PDF-Datei auf DIN A5 drucken

P

p.h.

Guest
Folgendes Problem treibt mich zur Zeit in den Wahnsinn:

Ich habe ein 800-seitiges PDF-Dokument. Der Acrobat Reader sagt mir, die Seitenabmessungen wären 152,4 mm · 152,4 mm. Dies möchte ich nun Duplex auf ein DIN-A5-Blatt drucken. Drucker ist ein Kyocera FS-1010, als Software habe ich FreeBSD 5.3-Release feat. CUPS 1.1.20 und der PPD-Datei von Kyocera.

Erster Versuch: Im Acrobat Reader File -> Page Setup... die Einstellung Paper auf A5 gesetzt und im CUPS-Webfrontend ebenfalls A5 als Papiergröße. Anschließend im Print-Dialog die Option "Shrink oversized pages to paper size" aktiviert. Der Ausdruck erfolgt jedoch im A4-Format, folglich geht die Hälfte neben das Blatt.

Zweiter Versuch: Im vorgenannten Page-Setup-Dialog die Option Scale auf 50% gesetzt (nur zum Test, korrekt wäre wohl A5 = A4 · 70%, oder so). Wieder kommt der Ausdruck im A4-Format raus und es bleibt mehr Toner im Drucker als auf dem Papier liegen.

Dritter Versuch: Direkt mit CUPS-lpr drucken.
Code:
lpr -o media=A5
Nun stimmt endlich die Größe des Ausdrucks, aber es wird an der falschen Stelle gedruckt. Bei eingelegtem DIN-A4-Blatt wird die DIN-A5-Seite ganz unten links abgedruckt, wenn ein A5-Blatt drinnen liegt, geht natürlich wieder die Hälfte daneben.

Vierter Versuch:
Code:
lpr -o set-page=even -o number-up=2
Jetzt werden schön zwei Seiten nebeneinander auf ein A4-Blatt gedruckt. Wenn ich es in der Mitte auseinander schneiden würde, hätte ich zwei A5-Blätter. Soweit so gut. Aber ich wollte ja Duplex bedrucken. Wenn ich also die Blätter wieder in den Drucker reinlege, um die Rückseite zu bedrucken, werden die Seiten in der falschen Reihenfolge gedruckt. Also auf der Rückseite der Seite 1 ist die Seite 4 und auf der Rückseite der Seite 2 die Seite 3. Ich möchte natürlich auf der Rückseite der Seite 1 die Seite 2 und auf der Rückseite der Seite 3 die Seite 4 haben.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Es ist mir egal, ob direkt auf DIN A5 gedruckt wird oder ob zwei Seiten nebeneinander auf ein DIN-A4-Blatt gedruckt werden, auseinander schneiden kann ich hinterher immer noch. Aber die Rückseiten müssen natürlich schon irgendwie zur Vorderseite passen.
 
Ich wuerde das mit pdflatex und dem pdfpages-Paket machen. Das entspricht dann in etwa psnup fuer PDF.
 
hast du schonmal versucht, mit pdf2ps oder pdftops das ding erstmal in ein .postscript-file umzubauen?
das was da rauskommt kannst du naemlich auch problemlos durch die pstools jagen. guck dir aber erstmal mit gv an, ob das auch das ist, was du moechtest, das spart dann naemlich papier und toner...
 
A5 Buch drucken

ich habe eine ähnliche Schwierigkeit, nur leider fehlt mir bisher jeglicher Ansatzpunkt.
Ein PDF mit 42 Seiten soll so auf A4 gedruckt werden, dass es nur in der Mitte durchgeschnitten
und dann zu einem A5 Büchlein gebunden werden kann.
D.h.
1. Blatt vorn: 42,1 hinten 41, 2
2. Blatt vorn: 40,3 hinten 39, 4
u.s.w.

Hat da jemand für mich einen Hinweis, Rat oder Link? (da muss es doch was geben)
mfg dagnu

ps: hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe es nun auch mit den bei mir bereits installierten Programmen hinbekommen. Wen's interessiert:
  1. Zunächst die geraden Seiten drucken: Im Acrobat Reader als Druckkommando lpr -o number-up=2 eingeben und die Option "Even" aktivieren.
  2. Jetzt die so bedruckten Blätter mit der Rückseite nach oben und in umgekehrter Reihenfolge wieder in den Drucker legen. Nun sind die ungeraden Seiten an der Reihe, hierzu im Acrobat Reader die Option "Odd" und "Reverse Order" aktivieren, Druckkommando bleibt gleich.
Nun landet auf der Rückseite der Seite 1 die Seite 2, auf der Rückseite der Seite 3 die Seite 4 usw. Jetzt noch in der Mitte auseinander schneiden und man hat ganz viele duplex-bedruckte A5-Blätter :)

Die äquivalente, direkte Verarbeitung mit CUPS-lpr hätte vermutlich so aussehen sollen:
  1. lpr -o number-up=2 -o page-set=even
  2. lpr -o number-up=2 -o page-set=odd -o output-order=reverse
Die Daten-LED des Druckers blinkt auch eine Weile, geht dann aber einfach aus, ohne daß eine Seite gedruckt wird :confused:

Mann, Mann, das hat mich jetzt bestimmt zwei Stunden gekostet, aber nun druckt das Ding endlich gemütlich vor sich hin.
_____________________________________

EDIT: dagnu, wenn du die Blätter in der Mitte durchschneidest, brauchst du auf dem ersten Blatt nicht die Seite 42 und die Seite 1 haben. Das bräuchte man nur beim Prospektdruck, dabei werden die Blätter in der Mitte gefaltet, nicht geschnitten. Wenn du das machen wolltest, müßtest du mit einem Skript arbeiten, das jeweils nur die für das nächste Blatt benötigten Seiten an den Drucker schickt (lpr-Option -o page-ranges). Oder eben sehen, ob man mit Zusatzsoftware aus den Ports arbeiten kann. Aber in deinem Fall gehst du einfach so vor, wie ich das gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
google mal nach psnup, psbook und pstops das ist afaik in den PSTools drinne. damit kann man hervorragend PS-Dateien manipulieren, z.B. LaTeX-Slides in eine Druckversion umwandeln.

http://leuslinger.drhuim.de/index.php?link=pstools

Ach ja, durschschneiden würde den A4 Druck nicht, dann lieber mit einem großen Tacker/Hefter als Broschüre tackern, es sei denn du weißt wie man Bücher bindet ;-)
 
Zurück
Oben