pcBSD 0.7 Veröffentlicht!!

hi,

ja momentan gibt es bei pcbsd nicht viel mehr zu sehen als den paket manager und die graphische installation. es gibt noch ne menge arbeit zu tun, aber irgendwie macht das wohl EINER im alleindurchgang...zumindest bis 1.0 fertig ist.

und kurz vor dem release wird es wohl auch keine übersetzungen geben, da momentan ja auch nicht viel zu übersetzen ist :P

wie ich das verstanden habe, bleibt freeBSD fester bestandteil, ohne modifikationen (außer treiber vielleicht) bestehen, damit das umfangreiche wissenhandbuch weiterhin benutzt werden kann. es wurde z.b. auch abgelehnt standard mäßig bash zu installieren, da das handbuch sich auf die standard shell von freebsd basiert.

greetZ

JaY
 
der installer wie yast? eigentlich eher wie...instalshield oder so...
es gibt ja kein installer an sich sondern das .pbi paket startet sich selbst...zumindest augenscheinlich ;)

schau dir die screenshots des "installers" bei osdir.com einfach an:

10.png


11.png


12.png


13.png


14.png


15.png


16.png


17.png


18.png


19.png


20.png
 
ich hab den installer natürlich gemeint, das projekt ist ja noch jung und man bietet auch die wichtigsten progs. an um mit dem desktop arbeiten zu können, man will ja bestimmt weiter und mehr anbieten um das projekt attraktiv zu halten
 
aaah..oops...joa sind ja beide "installer" :P

also yast wird als zu "bloated" empfunden...daher wird gerade an einem schlanken control panel gearbeit...ähnlich wie tweakbsd oder das mandrake kontrollzentrum ...denke ich.

weiterhin soll der installer ein partitionierungstool kriegen, damit man mehrer slices erstellen kann. momentan wird ja alles auf einer partition installiert. und vermutlich wird man auch sein netzwerk während der installation konfigurieren können.

als letztes wird es eine update funktionalität geben, damit man pcbsd mit jedem release nicht neu installieren muss!

diese features sollen für 0.8 implementiert werden...man darf also gespannt sein...
 
hi, ich wollte mir pcbsd anschauen. es startet ganz normal über cd und sobald es in die grafische seite der installation gehen will bleibt der bildschirm schwarz und das wars.
könnte es an einer nicht unterstützten hardware liegen od. was könnte es sonst für einen grund geben? es ist ein gericom laptop (pentium III, 1000 mhz).
 
macfan: es liegt an gericom!
nein spass beiseite, gericom ist in sachen "anderst als winxp" der grösste rotz, ein kollege von mir wollte win 98 installieren aufm gericom notebook:
hotline "es ist designed für win xp so wies aufm aufkleber steht"
und suse liess sich nciht instalieren und freesbie wollte auch nicht laufen
wenn iene firma einen 20 minuten in der warteschleife lässt um einem das zu sagen... hersteller wechseln
ausserdem ist die hotline im ausland, was nicht wenig geld kostet, ich weiss janicht wies jetzt ist, aber damals wars gottseidank ein gespräch ausm geschäft und nicht privat
alles in allem habe ich aber keine lösungsvorschläge sorry
 
Also ich habe auch ein Gericom Notebook, son ganz altes mit 1100 MHr, 256 ram und SiS 630.
Läuft aber wirklich gut mit FreeBSD 5.3 und 5.4 ;)

Aber trotz all dem ist Gericom rotz, kann ich keinen empfehlen :(
 
ein paar neue pbi's wurden heute wieder auf der offiziellen seite www.pcbsd.org hochgeladen. das bedeutendste davon ist definitv der aktuelle 1.0-7174 NVIDIA treiber!!!

der treiber beinhaltet volle openGL unterstützung, sowie bibliotheken um linux openGL anwendungen unter pcbsd laufen zu lassen.

dabei wird auch die XF86Config ersetzt und ist somit sofort einsatzbereit. dies könnte bei manchen auch zu problemen führen, also ausprobieren und falls es probleme gibt, hier oder im offizielen forum posten!
bei mir hat alles tadellos funktioniert! ein paar klicks und schwupp :D


die arbeiten zu pc-bsd 0.8 machen große fortschritte. so ist es nun endlich möglich, während der installation eigene partitionen zu erstellen.
neben kleinere bugfixes wird demnächst an einer besseren unterstützung von modems gewerkelt.


mehr unter www.pcbsd.org
 
@pin: also ich wollte ja jetzt kports für pcbsd verpacken aber auf der homepage steht nur wie man diesen tollen pakete hersteller bedient (immerhin gibts dafür ein tool :cool: ), aber wo krieg ich das ding her, wenn ich kein pcbsd drauf hab?
gibts dafür ein package für normale freebsd nutzer?
 
ähm...ich glaub noch gibt es kein freeBSD port dafür...
bisher machen die anderen dass per vmware...

ich werde das mal im offiziellen forum ansprechen!

cheerZ
 
ja regel das mal (man kann ja nciht vom entwickler erwarten dass er sich gleich pcbsd installiert, oder?) oder vmware benutzt (kommerzielle software kommt mir nciht ins haus!)
bis dann
 
danke ich mach mich dran; und übrigens gute nachricht für alle pcbsd benutzer: ich werde eine pcbsd funktion einbauen, die sowohl binär als auch source pakete in ihr eigenes verzeichnis unterhalb /usr/local/MyPrograms installiert und ihr bin verzeichnis zum path hinzufügt. die ganzen libraries kopier ich aber nciht rüber...
ich bin aber im moment an einem major code rewrite der basisteile des programms (aus stabilitätsgründen), also wirds noch ne weile dauern....
 
:D thx !!!

da momentan noch nicht viele pbi's existieren, ist kports die beste wahl...
nochmals vielen dank!!

cYa

p.s.: willste dich nicht im pcbsd forum anmelden und dein vorhaben verkünden?
 
Zurück
Oben