Portupgrade & Co. wollen nicht mehr

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum,

habe heute mal wieder die Welt neu gebaut und auf 5.2.1-Release upgegradet. Das hat soweit auch prima geklappt. Dann wollte ich aber auch noch die Ports updaten.
Also "cvsup -g -L 2 ports-supfile", dann "cd /usr/ports" und "make index && portsdb -u". Danach "pkgdb -F" und "portversion -l "<"". Als update-fähige Pakete wurden linux-flashpluggin, linuxthreads, ruby und nochwas mit ruby (libruby???) angezeigt. Also "portupgrade -arR" angeschmissen und gewartet.
Plötzlich, glaube bei ruby, tauchten folgende Zeilen auf, die seitdem bei jeder Funktion auftauchen, die mit Portupgrade zu tun hat:


/usr/local/sbin/portupgrade:35:in `require': No such file to load -- pkgtools (LoadError)
from /usr/local/sbin/portupgrade:35

Egal, ob ich "pkgdb -F", "portupgrade -arR", "portversion -l "<"" oder "portsclean -CDD" eingebe, immer kommt diese Fehlermeldung;'( .

Any help is welcome:D !!!
 
Hmm, hab's anscheinend selber hinbekommen. Da ich in der letzten Zeit häufiger Probleme mit Portupgrade und ruby-bdb1 hatte, habe ich letzteres mal mit "make deinstall", "make reinstall" bearbeitet. Seitdem läuft's wieder.
Allerdings lief auch das hier:

[Updating the pkgdb <format:bdb1_btree> in /var/db/pkg ... Failed `Inappropriate file type or format'; rebuild needed] [Rebuilding the pkgdb <format:bdb1_btree> in /var/db/pkg ... - 204 packages found (-0 +204) ............................................................................................................................................................................................................ done]
[Updating the pkgdb <format:dbm_hash> in /var/db/pkg ... Inappropriate file type or format - /var/db/pkg/pkgdb; rebuild needed] [Rebuilding the pkgdb <format:dbm_hash> in /var/db/pkg ... - 204 packages found (-0 +204) ............................................................................................................................................................................................................ done]
[Updating the pkgdb <format:bdb1_btree> in /var/db/pkg ... Failed `Inappropriate file type or format'; rebuild needed] [Rebuilding the pkgdb <format:bdb1_btree> in /var/db/pkg ... - 204 packages found (-0 +204) ............................................................................................................................................................................................................ done]

Mal schauen, wie es beim nächsten Portupgrade läuft?!
 
das hängt wohl damit zusammen weil ruby jetzt in version 1.8.1 oder so vorliegt und portupgrade das alte ruby verlangt. richtiger weg ist portupgrade neu zu installieren. das ruby-shim.....wie auch immer habe ich bei mir ebenfall deinstalliert da es mit ruby 1.8.1 ja überflüssig wird.

cfenns
 
Zurück
Oben