pam_mount (Automatisches mounten einer Windows-Freigabe)

pchris

Well-Known Member
Ich möchte auf meinem FreeBSD 10.0 Rechner das Modul 'pam_mount' so einrichten, dass es beim Login ein Share von einem Windows-Server mountet. Dieses Modul versucht nun folgenden Befehl aufzurufen:
Code:
smbmount //server/Datenaustausch /home/abcuser/datenaustausch -o username=abcuser,uid=11104,gid=10513
Das schlägt aber fehl, da dieser Befehl am Rechner nicht verfügbar ist. Prinzipiell wäre samba41 auch bereits installiert.

Was ich noch versucht habe, ist das Modul so einzurichten, dass es mount_smbfs verwendet:
Code:
mount_smbfs //abcuser@server/Datenaustausch /home/abcuser/datenaustausch
Hier kann aber offenbar kein Passwort übergeben werden. So funktioniert das auch nicht.

Könnt ihr mir bitte ein paar Gedankenantöße geben, was ich noch probieren soll?!
 
Doch es funktioniert, siehe ''/usr/share/examples/smbfs/dot.nsmbrc''.

Leider klappt es nicht korrekt in /etc/fstab, auch nicht mit der Angabe von "late" (das Netzwerk braucht wohl länger als das Mounten von late-Dateisystemen). Aber ein nachträgliches ''mount -t smbfs -a'' mit "noauto" in der /etc/fstab klappt einwandfrei.
 
Da war ich wohl wieder geistig zu tief drinnen und habe euch natürlich nicht alle notwendigen Infos geschrieben.

Es loggt sich auf diesem Rechner nicht nur der abcuser sondern auch noch etwa zwanzig andere Benutzer via ssh an. Die Benutzer selbst sind zuvor auf dem Windows Server im Active Directory angelegt worden und werden für den Login mittels 'pam_winbind' authentifiziert. Meiner Meinung nach funktioniert der Ansatz mit der "nsmb.conf" bzw. ".nsmbrc" so dann nicht mehr.
 
Zurück
Oben