portupgrade -PP kde ??

scup

Well-Known Member
Hallo alle zusammen,

bekomme bei dem im Betreff genannten Befehl immer die Meldung:


---> Fetching the package(s) for 'kde-3.2.1_1' (x11/kde3)
---> Fetching kde-3.2.1_1
fetch: ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2.1-release/All/kde-3.2.1_1.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
** The command returned a non-zero exit status: 1
** Failed to fetch ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2.1-release/All/kde-3.2.1_1.tbz
fetch: ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2.1-release/All/kde-3.2.1_1.tgz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
** The command returned a non-zero exit status: 1
** Failed to fetch ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2.1-release/All/kde-3.2.1_1.tgz
** Failed to fetch kde-3.2.1_1
** The following packages were not downloaded (*:skipped / !:failed)
! kde-3.2.1_1 (fetch error)
** No latest link for '' (x11/kde3) -- giving up
** Could not fetch the latest version '3.2.1_1'
** The package of 'x11/kde3' is not found.
** The following packages were not installed or upgraded (*:skipped / !:failed)
! x11/kde3 (kde-3.1.4) (package not found)

Hat einer ne Idee, warum das so nicht klappen will ?

Über ein portupgrade kde will er sofort die neueste kde Version installieren :confused:
 
steht doch da: File unavailable

sieht so aus, als hätte der gute bento nach keine packages für diesen port gebaut...
 
ok, ich hab mal etwas genauer nachgeschaut, es ist wirklich so, dass kde-3.2.1_1.tbz noch nicht vorhanden ist.

aber selbst wenn es irgendwann kommt, wirst du es mit dieser methode nicht bekommen, da der versucht unter
Code:
[url]ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2.1-release/All/kde-3.2.1_1.tgz[/url]

runterzuladen, und da wird es niemals erscheinen, da zum 5.2.1 Release Zeitpunkt auch keins da war.

Wenn es denn mal kommt, wird es unter
Code:
[url]ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5-current/All/[/url]
zu finden sein.
Wie man das jetzt allerdings so einstellt, dass der die andere URL nimmt, weiss ich auch nicht. Jemand anders vielleicht?
 
ich denke es geht mit der Umgebungsvariable PACKAGESITE.
guckst am besten mal in `man pkg_add`

wenn du rausgefunden hast wie genau du die setzen musst, sag bescheid :)
 
Hallo auch Maledictus,

vielen Dank für Deine Antworten.

ich habe halt man portupgrade gelesen, und bin über dann über diesen Befehl gestossen, weil portupgrade kde bisher immer an einer Stelle gescheitert war.

Der bricht ein upgrade immer beim compilieren von "arts-1.2.1" ab, weil autoconf nicht installiert wäre :( Naja, dann habe ich auch direkt mal autoconf per portinstall installiert, um dann festzustellen, das wieder an der selben Stelle, mit der selben Fehlerstelle abgebrochen wird.

SO habe ich dann nacheinander autoconf259 und autoconf 257 installiert..........mit dem selben Ergebnis.

Laut pkg_info sind die pakete allerdings installiert.......es kamen keine Fehlermeldungen beim installieren von autoconf selbst.

automake hatte ich dann auch direkt neu installiert........nichts zu machen.

Dann habe ich alle Dateien die bei der Installation von autoconf 2.5.9 installiert wurden umbenannt, also die Versionsendung dabei weggeleassen, und siehe da, nun wollte portupgrade weiterinstallieren........leider endete das in einer Endlosschleife beim compilieren von arts-1.2.1 ;'(

Das nur mal so am Rande
 
Zurück
Oben