PHP4 aus FreeBSD-Archiv installieren

testit

Well-Known Member
Hallo,

ich bin dabei, einen FreeBSD 8.4-Server durch einen FreeBSD 10.1-Server abzulösen.
Für eine gewisse Zeit benötige ich noch PHP4 für eine Applikation. Derzeit läuft daher bei mir auf dem FreeBSD 8.4 Server PHP5 als Modul unter Apache und PHP4 mit FCGI für die o.a. eine Applikation.

Am liebsten würde ich - um den Aufwand einer vielleicht funktionierenden Virtualisierung des aktuellen FreeBSD 8.4 zu umgehen - auf dem neuen FreeBSD 10.1-Server über Virtualbox ein bereits auf meinem abzulösenden FreeBSD 8.4-Server unter Virtualbox laufendes GAST-FreeBSD 8.4-System nutzen. Allerdings habe ich auf diesem Gastsystem seinerzeit kein PHP4, sondern "nur" PHP5 als Apache-Modul installiert. Alternativ wäre unter dem FreeBSD 10.1 eine weitere FreeBSD 8.4-VM denkbar, auf der ich nur Apache, PHP4 und MySQL installiere.

Unter
http://ftp-archive.freebsd.org/pub/FreeBSD-Archive/ports/i386/packages-8.3-release/All/
ist PHP4 noch verfügbar.

Abgesehen davon, dass es dort um 8.3 und nicht 8.4 geht:
Entpacke ich die entsprechenden PHP4 tbz-Dateien einfach in /usr/ports?

Oder lege ich das entsprechende tbz auf meinen Server und gebe danach
pkg_add /path/to/php4blabla.tbz
ein?

Danke und beste Grüße
testit
 
Installiere es doch einfach manuell.
Runterladen, entpacken, ./configure --prefix=/opt/php-4, make install.

Rob
 
Hallo Rob,

hatte ich damals auch auf der alten Maschine so gemacht, war mir aber nicht sicher, ob das im vorliegenden Fall ebenfalls so hinhauen wird.

Ich teste es einfach mal und berichte ...

Danke und viele Grüße
testit
 
Wir machen das hier generell mit PHP so (aber mit einem kleinen Skript). Aus den Ports geht es nur, wenn man nur eine einzige Version nutzen möchte.

Rob
 
Hallo,

leider läuft die Sache noch nicht wie angedacht. Habe
http://ftp-archive.freebsd.org/pub/...386/packages-8.3-release/All/php4-4.4.9_5.tbz
heruntergeladen und unter /usr/ports/lang entpackt.

Das Verzeichnis /usr/ports/lang/php4-4.4.9_5 hat nun folgenden Inhalt:

Code:
+COMMENTS
+DESC
+MTREE_DIRS
/etc
/bin
/include
/lib
/man

./configure --prefix=PFAD wirft Fehlermeldung "command not found".

Da ist ja auch kein Makefile o.ä.

Kann es sein, dass hier mit pkg_add gearbeitet werden muss?
Falls ja, könnte es Probleme mit dem Prefix geben, wie bspw. hier zu lesen ist, da das Prefix einkompiliert sein könnte.

Viele Grüße
testit
 
Code:
$ fetch -o php-4.4.9.tar.gz http://de1.php.net/get/php-4.4.9.tar.gz/from/this/mirror
$ tar -xzf php-4.4.9.tar.gz
$ make -f /usr/ports/Mk/bsd.port.mk run-autotools-fixup WRKDIR=php-4.4.9
$ cd php-4.4.9
$ ./configure ...
$ make 
$ make install
 
Hallo Rob,

herzlichen Dank!

Das Kommando
make -f /usr/ports/Mk/bsd.port.mk run-autotools-fixup WRKDIR=php-4.4.9
wird leider bei mir wie folgt quittiert:

Code:
Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

"/usr/ports/Mk/bsd.sites.mk", line 1042: Malformed conditional (!empty(_PERL_CPAN_ID  ) && ${_PERL_CPAN_FLAG:tl} == "cpan")
Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 2879: warning: Missing closing parenthesis for def  ined()
Unknown modifier 't'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 2879: Malformed conditional (((!defined(OPTIONS_DE  FINE) && !defined(OPTIONS_SINGLE) && !defined(OPTIONS_MULTI))  && !defined(OPTIONS_G  ROUP) && !defined(OPTIONS_RADIO)  || defined(CONFIG_DONE_${UNIQUENAME:tu}) ||  defin  ed(PACKAGE_BUILDING) || defined(BATCH)))
Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier '-'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 4243: Need an operator
Unknown modifier '-'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 4243: Need an operator
Unknown modifier '-'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 4243: Need an operator
Unknown modifier '-'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 4243: Need an operator
Unknown modifier '-'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 4243: Need an operator
Unknown modifier '-'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 4243: Need an operator
Unknown modifier '-'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 4243: Need an operator
Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 4768: warning: Missing closing parenthesis for tar  get()
"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 4768: warning: Missing closing parenthesis for tar  get()
Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

7 open conditionals:
  at line 5613 (evaluated to true)
  at line 5613 (evaluated to true)
  at line 5613 (evaluated to true)
  at line 5613 (evaluated to true)
  at line 5613 (evaluated to true)
  at line 4768 (evaluated to true)
  at line 4768 (evaluated to true)
make: fatal errors encountered -- cannot continue

Viele Grüße
testit
 
Du hast einen Portsbaum, der nicht zum System passt oder ein zu altes Basissystem (<8.4).
Versuche mal /usr/ports zu aktualisieren.

EDIT: Oder lass die Zeile mal weg, die ist erst ab FreeBSD-10 nötig.

Rob
 
Zurück
Oben