Packet loss durch ipf + NAT oder mpd?

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Also nun muß mir hier mal jemand helfen. Ich werde sonst bald irre. Ich hatte schon in einem anderen Thread erwähnt, dass hier Pakete beim Pingen verschwinden. Soweit mögen einige wenige % auch noch ok sein, doch es steigt hier bis auf 50% an. Kurz zu dem Router:

FreeBSD 4.10
ipf + ipnat
DSL durch PPTP, berwerkstelligt durch MPD

Nun, wähle ich mich aber mal direkt mit einer Windows 2000 Maschine ein, dann ist stabil 0% Packet loss. Pinge ich mit der selben Maschine per NAT aus dem internen Netzt, dann tritt wieder der gewohnte Verlust auf. Diese treten ebenfalls auf, wenn ich direkt vom Router aus pinge.

Nun, dass deutet für mich darauf hin, dass es entweder:

1) ein Hardwareproblem ist
2) ein Problem des Einwahdämons (MPD) ist
3) ein Problem des verwendeten Packetfilters / NAT ist


Zu 1)

Ich habe zumindest mal memtest laufen lassen und eine ander NIC eingebaut (Intel). Das brachte nichts. Zudem kann ich interne IPs perfekt pingen über das selbe Device, welches auch für das DSL zuständig ist. Somit scheidet Hardware in meinen Augen aus

Zu 2)

Möglich, es kam die Idee, dass die MTU zu hoch ist, aber auch dessen Änderung bringt nichts. Zudem wird beim Aushandeln der Verbindung ein MRU von 1600 gegeben, ich verwende aber nur max. 1500. Aber es könnte daran liegen

Zu 3)

Das scheidet für mich aus, da der Ping Verlust auch auftritt, wenn ich direkt vom Router aus pinge. Da müsste es ja kein NAT benutzen, da er die Pakete direkt von der öffentlichen IP absetzten kann.

Also ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß, incmc
 
Hi,
tritt der Verlust nur auf wenn du vom internenen Netz über NAT ins externe pingst oder grundsätzlich egal wohin ?

Gruß Bummibaer
 
Kann dir nicht helfen hab aber das mal gelesen.
Ich habe nun die zweite Beta von Mpd-4 relased, da wurden ein paar
kleinere Bugs gefixt plus ein wirklich böser Bug der Mpd zeitweise in
einen dead-lock "hetzte".

http://prdownloads.sourceforge.net/mpd/mpd-4.0b2.tar.gz?download

Ich hoffe es gibt ein paar Experimentierfreudige, die mir beim Testen
helfen.

danke,
bye,
--
------------------------------- ----------------------------------
Michael Bretterklieber - http://www.bretterklieber.com
------------------------------ ----------------------------------
bugat mailinglist at Thu, 17 Jun 2004.

Hilft vielleicht.

MfG nap
______________________________
Man kann keinen Eierkuchen backen,
ohne, ein paar Eier zu zerschlagen.
 
So wie es aussieht, ist das ein Problem von FreeBSD. Die nötigen Änderungen, um den Loss abzustellen wurden erst nach 4.10-RELEASE vorgenommen. Daher muß man schon auf 4-STABLE gehen. Der Loss tritt auch mit pptpclient nicht auf. Dieser ist jedoch hier nicht in er Lage mehr als 60 kb/s zu schaffen.

Zudem scheint es in 4.10 noch ein Problem zu geben. Eine Einwahl durch den MPD NACH dem booten ist nicht möglich. Nur wenn man den mpd durch rc.d beim booten startet schafft er es online zu gehen. Sehr komisch, ich weiss.

Update gerade auf 4-STABLE in der Hoffnung das Problem dann wieder los zu sein. Unter 4.9 keine Probleme damit.

Gruß, I.MC
 
Zurück
Oben