Passwortänderungen für Mailprovider, Foren, etc.

rpw

Well-Known Member
Hallo zusammen,

mag eventuell eine blöde und auch unrealistische Frage sein:

Gibt es eine Möglichkeit, ein Programm oder was auch immer, um im Internet das Passwort von mehreren Accounts zu ändern?

Bisher mache ich das immer per Hand, also z.B. beim Mailprovider, bei einigen Firmen (z.B. Account bei Amazon) und natürlich auch in diversen Foren. Also immer auf die Webseite, anmelden, den Punkt suchen wo das Passwort geändert wird, und last but not least das PW ändern.

Schön wäre eine Möglichkeit diesen Vorgang irgendwie zu automatisieren, nur fällt mir leider dazu nichts ein und ich habe auch noch nichts darüber gefunden.

Gibt es irgendwas in dieser Richtung, oder träume ich gerade...?

Ciao,

rpw :confused:
 
AUFWACHEN!

Du träumst wirklich. Wenn die ganzen Amazons, eGays, etc. sich auf eine API einigen könnten ginge sowas. Aber wieso sollten die sowas machen?
 
naja ein tool das die wichtigsten funktionen einer seite drin hat. ich mein ebay hat doch auch schon so nen powerseller oder sowas. da kann man sich doch auch vom pc (windows/mac) anmelden.
aber Maledictus hat recht, die machen sowas sicherlich nicht mit, bzw gebens nicht so leicht raus. ;)
 
Re: Aufwachen

Danke für die Blumen, aber ich muss nicht AUFWACHEN (kann man das noch lauter schreien?)

Man nennt das Ganze - speziell bei Firmen und allen anderen kommerziellen Organisationen - Kundenorientierung und Service, was aber speziell im Bereich IT-Firmen offensichtlich nicht sehr viel zählt!

rpw
 
He, rpw, ich bin mir sicher, dass Maledictus, es nicht so aggressiv gemeint hat, wie es bei Dir angekommen zu sein scheint ;)

Du fragtest ja: "...oder träume ich gerade...?"
 
Passwort

@Maledictus -> Schon ok, habe selber auch überreagiert. Sorry dafür.

@Marzl -> Habe selber jahrelang als Admin gearbeitet (alles unter NetWare und ... aua, unter NT + W2000). Im Prinzip gebe ich Dir Recht, das Problem ist allerdings, daß die meisten Leute in den Firmen dann doch für alles ein PW haben (dann halt überall per Hand eingestellt). Im schlimmsten Fall aber haben die User mehrere PW, die sich sich nicht mehr merken können, und dann natürlich notieren. Ich habe sogar schon die PW-Zettel unter dem Mauspad gefunden, eine Userin hatte sogar ein Postit am Monitor!!! Und ganz ehrlich, es ist nichts besonderes heutzutage 20 oder 30 Accounts zu haben, und wer kann sich schon 20 oder 30 verschiedene PW merken? Dann stellt sich natürlich die Frage, was ist unsicherer, 20 verschiedene PW die nie geändert werden, oder 20 identische PW die regelmäßig - z.B. einmal im Monat - geändert werden?

Eine Ideallösung fällt mir (leider) auch nicht ein.

Ciao,

rpw
 
Au ja, was ich schon von Kunden für Trivial-Passwörter erfahren hab is echt der Hammer.

Naja, innerhalb eines geschlossenen Netzwerkes isses ja ok wenn die Dienste und Server auf eine gemeinsame Nutzerdatenbak zugreifen. Aber quer übers Internet :zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Single Sign On und Network Identity gehen in die Richtung. Dabei hast du aber einen Account bei verschiedenen Diensten im Internet und musst demzufolge nur ein Passwort wissen und aktualisieren. Mir sind hierfür 2 Standards für Network Identity bekannt, Microsoft Passport[1] und Projekt Liberty[2]. Der große Unterschied zwischen beiden ist, Passport ist zentral aufgebaut, das heißt alle Accounts/Identitys sind in Microsofts großer Datenbank gespeichert und Projekt Liberty ist dezentral, das heißt, es gibt Trusted Networks, die sich untereinander vertrauen.

Prinzipiell sind beides Frameworks die von den eBay oder Amazon unterstützt werden müssen. Meines Wissens unterstützt eBay bereits Passport.

[1] www.passport.net
[2] http://www.project-liberty.org/
 
Zurück
Oben