ports vergurkt? Versionen stimmen nicht uvm

falschparker

Strafzettelzahler
Moin!

Hab mir scheinbar was verdengelt, weiß jetzt nicht mehr wo ich ansetzen soll.

Der Anfang war, dass "portsdb -U" mit folgendem Fehler abgebrochen ist:

please wait..tkscanfax-1.02: "/usr/ports/japanese/tk80
" non-existent -- dependency list incomplete
===> comms/tkscanfax failed
*** Error code

Viel Lesen hat viele Ergebnisse gebracht und jeder Lösungsversuch 'nen neuen Fehler. Was habe ich alles probiert?

refuse-Datei löschen, INDEX-5 neu sortieren, ports via CVS neu, ports.tar.gz runterladen, ruby18 neu installieren, ruby16 deinstallieren, ruby18 deinstalliert - portupgrade neu installiert, portindex probiert (was auch immer das macht), make index, make fetchindex

Die Fehler sind (immer im Wechsel):

Ruby Segmentation fault
o.g. tkscanfax-Fehler

ausserdem zeigt portversion an, dass installierte Pakete neuer sind als die Ports

Ich bin jetzt komplett verwirrt und weiß nicht mehr, wo ich ansetzen soll.

Daten:

ports-supfile:

*default host=cvsup5.de.freebsd.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
*default compress
ports-all

uname:

FreeBSD 5.2-CURRENT FreeBSD 5.2-CURRENT #2: Wed Jul 7 09:03:04 CEST 2004 i386

Auszug aus /etc/make.conf:

SUP_UPDATE= yes
SUP= /usr/local/bin/cvsup
SUPFLAGS= -g -L 2
SUPHOST= cvsup3.de.freebsd.org
PORTSSUPFILE= /usr/local/etc/cvsup/ports-supfile

Hat noch jemand nen Tipp für mich? Ich bin auch für trostspendende Wort dankbar.

Marco
 
ruby löschen, portupgrade löschen, dann portupgrade wieder installieren, portsdb -uU aufrufen. Hatte den Fehler auch, so war er wegzubekommen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte das ja schonmal probiert. Eben nochmal - Sicher ist schließlich sicher. Aber wie erwartet gabs den gleichen Fehler (tkscanfax) als ich portsdb -uU eingegeben habe.

Außerdem hängt sich jetzt portversion mit den Worten:

ruby 1.8.2 (2004-07-29) [i386-freebsd5]
Abort trap (core dumped)

auf. Vorher ging das ja noch - allerdings mit sehr eigenartigen Versionsnummern (Installiertes Paket > Port)
 
Du hast auch alles runter von ruby und portsupgrade? Und dann erst wieder portupgrade installiert?
 
Normal nicht:

wurst:/usr/ports # pkg_info|grep ruby
ruby-1.8.2.p2_1 An object-oriented interpreted scripting language
ruby18-bdb1-0.2.2 Ruby interface to Berkeley DB revision 1.8x with full featu

ruby16 habe ich schon mal irgendwann rausgeworfen
 
Wenn Du ein halbwegs aktuelles ports.tar.gz hast, würde ich einfach /usr/ports löschen, das ports.tar.gz auspacken und dann mit cvsup auf den aktuellen Stand bringen.
 
/ # ftp ftp.freebsd.org
ftp> cd /pub/FreeBSD/ports/ports
ftp> get ports.tar.gz

Wenn das das richtige ist, dann habe ich genau das gemacht. Anschließend auch mit cvsup bzw. make update auf den akt. Stand gebracht.
Ergebnis: siehe oben :-(

Ich mache bestimmt irgendnen total blöden Fehler - bin auf dem falschen Rechner oder so (Nee, hab ja nur den einen)

Wo holt denn z.B. portversion die Versionsnummern her? Sowohl die installierten als auch die aus den Ports? INDEX-5?
 
Zuletzt bearbeitet:
current schrieb:
Wenn Du ein halbwegs aktuelles ports.tar.gz hast, würde ich einfach /usr/ports löschen, das ports.tar.gz auspacken und dann mit cvsup auf den aktuellen Stand bringen.

Wenn du das machst, dann solltest du auch das Verzeichnis /usr/sup/ports-all löschen. Die Definitionen dort stimmen nämlich dann sowieso nicht mehr mit deinen Ports überein.

Aber ich habe sowieso nicht verstanden, was es bringen soll den Portstree zu löschen.
 
Danke für den Tipp. Wie wird denn das Verzeichnis benötigt?

Ich habe das Verzeichnis auch gelöscht (ohne zu wissen was das bewirkt)
portsdb -uU lief ohne Mecker durch
bei portversion hat sich ruby wieder gemeldet:

/usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/portsdb.rb:587: [BUG] Bus
Abort trap (core dumped)

Ich bin mit meinem Latein schon länger am Ende

Marco :-(
 
Ich hab's jetzt irgendwie hingekriegt, kann allerdings nicht so richtig nachvollziehen, warum. Falls es jemanden interessiert was ich gemacht habe:

portsdb -u ist ja immer mit dem ruby-Fehler ausgestiegen. INDEX.db konnte also nicht genereriert werden. Welche beiden Quellen vergleicht portversion? INDEX.db mit /var/db/pkg? Vielleicht war das ja der Grund, dass installierte Pakete neuer waren als die Ports.

Der Tipp ruby und portupgrade rauszuwerfen und portupgrade neu zu installieren hat keine Besserung gebracht. Das Problem blieb. Ich hab also die beiden Pakete gelöscht die mit ruby zu tun hatten und ports/lang/ruby18 neu installiert. Danach pkgdb -F, ruby als stale bestätigt. Seitdem geht's wieder.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was da im Hintergrund passiert ist, auf jeden Fall rennt's wieder. :-)
 
Zurück
Oben