
Schau meine /etc/X11/XF86Config an, und baue Deine ein bischen um, dann sollte es gehen! Meine XF86Config findest Du im Anhang.
 

Anhänge

  • XF86ConfigDual.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 366
  • pkg_leaves.exclude.txt
    541 Bytes · Aufrufe: 335
Wow, ich bin baff wie schnell und Kompetent mir hier geholfen wurde,
Erlebt man auch selten :)

Erstmal Riesengroßes dankeschön.

Nun muss ich noch sagen:
GUI ist mir für den Anfang selbstverständlich recht wichtig, aber ich möchte natürlich auch viel mit console arbeiten (man muss ja was lernen), nur halt nicht zu viel ;)
TMPGenc für Windows ist ein recht einfaches Tool um MPG dateien zu bearbeiten, (von allen möglichen Formaten ind alle ,öglichen Formate wirklich einfach umwandeln, einfaches cutten vom mpg und mpg2, multiplex, demultiplex und so weiter, alles in einem und zwar recht einfach ), Hätte ich vielleicht gleich so schreiben sollen ;)
 
Ich schiebe mich hier auch einfach mal zum Thema FTP-GUI-Client ein. Ich bin mit dem hier oft empfohlenen Gftp nämlich absolut nicht zufrieden.
Momentan verwende ich deswegen ein emuliertes WS_FTP. Welche empfehlenswerten nativen GUI-FTP-Tools außer Gftp gibt es denn noch so? Ich habe nämlich keine Lust auf ziellose Installations und Deinstallations-Orgien.
 
aluisiuz schrieb:
Welche empfehlenswerten nativen GUI-FTP-Tools außer Gftp gibt es denn noch so?
Naja, ich nehme, wenn ich mal was auf einem FTP-Server hochladen, löschen, rumschieben muß, den Konqueror. "Fühlt" sich dann wie ein lokales Dateisystem an, inkl. Zugriffsrechteverwaltung.

Wenn man was Spezialisiertes haben will, kann ich IglooFTP empfehlen. Fand ich ganz brauchbar, als ich das mal ausprobiert habe, aber im Prinzip reicht mir das, was der Konqueror kann.
 
Danke, IglooFTP werde ich mal ausprobieren. Da ich nicht so der KDE-Anhänger bin, fällt Konqueror wohl vorerst flach.
 
Zurück
Oben