pkgsrc auf DragonFly 1.12.1: -Werror los werden

grisu

Active Member
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit pkgsrc auf meinem DragonflyBSD experimentierfeld. WEnn ich manch paket, als beispiel soll mal pkg_select gewählt sein, da mir dass da das erste mal aufgefallen ist, dienen. Und nun die frage. Der Compiler vorgang bricht mit "warnings are treated as errors" ab. Was ja mit dem -Werror Flag zusammen hängt, doch wie werde ich dieses los.
Ich hab mal hart nach der Zeichen kette "Werror" im gesamten /usr/pkgsrc baum gesucht, aber bin einer keiner relevanten stelle fündig geworden. Auch google hat mir nicht helfen können.


Ideen ?
 
Moin

Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit pkgsrc auf meinem DragonflyBSD experimentierfeld. WEnn ich manch paket, als beispiel soll mal pkg_select gewählt sein, da mir dass da das erste mal aufgefallen ist, dienen. Und nun die frage. Der Compiler vorgang bricht mit "warnings are treated as errors" ab. Was ja mit dem -Werror Flag zusammen hängt, doch wie werde ich dieses los.
Ideen ?

Das Problem durch entfernen von -Werror zu lösen ist immer ne halbgare Sache. Damit umschiffst du zwar das Problem, hast aber im Grunde nichts geändert.

Der Fehler liegt in work/pkg_select/ftpio.c, Zeile 493. Ersetz da die Zeile

Code:
rc1 = execlp(FTP_CMD, argv0, "-detv", base, NULL);

durch

Code:
rc1 = execlp(FTP_CMD, argv0, "-detv", base, (char *)NULL);

Dann sollte pkg_select compilen. Und als guter Unix/pkgsrc-Nutzer schickst du dann dem Autor von pkg_select eine Mail, erzählst ihm von dem Problem und schickst den Einzeiler als Fix gleich mit. Dann freuen sich alle anderen pkgsrc-User nach dir :)

Grüsse

matthias
 
Ok, dann änder ich das mal bei pkg_select, mich würde es dennoch aber interessieren wie man das wegbekommt mit dem Werror, da ich aus eigenprogrammierarbeit ein paar phänomene kenne, wo einem dass das genick bricht, zum beispiel bei paraleller programmierung mit OpenMP, ohne OMP compiliert alles Warnungsfrei, mit OMP werden alle unsigned schleifenvariablen mit ner Warnung quitiert. Von daher würde mich das interessieren, da ich diese Programm zur zeit von Linux auf die BSD's portiere, damit es auch da läuft.
 
Zurück
Oben