Php5 Probleme beim Update

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich erhalte bei einem "portupgrade -a" immer folgende Meldung:
Build complete.
Don't forget to run 'make test'.

---> Backing up the old version
---> Uninstalling the old version
---> Deinstalling 'php5-pcre-5.2.6_2'
pkg_delete: package 'php5-pcre-5.2.6_2' is required by these other packages
and may not be deinstalled (but I'll delete it anyway):
dokuwiki-20080505_1
php5-gd-5.2.8
php5-mbstring-5.2.8
php5-mysql-5.2.8
php5-session-5.2.8
php5-xml-5.2.8
php5-zlib-5.2.8
wordpress-2.6.5,1
pkg_delete: '/usr/local/include/php/ext/pcre/pcrelib/config.h' fails original MD5 checksum - deleted anyway.
pkg_delete: '/usr/local/include/php/ext/pcre/pcrelib/pcre.h' fails original MD5 checksum - deleted anyway.
pkg_delete: '/usr/local/include/php/ext/pcre/pcrelib/pcre_internal.h' fails original MD5 checksum - deleted anyway.
pkg_delete: '/usr/local/include/php/ext/pcre/pcrelib/pcreposix.h' fails original MD5 checksum - deleted anyway.
pkg_delete: '/usr/local/include/php/ext/pcre/pcrelib/ucp.h' fails original MD5 checksum - deleted anyway.
[Updating the pkgdb <format:bdb_btree> in /var/db/pkg ... - 106 packages found (-1 +0) (...) done]
---> Installing the new version via the port
===> Installing for php5-5.2.8
===> php5-5.2.8 depends on file: /usr/local/sbin/apxs - found
===> php5-5.2.8 depends on executable: pkg-config - found
===> php5-5.2.8 depends on shared library: xml2.5 - found
===> Generating temporary packing list
===> Checking if lang/php5 already installed
===> php5-5.2.8 is already installed
You may wish to ``make deinstall'' and install this port again
by ``make reinstall'' to upgrade it properly.
If you really wish to overwrite the old port of lang/php5
without deleting it first, set the variable "FORCE_PKG_REGISTER"
in your environment or the "make install" command line.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/lang/php5.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/lang/php5.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/lang/php5.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portupgrade.42649.0 env UPGRADE_TOOL=portupgrade UPGRADE_PORT=php5-pcre-5.2.6_2 UPGRADE_PORT_VER=5.2.6_2 make reinstall
---> Restoring the old version
pkg_add: warning: package 'php5-pcre-5.2.6_2' requires 'php5-5.2.8', but 'php5-pcre-5.2.6_2' is installed
** Fix the installation problem and try again.
[Updating the pkgdb <format:bdb_btree> in /var/db/pkg ... - 107 packages found (-0 +1) . done]
---> Skipping 'www/wordpress' (wordpress-2.6.5,1) because a requisite package 'php5-pcre-5.2.6_2' (lang/php5) failed (specify -k to force)
** Listing the failed packages (-:ignored / *:skipped / !:failed)
! lang/php5 (php5-pcre-5.2.6_2) (install error)
* www/wordpress (wordpress-2.6.5,1)

Wenn ich wie beschrieben php5 deinstallieren möchte erhalte ich folgende Meldung:
root@/usr/ports/lang/php5: make deinstall
===> Deinstalling for lang/php5
===> Deinstalling php5-5.2.8
pkg_delete: package 'php5-5.2.8' is required by these other packages
and may not be deinstalled (but I'll delete it anyway):
php5-pcre-5.2.6_2
[preparing module `php5' in /usr/local/etc/apache22/httpd.conf]
pkg_delete: unable to completely remove directory '/usr/local/include/php/ext/pcre/pcrelib'
pkg_delete: unable to completely remove directory '/usr/local/include/php/ext/pcre'
pkg_delete: couldn't entirely delete package (perhaps the packing list is
incorrectly specified?)

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich nun tun soll. Ich habe schon unter /usr/ports nach "php5-pcre" gesucht, aber nicht gefunden. Weiterhin habe ich bereits viele Dinge getestet aber keiner hat das Problem beseitigt.

Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich.

Gruß Mardor
 
Ich denke da macht irgendwie portupgrade einen Fehler. Aktualisiere php5 doch einfach manuell und mache dann den Rest mit portupgrade -a.
 
hast du die /usr/ports/UPDATING gelesen?
Es gab ein paar änderungen beüglich der extensions.

Ich habe heute mit portmaster aktualisiert, was auch soweit geklappt hat, bis auf das ich jetzt keine sqlite2 Unterstützung mehr habe...
weiß noch nicht warum, aus irgendwelchen Gründen habe ich nur noch die "pdo_sqlite" extension wenn ich phpinfo(); aufrufe.
 
