Ports Dependencies gehen nicht

Hi,

ich wundere mich gerade nen Ast über eine neue 6.2-RELEASE-Installation auf einer neuen Maschine.

Wenn ich einen Port installieren will der von Dependencies abhängt, bricht das make beim Wechsel zur Dependencie ab. Als Grund wird angegeben, dass es nicht in das jeweilige ./work/-Verzeichnis wechseln kann (das auch tatsächlich nicht vorhanden ist - d.h.aus welchem Grund auch immer überspringt Make einen Schritt).

Z.B. bei cvsup:
===> cvsup-without-gui-16.1h_2 depends on file: /usr/local/lib/m3/pkg/tcp/FBSD_AMD64/libm3tcp.a - not found
===> Verifying install for /usr/local/lib/m3/pkg/tcp/FBSD_AMD64/libm3tcp.a in /usr/ports/lang/ezm3
cd: can't cd to /usr/ports/lang/ezm3/work/ezm3-1.1

Selbes Problem bei _allen_ anderen Ports auf, welche Dependencies installieren wollen. OS-Installation ist frisch und im "Urzustand", selbes Verhalten auch nach zweimaliger Neuinstallation des Basissystems.

Nanu :confused: Hat irgendjemand eine Idee? Google sagt ausser einem chinesischen Forum _nichts_ darüber. :(
 
Hallo NeoVanGoth,

möglicherweise mußt Du erst Deinen Portstree aktuallisieren,
um das Tool bauen zu können, zum aktualisieren. :ugly:

Aktuell ist lang/ezm3 in Version 1.2_1,
oder anders ausgedrückt wenn es installiert wäre:
Code:
pkg_info | grep ezm3
ezm3-1.2_1          Easier, more portable Modula-3 distribution for building CV

Was sich anhört, wie Catch22, der böse Trick, ist mit dem aktuellem FreeBSD 6x
nur halb so wild, weil das Tool zum aktuallisieren net/csup
bereits im aktuellem FreeBSD Base System enthalten ist.
csup macht das Gleiche wie cvsup, nur das es in C geschrieben ist
und nicht in Modula 3 wie cvsup.

Also einfach:
Code:
csup /pfad/zum/passenden/supfile

Beispiel supfiles finden sich in
Code:
/usr/share/examples/cvsup/

Im FreeBSD Handbuch wird cvsup hier erläutert:
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/cvsup.html
(die Konfiguration gilt aber genauso für csup)

Im BSDForen Wiki steht auch noch einiges dazu.


Gruß, Fusselbär

P.S.
Ich mache das immer so:
Code:
csup supfile && portsdb -Uu && portversion -v | grep needs && more /usr/ports/UPDATING

Dann rattert erst das csup durch,
dann baut es den Ports index (portsdb -Uu),
dann gibt es aus, was aktuallisierbar ist
(portversion -v | grep needs)
und zum schluß
gibt es noch das UPDATING aus,
wo drinsteht,
wenn es etwas besonderes zu beachten gibt. :cool:
 
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

HA! Es ist wieder einmal der Fall, dass mir beim Schreiben der Antworten und beim Testen der Vorschläge spontan die Erleuchtung kommt und siehe da, Problem gelöst:

Ich hatte in /etc/make.conf den Eintrag "MAKE=make -j8" da es sich um ein SMP-System handelt. Beim Compilieren funktioniert das auch, allerdings wird bei Dependencies ein Schritt ausgelassen, der mit vorher hätte auffallen müssen:
Die Sourcen der Dependencies werden nicht gezogen, ergo existieren auch die jeweiligen Work-Verzeichnisse nicht.

Uff okay... dann muß ich ja nur noch rausfinden, wie ich das make anderweitig optimiere ;)
 
Zurück
Oben