PHP5 und GD

alex27

Well-Known Member
Hallo, also ich habe auf meinem Server:

php5-5.2.8
php5-extensions-1.2
php5-gd-5.2.8_1

installiert. Die php5 extensions sind mit GD Library support kompiliert und installiert und trotzdem funktioniert GD nicht. Wenn ich mir ein PHP Info angucke wird mir auch dort kein GD Support angezeigt. Ich bin ein wenig ratlos und weiss nicht wo der Fehler liegt. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)
 
Dann mal genauer - den httpd hast du sicher nach der Installation schon neu gestartet?
Was genau heisst funktioniert nicht? Gibts da irgendeine ausführlichere Meldung?
 
Ja den Apache habe ich neu gestartet. Ich habe verschiedene Scripts die GD benötigen und nicht funktionieren. Daraufhin habe ich dann einfach eine PHP Info Seite erstellt

<?PHP
phpinfo ();
?>

Und dort ist auch kein GD zu sehen. Ich habe dann auf einem Server wo GD funktioniert das gleiche geprüft und dort ist GD mit den unterstützten Formaten aufgelistet. So wie es halt sein sollte wenn GD funktioniert.
 
Die sagt:

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20060613/gd.so' - /usr/local/lib/php/20060613/gd.so: U
ndefined symbol &quot;gdImageCreateFromXpm&quot; in Unknown on line 0

allerdings stimmen sowohl der Pfad als auch die Permissions für die gd.so . Ich habe nochmal gegoogled und habe auf lists.freebsd.org einen Post gefunden wo jemand meinte dieses Problem hätte er schon häufig gesehen und man solle einfach die PHP ports solange neu installieren bis es funktioniert. Kling nicht unbedingt gerade nach einer soliden Lösung.
 

Schon mal von der Kommandozeile probiert?
Was sagt denn phpinfo welche config und welche extension er läd?
Wenn da die /usr/local/etc/php/extensions.ini steht und in der Datei auch gd.so geladen wird, es aber nicht als geladene extension in phpinfo() steht müsste eigentlich, zumindest wenn error reporting angestellt ist, ein Fehler kommen.

Grüße!

Edit: Da wir gleichzeitig gepostet haben las ich deine Fehlerbeschreibung jetzt gerade... ich glaube auch das mal gehabt zu haben. Php Extensions mal neu bauen sollte helfen.
 
Ich habe die Extensions schonmal neu gebaut hat nicht geholfen. Evtl. sollte ich den Port vorher komplett deinstallieren ?
 
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20060613/gd.so' - /usr/local/lib/php/20060613/gd.so: U
ndefined symbol "gdImageCreateFromXpm" in Unknown on line 0

allerdings stimmen sowohl der Pfad als auch die Permissions für die gd.so

Ja, das heisst auch, dass die gd.so am richtigen Platz liegt, aber genau diese fehlende Funktion nicht einkompiliert hat. Ist das denn der Port php5-gd?

Eventuell mal ein make config machen und schauen, ob da xpm-Support aktiviert werden kann.
 
Also ich habe ein portupgrade -f php5 gemacht hat nicht geholfen, dann ein php5-extensions hat auch nicht geholfen und dann habe ich portupgrade -f php5-gd gemacht und danach hat plötzlich alles einwandfrei funktioniert :)
 
Zurück
Oben