Ich habe auch Probleme mit diesem php5 Zeugs. pecl-filter und php5-extensions lassen sich nicht upgraden! Bin nach /usr/ports/UPDATING vorgegangen, funktioniert trotzdem nicht!

pkg_version -vL=
pecl-filter-0.11.0 < needs updating (port has 5.2.8)
php5-extensions-1.1 < needs updating (port has 1.2)

portupgrade -f pecl-filter:
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/security/php5-filter.
---> Backing up the old version
---> Uninstalling the old version
---> Deinstalling 'pecl-filter-0.11.0'
pkg_delete: package 'pecl-filter-0.11.0' is required by these other packages
and may not be deinstalled (but I'll delete it anyway):
php5-extensions-1.1
php5-extensions-1.2
[Updating the pkgdb <format:bdb_btree> in /var/db/pkg ... - 283 packages found (-1 +0) (...) done]
---> Installing the new version via the port
===> Building for php5-filter-5.2.8
/bin/sh /usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/libtool --mode=compile cc -I. -I/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter -DPHP_ATOM_INC -I/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/include -I/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/main -I/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter -I/usr/local/include/php -I/usr/local/include/php/main -I/usr/local/include/php/TSRM -I/usr/local/include/php/Zend -I/usr/local/include/php/ext -I/usr/local/include/php/ext/date/lib -I/usr/local/include/php -DHAVE_CONFIG_H -O2 -fno-strict-aliasing -pipe -c /usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c -o logical_filters.lo
cc -I. -I/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter -DPHP_ATOM_INC -I/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/include -I/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/main -I/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter -I/usr/local/include/php -I/usr/local/include/php/main -I/usr/local/include/php/TSRM -I/usr/local/include/php/Zend -I/usr/local/include/php/ext -I/usr/local/include/php/ext/date/lib -I/usr/local/include/php -DHAVE_CONFIG_H -O2 -fno-strict-aliasing -pipe -c /usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c -fPIC -DPIC -o .libs/logical_filters.o
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:25:31: ext/pcre/php_pcre.h: No such file or directory
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c: In function `php_filter_validate_regexp':
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:409: error: `pcre' undeclared (first use in this function)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:409: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:409: error: for each function it appears in.)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:409: error: `re' undeclared (first use in this function)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:410: error: `pcre_extra' undeclared (first use in this function)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c: In function `php_filter_validate_email':
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:474: error: `pcre' undeclared (first use in this function)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:474: error: `re' undeclared (first use in this function)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:475: error: `pcre_extra' undeclared (first use in this function)
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/security/php5-filter.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/security/php5-filter.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portupgrade.11666.0 env UPGRADE_TOOL=portupgrade UPGRADE_PORT=pecl-filter-0.11.0 UPGRADE_PORT_VER=0.11.0 make -DFORCE_PKG_REGISTER reinstall
---> Restoring the old version
** Fix the installation problem and try again.
[Updating the pkgdb <format:bdb_btree> in /var/db/pkg ... - 284 packages found (-0 +1) . done]
** Listing the failed packages (-:ignored / *:skipped / !:failed)
! security/php5-filter (pecl-filter-0.11.0) (install error)


portupgrade -f php5-extensions:
[Updating the pkgdb <format:bdb_btree> in /var/db/pkg ... - 284 packages found (-0 +1) . done]
---> Skipping 'lang/php5-extensions' (php5-extensions-1.1) because it has already done
** Listing the failed packages (-:ignored / *:skipped / !:failed)
* lang/php5-extensions (php5-extensions-1.1)
 
Habe inzwischen (fast) alle Probleme lösen können, habe security/pecl-filter gelöscht und wollte /security/php5-filter installieren, lässt sich aber leider nicht kompilieren:

/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:25:31: ext/pcre/php_pcre.h: No such file or directory
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c: In function `php_filter_validate_regexp':
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:409: error: `pcre' undeclared (first use in this function)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:409: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:409: error: for each function it appears in.)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:409: error: `re' undeclared (first use in this function)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:410: error: `pcre_extra' undeclared (first use in this function)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c: In function `php_filter_validate_email':
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:474: error: `pcre' undeclared (first use in this function)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:474: error: `re' undeclared (first use in this function)
/usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter/logical_filters.c:475: error: `pcre_extra' undeclared (first use in this function)
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/security/php5-filter/work/php-5.2.8/ext/filter.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/security/php5-filter.
 
weiß noch nicht, ob das bei mir was wird, aber nachdem ich auch schon mehrmals an dieser Stelle abgebrochen hatte, weil mir die Zeit fehlt, sehe ich heute, daß bei mir php5-pcre-5.2.6_2 installiert ist und deshalb kann die Anweisung in der UPDATING nicht wörtlich genommen werden.
Ich versuche es gerade mal damit und habe auch die pkgdb -aF genommen, vielleicht geht es ja auch damit, da fühle ich mich zunächst mal etwas sicherer mit.
Mal sehen.
 
also, damit hat das bei mir funktioniert. pkg_delete -f php5-pcre-5.2.6_2, pkgdb -F, dann habe ich allerdings erst die neue PHP gebaut und danach einen portupgrade -a laufen lassen.
 
Ich kann einfach diesen security/php5-filter nicht kompilieren, dann kommen immer die oben genannte Buildfehler! Fahre das System momentan ohne php5-filter, ansonsten läuft es! ...das kann's aber auch nicht sein, er braucht ja irgendwo die php5-filter!

@Edit:
Habe php5 manuell komplett neu gebaut, danach wollte er noch ein pkgdb -F und danach hat er php5-filter ohne Fehler kompiliert und installiert! Jetzt funzt wieder alles!

Schöne Feiertage!!!

Gruß aus Hamburg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das zunächst ohne die security/php5-filter und scheinbar hatte ch die nicht gebraucht. Nun versuchte ich sie und konnte sie direkt installieren, also aus den ports bauen lassen.
 
Zurück
Oben