portupgrade error!

qfat

Well-Known Member
habe ein portupgrade -aRr gemacht und es endete mit ner menge fehler!
die besagten da er ne menge ports nicht deinstallieren konnte und sie deshalb nicht geupdated wurden.
wenn ich nun portupgrade machen will kommt folgende error message:

/usr/local/sbin/portupgrade:35:in `require': No such file to load -- pkgtools (LoadError)
from /usr/local/sbin/portupgrade:35

bei portsdb:

/usr/local/sbin/portsdb:35:in `require': No such file to load -- pkgtools (LoadError)
from /usr/local/sbin/portsdb:35


also was hab ich falsch gemacht?
(nehme an ich hätte -a nicht machen dürfen da er dabei auch portupgrade updaten wollte und außerdem hätte ich das gaube ich nicht unter X machen sollen wenn geupdated wird oder? , ... )
und wie mach ich es wieder ganz?

thx
 
problem gelöst!
ein make deinstall und install hat es gelöst!
aber kann mir jemand nen gutes howto empfehlen?
(der fehler muss ja bei mir liegen ... scheiße als ich noch win hatte konnte man den fehler einfach auf m$ schieben ...)
 
hmm ja bei mir tritt das neuerdings auch bei 4/5 ports auf. hast du alle manuell deinstalliert? oder nur den portupgrade port?
 
Ich musste mein Portupgrade erst de- und danach wieder installieren. Konnte nicht mal mehr pkgdb -F erfolgreich durchführen. :(
 
ja musste portupgrade deinstallen und wieder installen und habe dann meine datenbank neu gemacht.

dann gings wieder
 
definiere "datenbank neu gemacht"... habe angst dass mir jetzt alle portleichen auf dem rechner bleiben. hab eh sowenige /usr space.
 
so weit ich weiss, hat er einfach die index-datei für die ports neu geschrieben ... dauerte rund 20 bis 30 minuten, wenn ich mich recht entsinne.
 
da gibts auch ein UPDATING? :(
ehrlich ich halt mich immer ans handbuch und an das was ich hier erzählt bekomme und jedes mal kommen dann solche details ans tageslicht von denen ich noch nie was gehört habe.

jo index neu machen, ok das bekomm ich hin.
 
hmm kann mir jetzt jemand kurz einen rat geben bevor ich wieder das ganze system formatieren muss? schon wieder hab ich tausende portsleichen. portsman zeigt mir z.b. an dass ich 4 versionen von TCL installiert habe. 3x XFree86 etc... kann man da noch was machen oder is wieder gnadenlos alles verloren? die alten versionen einfach deinstallieren geht nicht da mein portsman dann immer sofort in nen segfault läuft.
 
laut portversion und pkg_info habe ich auch nur ein xfree server aber laut portsman 2 und eine ist aktuell und die andere ist neuer (aus der zukunft lol ... man muss ich gut sein ...) nun ist meine frage hat portsman recht (hoffe nicht) oder pkg_info und portversion?
und was mache ich falls portsman recht hat...

thx
 
[<] port is (maybe) installed, there's a newer
version of the port in the ports collection,
than the (maybe) installed version

[>] ports is (maybe) installed, there's a older
version of the port in the ports collection,
than the (maybe) installed version

frage: muss ich mir jetzt gedanken drüber machen wenn z.b. gkrellm einemal [>] und einmal [<] ist? ich hab "make deinstall" und "make reinstall" durchgeführt. langsam glaub ich man darf portsman einfach nicht vertrauen.
 
glaub ich auch!
ich nehme portsman jetzt nur noch zu übersicht! da ist es gut!
aber ansonsten mach ich alles selber!
 
Zurück
Oben