pkg_add -u langsam

h^2

hat ne Keule +1
Gibt es einen genauen Grund dafür, warum pkg_add -u so langsam ist? Ich weiß, dass es wahrscheinloich keine Datenbank benutzt und deswegen per se die deps immer vollständig scannen muss, aber ich habe auch überhaupt keine CPU-Auslastung während eines Upgrades, nur ab und zu klettert perl mal über 10% aber ansonsten ist alles drunter, auch system und interrupt. IO-Bottleneck kann ich eigentlich dadurch ausschließen, habe zudem auch SSD verbaut...
Weiß da jemand genaueres?

Danke und Gruß,
h^2
 
Das konnte am Server mit den Packages liegen. Wenn der die Daten zu langsam liefert, dauert es eben. Mal nen anderen Server probiert?
 
Ah, gerade wollte ich einen Thread dazu erstellen, und dann habe ich gesehen, dass ich das schon gemacht habe. Genial. Ich werde langsam älter...

Naja, seis drum, OpenBSD ist jetzt auf 6.0 und das Problem ist das gleiche: Updates sind total lahm. An dem FTP liegt das nicht, der ist bei uns im lokalen Netz, da kriege ich 40MB/s hin. Das langsame ist auch nicht das fetching sondern das extracting. Das dauert für das Firefox Paket gut und gerne 3-4 Minuten(!).

Beobachtet ihr das bei euch auch?
 
Hm, es scheinen doch tatsächlich die Downloads zu sein, ich weiß nicht warum er "extracting" sagt, wenn er eigentlich noch herunterlädt. Der Durchsatz über WLAN scheint einfach brutal langsam zu, deswegen dauert das dann ewig die Pakete zu ziehen. Über LAN gehts aber total schnell ¯\_(ツ)_/¯
 
Bei mir sind die Downloadgeschwindigkeiten nur vom verwendeten Server (-current builds werden ja nicht auf allen gleichschnell aktualisiert) abhängig. Das mit der Geschwindigkeit ist ja bei den CVS Servern auch nicht anders. Ich verwende momentan nur LTE und WLan.
 
Hm, es scheinen doch tatsächlich die Downloads zu sein, ich weiß nicht warum er "extracting" sagt, wenn er eigentlich noch herunterlädt. Der Durchsatz über WLAN scheint einfach brutal langsam zu, deswegen dauert das dann ewig die Pakete zu ziehen. Über LAN gehts aber total schnell ¯\_(ツ)_/¯
Welchen Chipsatz benutzt du? Im hat (bekannte) Probleme mit 6.0. stsp@ hat aber schon dran gearbeitet und auch Patches auf tech@ gepostet.
 
Probier mal http anstelle von ftp!
Ist schon http...
Welchen Chipsatz benutzt du? Im hat (bekannte) Probleme mit 6.0. stsp@ hat aber schon dran gearbeitet und auch Patches auf tech@ gepostet.
Ich habe iwm, meintest du den? Ich weiß, dass Stefan daran arbeitet, aber ich wollte ihn nicht schon wieder nerven :o ich dachte ja am Anfang auch nicht, dass es mit dem Wifi zu tun hat.
 
Zurück
Oben