Phillips saa7134 (TV-Karten)

mario88

FREEAAK
Laut freebsd.org wird der Chipsatz nicht unterstützt. Jetzt wollte ich nur wissen, ob der Chip wirklich nie unterstützt werden wird, oder ob das vielleicht irgendwann der Fall sein wird. Weiß das wer? Vielleicht gibt's da so ne Feature List, wo das drin steht, welche Hardware vorraussichtlich in den nächsten FBSD-Versionen einen Treiber bekommt.
Also unter Linux läuft der perfekt mit v4l2.
 
TV-Karten werden von *BSD nur äußerst spartanisch unterstützt, man kann eigentlich nur BT848 und BT878-basierte Karten einsetzen. Der Support für Karten mit Brooktree-chipset soll von Alexander Langer verbessert werden, dies wird aber erst ab den Sommersemesterferien passieren. Ich zitiere wörtlich aus einer mail von Alexander an mich vom 17.03.2004:

"Ich hatte mir allerdings für die Semesterferien im Sommer ausgedacht, den TV-Karten-Treiber mal vollkommen zu überarbeiten, so dass das alles etwas sauberer und modularer ist, etwa so, wie auch die Soundkarten-Treiber aufgezogen sind. Evtl. dann auch mit Unterstützung der V4L-API, damit mehr Applikationen zur Verfügung stehen."

Von irgendwelchen Plänen zur Unterstützung anderer chipsets ist mir nichts bekannt, ich denke dies hat keine Priorität. Du mußt Dich wohl damit abfinden oder selbst den Compiler anwerfen und BSD damit unterstützen... ;)

Grüße, Daniel
 
Zurück
Oben