pid 1590 (qemu), uid 0: exited on signal 12 (core dumped)

ChaosKind

BSD Fan & FreeBSD Nutzer
Denke mal das Topic is "Selbsterklärend" ..

so das besondere daran ist.. das ist das neuste qemu aus den Ports... mit kqemu..

davor war qemu 0.8.1 oder 0.8.2 drauf mit kqemu aus ungefähr der "zeit"..

nun hab ich halt das neuste QEmu über die Ports geholt.. und nun krieg ich das immer ...

tap0: promiscuous mode enabled
tap0: Ethernet address: 00:bd:4b:f6:0e:00
pid 1590 (qemu), uid 0: exited on signal 12 (core dumped)

Was heisst das .. also signal 11 deutet ja immer auf Hardwarefehler/Arbeitsspeicherdefekt hin .. aber was is 12 ?

dachte zuerst mhh das das ding nich richtig klarkommt weil ich noch 6.1 drauf hatte, also hab ich jetzt auf das 6.2 release p1 upgedated und die meldung kommt noch immer.. mhh werd zwar jetzt nochmal probieren qemu noch zuübersetzen aber gehe davon aus das es nix ändert am fehler..

könnt ihr da weiterhelfen?
 
chaoskind schrieb:
Was heisst das .. also signal 11 deutet ja immer auf Hardwarefehler/Arbeitsspeicherdefekt hin
öhm eigentlich nicht. sig11 = segmentation fault und ist wohl eins der häufigsten signale das durch schlechte (fehlerhafte) programmierung ausgelöst wird.
sig12 dürfte auch durch einen bug in der software erzeugt werden.

ich würde downgraden wenn das programm wichtig ist, ansonsten auf die nächste version warten...
 
welcher Sig war dann für Hardware/Arbeitsspeicher fehler ? Sig1 ?

achja gibts irgendwo ne Liste mit den Sig's also welcher für was ungefähr steht?!

und so "Wichtig" is QEmu natürlich nicht, aber ich wollt halt einiges aufm Router laufen lassen, was ich ned unbedingt auf meinem Rechner laufen lassen muss .. wo i aber halt windows brauch...

naja... ma "downgraden" oder so oder abwarten
 
ChaosKind schrieb:
welcher Sig war dann für Hardware/Arbeitsspeicher fehler ?
Keines. Folgendes Assembler-Programm verursacht Signal 12:
Code:
segment .text
global _start

_start:
mov   eax,   -1
push  eax
int   80h
Und Signal 11 ist sogar mit noch geringerem Aufwand zu bekommen:
Code:
segment .text
global _start

_start:
mov   eax,   -1
Alle anderen Signale verhalten sich analog. Es handelt sich in beiden Fällen ganz klar um Programmierfehler. Natürlich kann das auch passieren, wenn bei einem ansonsten korrekten Programm im Speicher ein Bit umkippt oder so. Das ist allerdings nicht die Regel. An irgendeinem Signal kann also keinesfalls ein Hardwarefehler festgemacht werden. Es kann nur als Indiz gelten, welches man mit spezieller Software genauer nachprüfen kann (bei Verdacht auf kaputten Speicher z.B. mit memtest86).

ChaosKind schrieb:
achja gibts irgendwo ne Liste mit den Sig's also welcher für was ungefähr steht?!
"Sig" heißt eigentlich "signal" und dementsprechend findet man eine Liste in der Manpage signal(3).
 
"Sig" heißt eigentlich "signal" und dementsprechend findet man eine Liste in der Manpage signal(3).
hmm warum hab ich per Google die Antwort nur ned gekriegt gehabt *kratz*g*
ahja das sig signal bedeutet hab ich mir schon gedacht (;

danke ..
aber irgendwo hat ich mal was gehört/gelesen das n Bestimmter Fehler - meist beim Compilieren - auf nen Hardwarefehler hinweist..

danke .. gugge mir mal die liste mal an und druck se mir vll ma aus.. (=


nur die Assembler Befehle mit den kann i leider nix Anfangen, das einzigste was i von Assembler kenn ist "JE" und "JNE" jump if equal oder jump if not equal ... hoffe das hab ich noch richtig behalten *g*
 
So mal n Selfreply (;

mittlerweile hab ich QEmu zum xten mal Neucompiliert...
und zwischendurch dann mal den Kernel neucompiliert ... und irgendwann hat ich mal ne Meldung gekriegt das "option NET_WITH_GIANT" im kernel fehlt und das AIO geladen werden soll..

also Kernel neugebacken, "aio_load=yes" im loader.conf eingetragen
kiste rebootet..

TADAAAAAAAA es geht..
also falls wer noch probleme hat.. erstmal aio_load=yes und option net_with_giant in kernel stopfen, dann dürft es gehen.. zumindestens hat es bei mir so funktioniert..

jetzt muss ich nur rausfinden wozu "net_with_giant" gut is, bzw. was es bewirkt.. da beim booten "GIANT_LOCKED" bei jeder netzwerkkarte jetzt steht
 
Zurück
Oben