PHP 5.0.1 aus Ports installieren

vanedler

Well-Known Member
Hier gleich zwei Fragen auf einmal ;-)

1. Wenn ich php5 aus ports (mod_php5) installiere habe ich eigentlich keine Probleme damit. Ist schon eine tolle sache die ports... :) Aber es gibt ja schon die Version 5.0.1 mit ´ner Menge Bugfixes. Wie bekomme ich die jetzt zum laufen, also mit allen Modulen, die ich bei 5.0.0 in der Eingabemaske ausgewählt habe? Ach ja ich benutze Apache2.

2. Wenn man PHP neu installieren möchte, z.B. weil man ein zusätzliches Modul braucht, kommt immer die Meldung, so ungefähr: Found configuration bla bla usw.
D.h. ich bekomme die Eingabemaske nicht mehr. Da habe ich es mit ./configure bla bla versucht, das geht auch nicht. Wird ignoriert! Wo finde ich diese file in der er bei der erstinstallation die konfiguration reinschreibt?

Viele Grüße,
Vanessa
 
vanedler schrieb:
Hier gleich zwei Fragen auf einmal ;-)

1. Wenn ich php5 aus ports (mod_php5) installiere habe ich eigentlich keine Probleme damit. Ist schon eine tolle sache die ports... :) Aber es gibt ja schon die Version 5.0.1 mit ´ner Menge Bugfixes. Wie bekomme ich die jetzt zum laufen, also mit allen Modulen, die ich bei 5.0.0 in der Eingabemaske ausgewählt habe? Ach ja ich benutze Apache2.

2. Wenn man PHP neu installieren möchte, z.B. weil man ein zusätzliches Modul braucht, kommt immer die Meldung, so ungefähr: Found configuration bla bla usw.
D.h. ich bekomme die Eingabemaske nicht mehr. Da habe ich es mit ./configure bla bla versucht, das geht auch nicht. Wird ignoriert! Wo finde ich diese file in der er bei der erstinstallation die konfiguration reinschreibt?

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo,

make rmconfig ist dein Freund.


Mfg

Steffen
 
onegroup schrieb:
Hallo,

make rmconfig ist dein Freund.


Mfg

Steffen

Super danke. Probiere ich gleich mal. Ich nehme an das bezieht sich auf das konfigurationsfile.
Wie sieht´s mit 1. aus? Wie ist der bevorzugte weg auf 5.0.1 upzugraden? Runterladen und per add_pkg() oder von php.net und per make install die Sources, oder gibt es einen eleganteren Weg über ports, wo man auch sicher sein kann, dass alle Abhängigkeiten stimmen.
 
onegroup schrieb:
Hallo,

make rmconfig ist dein Freund.


Mfg

Steffen

:confused: Wie ist der bevorzugte weg auf 5.0.1 upzugraden? Runterladen und per add_pkg() oder von php.net und per make install die Sources, oder gibt es einen eleganteren Weg über ports, wo man auch sicher sein kann, dass alle Abhängigkeiten stimmen.
 
vanedler schrieb:
:confused: Wie ist der bevorzugte weg auf 5.0.1 upzugraden? Runterladen und per add_pkg() oder von php.net und per make install die Sources, oder gibt es einen eleganteren Weg über ports, wo man auch sicher sein kann, dass alle Abhängigkeiten stimmen.

Am besten mit portupgrade (sysutils/portupgrade). Das brauchst du sowieso. :cool:

Kann dir nur empfehlen, die man page dazu zu lesen. Ist ein sehr mächtiges tool.

Gruß c.
 
am ende

crotchmaster schrieb:
Am besten mit portupgrade (sysutils/portupgrade). Das brauchst du sowieso. :cool:

Kann dir nur empfehlen, die man page dazu zu lesen. Ist ein sehr mächtiges tool.

Gruß c.

Habe mich nun doch entschieden lieber php4.3.8 zu verwenden. Wenn ich nun aber mod_php4 aus den ports installiere bekomme ich die Version 4.3.4

Aus der Manpage von portupgrade werde ich nicht schlau. Jetzt habe ich schon alles probiert und bekomme es nicht hin. Welches kommando möchte FreeBSD den haben, damit es mit aus der 4.3.4 die 4.3.8 macht?????
:zitter: Schön langsam bin ich entnervt
 
Zurück
Oben