Pkgsrc oder Ports?

Ich verwende...

  • ... Ports und habe keine Probleme damit

    Stimmen: 27 62,8%
  • ... Ports und habe Probleme damit

    Stimmen: 4 9,3%
  • ... Pkgsrc und habe keine Probleme damit

    Stimmen: 10 23,3%
  • ... Pkgsrc und habe Probleme damit

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... gar nichts

    Stimmen: 2 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    43

Athaba

Libellenliebhaber
Was verwendet ihr eigendlich für einen Package Manager auf DragnonFlyBSD?
Ich habe bisher Ports verwendet, aber was ich im Internet so lese scheinen einige ja schlechte Erfahrungen damit zu machen, dass es z.Z. zweigeteilt ist. Die FreeBSD-Ports und die dfports. Zum Beispiel auf Slashdot (in den Comments) beschwert sich jemand über die SDL-Versionen.

Bitte postet eure Erfahrungen!
 
Ich mag mich nicht ständig umgewöhnen, deshalb:

pkgsrc everywhere !!!

Sorry, mußte jetzt einfach so fett sein :D . Bisher liefs überall (sogar unter W2K/Interix).
 
pkgsrc kann unter OpenBSD zusätzlich zu den Ports genutzt werden. Ports nutze ich nur wenn es nicht zu vermeiden ist (Linux-Emulation).
 
Ich habe auch vor auf meiner neuen OpenBSD-Kiste pkgsrc zu verwenden,
bin darum auch an Erfahrungsberichten sehr interessiert, v.a. an Problemen damit.
 
lars schrieb:
Ich habe auch vor auf meiner neuen OpenBSD-Kiste pkgsrc zu verwenden,
bin darum auch an Erfahrungsberichten sehr interessiert, v.a. an Problemen damit.
/usr/pkg/bin hatte ich zu Anfang in der Art in die Variable für den Pfad eingefügt:
/usr/pkg/bin:$PATH.
Das hat dazu geführt, daß unnötigerweise packets aus pkgsrc compiliert wurden.
Im zweiten Versuch habe ich /usr/pkg/bin ans Ende des Pfades gesetzt.
 
maus schrieb:
/usr/pkg/bin hatte ich zu Anfang in der Art in die Variable für den Pfad eingefügt:
/usr/pkg/bin:$PATH.
Das hat dazu geführt, daß unnötigerweise packets aus pkgsrc compiliert wurden.
Im zweiten Versuch habe ich /usr/pkg/bin ans Ende des Pfades gesetzt.

Unter anderen BSDs als NetBSD macht es mitunter Sinn völlig andere Pfade (PREFIX, /var/db/pkg, etc) zu wählen, damit sich Ports und pkgsrc nicht verheddern. Kann man ja beim Bootstrapen bzw. in der mk.conf angeben.
 
Athaba schrieb:
Was verwendet ihr eigendlich für einen Package Manager auf DragnonFlyBSD?

Das war btw die Frage des OP, nur mal zur Abwechslung... ;)

Und nein: DragonFly ist nicht NetBSD, ist nicht OpenBSD, falls das jemand noch nicht wissen sollte!
 
Ich verwende beides, Ports auf FreeBSD und pkgsrc auf NetBSD und bin auch ganz zufrieden damit.
Da ich im Moment Hauptsächlich FreeBSD benutze und die Option "beides" fehlt, habe ich mich für die erste Möglichkeit entschieden.
 
suicide schrieb:
Ich verwende beides, Ports auf FreeBSD und pkgsrc auf NetBSD und bin auch ganz zufrieden damit.
Da ich im Moment Hauptsächlich FreeBSD benutze und die Option "beides" fehlt, habe ich mich für die erste Möglichkeit entschieden.

les mal den Beitrag über dir ;)


Ich verwende nur die Ports im Moment. Liegt aber auch nur daran, das ich von FreeBSD komme und pkgsrc noch nie probiert hab. Genau genommen warte ich, bis von offizieller Seite entschieden wird, ein Packetsystem zu adaptieren oder ein neues selber herzustellen.

Hatte mit den Ports aber auch schon das ein oder andere mal Ärger (Override aus dfports ist natürlich keine Ideallösung). Sollte mir pkgsrc also vielleicht mal ansehen.
 
Zurück
Oben