port vs. package

C

Charon102

Guest
Hallo Leute

Zu Hause hab ich mir ne CD gebrannt mit den nötigsten Ports, welche ich auf meinem alten Pentium2 Notebook installieren möchte. Leider besitzt das Teil keine Netzwerkkarte und es ist auch nicht möglich damit ins I-net zu gehen. Also muss ich die Software per gebrannter CD installieren.
Auf die CD hab ich ne Menge Ports raufgepackt, welche bei den FreeBSD 6.1 CD`s nicht dabei sind z.B den Editor Nedit, Freeciv, Celestia, Qcad usw.. mit alle nötigen Libraries und Progrämmchen gab das dann ne 600MB ISO.
Nun waren aber nicht alle Ports als Package verfügbar, z.B SDL. Die neuste SDL Version muss man selber kompilieren. Kein Problem, das funktionierte wunderbar.
Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

Alle Packages welche nun auf SDL basieren lassen sich nicht mit "pkg_add" installieren da kein SDL Package vorhanden ist (nach zu schauen in /var/db/pkg).

Was macht man in einer solchen Situation?
Kann ich dem System irgendwie klar machen das SDL installiert (./configure, make, make install) wurde ? Oder soll ich aus den SDL sourcen ein package zaubern? Wie geht das?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Grüsse Charon102
 
wenn du den tarball in /usr/ports/distfiles/ kopierst und dann über ports installierst.
Musst halt auf die Version aufpassen
 
Wenn du etwas selbst bauen musst, solltest du das über die Ports tun. Dazu musst du einfach die Sourcen unter /usr/ports/distfiles ablegen. Das mit dem ./configure und gmake install ist nur empfehlenswert, wenn du selbst einen Port machen willst.
 
Mit portinstall(1) statt pkg_add(1) geht das recht einfach. Insbesondere die "-P" Option ist hier interessant.

Du kopierst die distfiles der Ports, zu denen du kein Package hast, nach /usr/ports/distfiles und benutzt dann portinstall -P. Wenn es kein Package zu einer Abhängigkeit gibt, wird automatisch der Port gebaut.

portinstall(1) ist beim sysutils/portupgrade Paket dabei.
 
Hallo Leute
Kann ich dem System irgendwie klar machen das SDL installiert (./configure, make, make install) wurde ? Oder soll ich aus den SDL sourcen ein package zaubern? Wie geht das?

Um packages zu machen, am besten in dem entsprechenden Portverzeichnis statt "make install clean" ein " make package" oder besser "make package-recursive" eingeben.
Das Paket, bzw. die Pakete mit Abhängigkeiten werden dann in /usr/ports/packages abgelegt. Einziger Nachteil ist, daß er sie auch gleich versucht zu installieren. Siehe man ports für mehr Info.
 
Um packages zu machen, am besten in dem entsprechenden Portverzeichnis statt "make install clean" ein " make package" oder besser "make package-recursive" eingeben.
Das Paket, bzw. die Pakete mit Abhängigkeiten werden dann in /usr/ports/packages abgelegt. Einziger Nachteil ist, daß er sie auch gleich versucht zu installieren. Siehe man ports für mehr Info.

Leider ist das ganze recht kompliziert. Ich hab SDL-1.2.11 zu verfügung, doch in meiner Portscollection, welche ich von der FreeBSD 6.1 Installation CD`s habe. ist nur ein Port für SDL-1.2.9 vorhanden.
Ich kopierte also SDL-1.2.11.tar.gz nach /usr/ports/distfiles und änderte gewisse Einträge in /usr/ports/devel/sdl12 . Das alte Makefile bezieht sich eben noch auf die Version 1.2.9. Bitte nicht vergessen: Ich hab zur Zeit kein I-net Anschluss an dem ich Dateinen runterladen kann, sonst wäre das Problem schon längst gelöst.
Ich hab das Makefile angepasst (die wichtigsten Einträge auf jeden fall). Die Checksummen und Grössen-angaben hab ich auch angepasst. Doch das ist schon alles. Änderungen an den diff-files habe ich keine vorgenommen, das sprengt einfach meinen Rahmen und Wissen.
Darum bekomme ich dann auch ne Error Meldung wenn ich den Port mit "make install clean" compilieren möchte. Irgendwas mit den Diff files stimmt nicht. Ist ja klar, die Difffiles wurden für SDL-1.2.9 erstellt und nicht für 1.2.11.

Ahhhhhhhhhhhhhhhh...................................., das kotzt mich wirklich an.
 
... Leider besitzt das Teil keine Netzwerkkarte und es ist auch nicht möglich damit ins I-net zu gehen. Also muss ich die Software per gebrannter CD installieren. ...
Ein Laplinkkabel und ein zweiter Rechner wirken Wunder: in FreeBSD kann man auch über den Printer-Port netzwerken.

-Cheasy
...verwurstet auf diese Weise einen alten PC mit defektem ISA-Bus.
 
Zurück
Oben